Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tachotausch VW Touran

pare92

Newbie
Hallo zusammen, möchte bei meinem Touran aus Baujahr 2004 den Tacho tauschen vom Baujahr 2012. jetzt gibt es hier die Hürde mit der WFS umschreiben und Schlüssel anlernen. Hab bisschen im Netz gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden. Ähnlich wie Golf 5 auf Golf 6 Tacho. Aber die schreiben man sollte diesen einsenden. Möchte dies aber gern selbst machen. Hat mir hier jemand Erfahrungen und könnt mir sagen was man hierzu benötigt.

Gruß.
Wenn du die möglichkeit hast an die daten vom alten Tacho selber zu kommen und auf den neuen zu übertragen sollte das gehen.
Vw kann nur neu Anlernen.Wurde mir gesagt.Ich habe das aufgegeben und es beim chip tuner machen lassen 2h war der vertig.

eeprom und pin auslesen sollte ich hinbekommen. Hab jetzt auch nochmals bisschen geschaut mit abrites oder iprog sollte das machbar sein damit ich die immo Daten umschreiben kann. Muss mal nächste woche schauen evtl. Funktioniert dies auch mit VAG Tacho 5.0 da dies ja auch die 24c32 und 24c64 dumps unterstützen

Du brauchst auch noch andere Transponder oder hast das Glück einen oder zwei Schlüssel zu dem Tacho dazuzubekommen . Dann nur den Schlüsselbart umbauen und MstG an WFS anpassen oder diese dort deaktivieren . Dann brauchst du noch einen anderen Stecker für das KI , entweder umpinnen bzw anpassen oder teuren Adapter kaufen .

Stecker hab ich schon von 36 auf 32 pin. Transponder hab ich auch schon bestellt. Die grosse Suche ist nach ner Anleitung bzw. Tipps wie dann die umprogrammierung statt finden muss.

Mit VCDS kommst danach weit. Welche Tools hast du noch? Alternative darfst dich gern bei mir melden. Das Problem ist das man den Eeprom nicht einfach tauschen und nicht auslesen kann,da er crypt ist....

Zuletzt bearbeitet:
ABS muss auch ersetzt werden, falls noch nicht geschehen.
Die letzte Serie an ABS aus dem 1T2 ( Index AC ) laufen noch mit den Tachos aus dem 1T3.
Ansonsten auslesen, umschreiben und neue Transponder erstellen, mit den "RICHTIGEN" Tools funktioniert es auch problemlos.

Schönen Gruß
~rexdv~

Den alten Tacho habe ich ausgelesen mit VAG K Can Commander 5.5, VCDS habe ich auch bringt aber bei IMMO 4C nicht mehr viel zum anlernen an die WFS.
Habe heut ein paar Videos über Abrites angeschaut, das sollte mit dem funktionieren. Bin noch nicht ganz schlau geworden was genau dort umgeschrieben werden muss.

Das hatte ich vergessen zu sagen, ABS hab ich mir auch bestellt :D

ja abritis kann das, aber schau mal was das kostet.... wie gesagt bei Interesse meld dich, kann die immo so übernehmen

Interessanter Thread. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier dran hänge, hier scheinen PQ35 Tacho Spezies anwesend zu sein :cool:

Bei mir geht es konkret um einen Scirocco, Umbau von roter MFA auf weiße. Bei mir ist der Vorteil, dass ich das Spenderfahrzeug noch am Stück habe und auch noch alles funktioniert, ich also auch mit VCDS da arbeiten könnte. Könnte, weil ich mir nicht so wirklich sicher bin, nach dem, was ich hier jetzt über EEPROM auslesen usw. gelesen habe.

Würden denn die Anleitungen auf Ross-tech nicht funktionieren?

Für das Kombiinstrument:
Bei der Gelegenheit... der KM-Stand, ist der im Kombi hinterlegt? Wenn ja, ist der nur über "harten Eingriff" zu ändern bei einem Tausch?

Schlüssel (Transponder) anlernen:

Hi nein die anleitung geht nicht, da du keine immo 3 mehr hast. Wenn ich Teilenummer hätte, könnte ich mehr sagen. Vermute mal du brauchst ein Adapter und neue Transponder. Aber tritt vcds kannst am Schlüssel max. die FFB anlernen mehr nicht. Aber km anpassen oder übernehmen ist auch kein Problem. Sonst schreib mal pn.

@disi77
Danke dir! Ähm - Die Anleitung ist aber schon für Immo IV... darum wundere ich mich ja.

Die gleiche Frage habe ich noch wegen dem Motorsteuergerät, welches ich gerne mit umziehen wollte wegen der Programmierung... ist es da genauso kritisch? Oder wäre da die auf der Seite von Ross-Tech angegebene Auch nicht funktional?

Wie gesagt immo 4 geht nicht mit vcds. Kann dir gern die Codes auslesen und du versuchst dein Glück. Problem ist der Kanal 50, den gibt's da nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit die Wegfahrsperre im Zuge einer Softwareoptimierung vom Motorsteuergerät gleich ganz zu deaktivieren?

Zurück
Oben