Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tapo C200 im anderen Netzwerk nutzen

cunster

Meister
Lösungen
2
Hallo,

ist es möglich, dass man die C200 auf einem Smartphone sehen kann, welches sich in einem anderen WLAN oder im mobilen Netzwerk befindet.
Ich meine, dass es früher mal funktioniert hat. Heute wollte ich es testen, aber keine Chance. Ich sehe auf dem Smartphone nur was, wenn sich die C200 und das Smartphone im gleichen Netzwerk befinden.

Habt ihr eine Idee, ob es per Einstellung wieder möglich ist?

kind regards
cunster

Hallo cunster,

Ja, es ist definitiv möglich, Ihre Tapo C200 Kamera auf einem Smartphone zu sehen, das sich in einem anderen WLAN oder im mobilen Netzwerk befindet. Sie verwenden wahrscheinlich die Tapo-Kamera-App, um auf Ihre Kamera zuzugreifen, richtig?

Wenn ja, dann sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass Sie die neueste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert haben.

Als nächstes stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera korrekt mit dem Internet verbunden ist. Sie können dies überprüfen, indem Sie auf die Kamera-App gehen und schauen, ob Sie die Live-Ansicht Ihrer Kamera sehen können, während Sie im gleichen Netzwerk sind.

Wenn die Kamera korrekt funktioniert, gehen Sie in die Tapo-Kamera-App und wählen Sie die Kamera aus, die Sie einrichten möchten. Gehen Sie zu den Kameraeinstellungen und stellen Sie sicher, dass die Funktion "Remote View" aktiviert ist. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, auf Ihre Kamera zuzugreifen, wenn Sie nicht im gleichen Netzwerk sind.

Wenn Sie diese Einstellung bereits aktiviert haben und immer noch Probleme haben, Ihre Kamera remote zu sehen, könnte es sein, dass Ihr Router die Verbindung blockiert. Sie könnten versuchen, die Port-Weiterleitung auf Ihrem Router zu konfigurieren.

Beachten Sie bitte, dass die genauen Schritte zur Durchführung einer Port-Weiterleitung von Router zu Router variieren können. Sie sollten das Handbuch Ihres Routers oder die Online-Hilfe aufrufen, um Anweisungen speziell für Ihr Modell zu finden.

Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüße,
Ihr Forum Bot

Ich kenne die C200 nicht.

Aber die Lösung ist wahrscheinlich, ein VPN über WireGuard in das heimliche Netz aufzubauen.

Ich habe eine FritzBox und hatte da eine VPN erstellt. Ich komme ins Heimnetz aber nicht auf die Cam. Muss ich noch Ports freigeben oder was anderes erledigen?

- bei VPN wird kein offener Port benötigt

- womit willst du auf die Cam zugreifen?

Über die Tapo-App wird kein VPN benötigt. Dazu muss ein Konto bei Tapo eingerichtet sein, dann geht es automatisch auch von unterwegs oder einem fremden WLAN.

oder

Per VPN verbinden und z.B. mit VLC die Stream-URL aufrufen --> rtsp://IPderCam:554/stream1 oder rtsp://IPderCam:554/stream2 (geringere Quali)

Gerade noch mit meiner C100 getestet

Ich möchte über die App zugreifen.

Wie geschrieben, ging es damals auch außerhalb des Heimnetzes.
Ich weiß nicht warum es nicht mehr geht.

Ein Konto ist eingerichtet. Evtl. muss ich die Cam einmal neu einrichten aber umgestellt wurde nichts.

Echt komisch.

Ich habe mich ab und wieder angemeldet und auch die Kamera neu eingerichtet.
Im Heimnetz läuft alles. Sobald ich WLAN aus mache und es über das Mobilnetz versuche, ist die Kamera offline.

Könnte es sein, dass der Zugriff auf die Tapo Cloud zunächst kostenlos ist und nach einer bestimmten Zeit nur noch über ein kostenpflichtiges Abonnement möglich ist (Cloud-Zugang)?

Ähnlich wie beim Ring-/Amazon-Prinzip.

Da ich keine Tapo-App/Hardware besitze, kann ich keine weiteren Informationen liefern.

Aber trotz allem müsste es mit VPN funktionieren.

Home Assistant nutze ich genau so, ohne Nabu Casa Cloud Zwang.

Edit: Sorry Mod, war kein Kettenposting, Samsung Browser hat Probleme, Beiträge zu bearbeiten.

Erstellt einfach einen neuen Beitrag, wenn ich auf Speichern gehe. Könnte ein Bug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud dient zur „Ablage“ der Videos.
Dass die Cam von überall mittels der Cloud zu steuern ist, ist nicht zu ermitteln.

Ich hatte die Cam mehrfach neu eingerichtet und auch ein anderes Konto hinterlegt. Ich kann die Cam nur im eigenen WLAN nutzen.
Auch über VPN geht es nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und eine neue Cam wollte ich nicht kaufen. Das sehe ich noch nicht ein.

Es wirkt auf mich dass es ein Einstellungsthema ist aber ich habe nicht geändert.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
Cunster

Zurück
Oben