Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

T90 installiert mit 5 Sats mit 4 DiseqC - kein Empfang(?)

Also meine Antenne steht auch ca.90 meter entfernt mit Diseq und ich habe Super Empfang ohne Multischalter...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil bei diesen Längen kein Multischalter zwingend erforderlich ist.
Auch einen vernünftigen Multischalter zu finden, der mehr als 4 Sats aufnimmt, ist nicht mal so eben gefunden.
Dazu kommt dann meißt noch der Preis für den Multischalter, den Kunden einfach nicht zahlen wollen, da es mit DiSEqC-Schaltern ja genauso funktioniert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was hat das Netzteil mit dem senden des DiSEqC-Befehls zutun ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst Du bitte mal erläutern, warum ein Multischalter dann sein muss ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein bisher nicht, da die benötigten Teile nicht vorort waren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum auch ?
6 Meter vor Multischalter und 42 Meter (<- ist hier die längste Leitung) ab Multischalter klappt hier auch bestens.
Das liegt aber sicher nicht am Multischalter.

Schonmal vorab Sorry Backo, wenn es sich vllt für Dich so liest als ob ich Dich zerpflücken wollen würde ... dem ist nicht so !
Wäre aber schön, wenn Du mir das eine oder andere erklären könntest ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

90 Meter ... das nennt sich mal ne Hausnummer !!
Selbst wenn es nur 70 Meter wären ... ;)
 
Hi,

Ihr macht mich fertig hier alle, sowohl technisch, als auch finanziell. :(

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß und hört auf jetzt, inkl. Blitzschutz. :D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Blitzschutz muss immer sein, es sei denn Du hast im geschützten bereich gebaut. PA sowieso!
 
@Trick Keine Sorge ich fühle mich nicht "zerpflückt". Das sind lediglich Schilderungen meinerseits die in der Praxis gemacht worden sind. Als Beispiel an demselben Anschluss funktioniert eine Sat Karte und die Kathrein UFS910 inkl. DiSEqC 1.0 (4 Sats) ohne Probleme. Ein Golden Interstar Xpeed LX versagt kläglich.

Zum Schalten wird ja das 22 kHz auf die LNB Versorgungsspannung aufmoduliert. Wenn das Receivernetzteil jetzt zu wenig Strom liefert, die Spannung einbricht (auf langer Leitung noch mehr) wird das 22 kHz Signal verzerrt und der DiSEqC Schalter schaltet nicht. In Kombination mit stromhungrigen LNB's und minderwertigen Leitungen (dünne Seele und Stahlschirmung), gepaart mit korrodierten Verbindungen dann wird dieses Szenario immer Wahrscheinlicher. Die verwendeten DiSEqC Schalter waren/sind übrigens von Edision.


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

M.W. werden die 22 KHz (hauptsächlich) zum schalten eines LNBs von der unteren auf die obere Ebene benötigt (Low- / High-Band).
Bei einem DiSEqC-Befehl wird das 22 KHz kurz unterbrochen bzw. abgeschaltet (und nur dann !), sofern eingeschaltet war.
In dieser kurzen Zeit wird ein HEX-Code zum Schalter geschickt und dann das 22 KHz wieder eingeschaltet (insofern eingeschaltet war).
Dies passiert alles im ms-Bereich.

Mir ist leider immer noch nicht klar, wie Du darauf kommst ... es sei denn, es hat sich was in den letzten Jahren rapide geändert und ich hab`gepennt.
Dann möge man mich bitte aufklären ... :D
 
Jein, Dieser, wie du ihn nennst Hex-Code, wird ja eben durch ein definiertes Ein und Ausschalten des 22 kHz Signals übertragen. Bzw. ist das genau das der Befehl, welcher in einem Mikroprozessor hinterlegt ist der ihn zum schalten bewegt.

Darum hat DiSEqC 1.0 auch 16 Schaltzustände für 4 Satpositionen 2 Frequenzbänder (Low, High) und 2 Polarisationen (Vertikal, Horizontal)
DiSEqC 1.1 hat schon 256 Schaltbefehle was 64 Satpositionen ermöglicht plus die 4, ich nenns mal Zwischenfrequenz-Ebenen, des LNB's (LV, HV, LH und HH)

Ich hoffe das hat verdeutlicht, dass es sich immer um ein 22 kHz Signal handelt, jedoch in der Modulation abweichend/erweitert.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm,

Welchen "Diseqc-Modus" brauche ich für meine bescheidenen 5 Sats, 1.1? 1.2..?

Merci & Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci,

für mich "Banditen" ist sowas immer interessant, Umschaltsignal und Co. :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

PS: Boar bitte @Trick nochmal melden. Wäre der Hammer, Blitzschutz Gedönse da ist bestellt. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nenne das nicht so, sondern es wird offiziell so genannt. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ein z.B. "E2 14 14" ist für mich ein HEX-Code.

Und ... sorry ... für mich wird der DiSEqC-Befehl immernoch ohne 22KHz Signal durch`s Kabel geschickt und nicht Huckepack auf`s 22KHz gesetzt.

Aber ob jetzt mit oder ohne ... ich denke das axfa`s Receiver in der Lage sind, das gut zu steuern.
Ferner wird das langsam zum OT.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

What ?
Ich ko** gleich, aber im Bogen !!
Siehe dazu PN vom 04.10.16
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wusa. :D

Edit: Mein Postfach ist leer fast. *DUCK UND RENN WECH* :D

Bitte vorbeikommen hier im Block, jup, ich will das hier vernünftig haben.
Das Du das "mal eben da" installierst, Hammer, kann ich mal gar nicht.

*KOPFSTATION*


Ich kann das nicht, nerven aber mit meinem Blitzschutz, das kann ich... :confused: :D

Vielen Dank & da hört's bei mir einfach auf immer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so kurze Rückmeldung: @Trick hat sich meiner erbarmt, seit Samstag läuft die Anlage (vielen Dank dafür!!).

Ich Spezialist habe 1 Stecker falsch konfektioniert (Kurzschluss)...

Jetzt geht allerdings die Kasperei weiter, ich denke ich brauche nun eine passende satellites.xml(?).

Die Einstellungen an den Receivern (Openatv beides) sind mir auch noch unklar leider.

Hat da jemand Tipps zu?

Danke vorab & Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Konfiguration = Erweitert
Satellite = 19,2 Astra...
LNB = Lnb1
Priorität = Auto
LOF = Universal LNB
Spannungsmodus = Polarisation
Erhöhte Spannung = Nein
Tone-Modus = Band
DiSEqC = 1.1
Schnelles DiSEqC = Nein
Toneburst = Keine
DiSEqC 1.0 command = Keine
DiSEqC 1.1 command = Input 1
DiSEqC 1.1 repeats = Keine
Sequenz-Wiederh... = Nein

Konfiguration = Erweitert
Satellite = 13,0 Eutelsat
LNB = Lnb2
Priorität = Auto
LOF = Universal LNB
Spannungsmodus = Polarisation
Erhöhte Spannung = Nein
Tone-Modus = Band
DiSEqC = 1.1
Schnelles DiSEqC = Nein
Toneburst = Keine
DiSEqC 1.0 command = Keine
DiSEqC 1.1 command = Input 2
DiSEqC 1.1 repeats = Keine
Sequenz-Wiederh... = Nein
 
Zurück
Oben