Diskstation und PyLoad
Oft kommt es vor, dass pyLoad nur weißen Fensterinhalt darstellt oder eine Fehlermeldung im Browser anzeigt, dass eine Verbindung nicht möglich ist.
Selbst wenn man dieses Problem nicht hat, kommen nur wenige soweit, das ganze außerhalb ihres privaten Netzwerkes nutzen zu können, z.B. über DYNDNS oder ähnliche Anbieter.
Grund sind fehlende Einstellungen in pyLoad und eine fehlende Portweiterleitung für PyLoad.
Nachdem ich selbst, auch so meine Schwierigkeiten hatte, hab ich mich entschlossen, meine Lösung zu veröffentlichen. Vorallem für mich, falls ich es mal wieder einrichten muss.
Daher mal meine Schritte in der richtigen Reihenfolge.
(Erfolgt unter DS213j - DSM 5.0)
1. Router Portweiterleitung einrichten.
Eine Portweiterleitung auf die IP der Diskstation einrichten und hierbei den TCP Port
5003 eintragen
2. Eine zusätzliche Paketquelle hinzufügen
Um weitere Programme über das Paketzentrum installieren zu können, denn PyLoad ist ja kein Standard im Synology Paketzentrum, benötigen wie die zusätzliche PaketQuelle um PyLoad dennoch über das Paketzentrum installieren zu können. Hierfür das Paktzentrum öffnen, dann die Einstellungen aufrufen und dort den Reiter Paketquellen wählen. Hier über "hinzufügen" einen eintrag mit der folgenden Url anlegen:
http://spk.unzureichende.info/
3. Mit SSH einen Ordner anlegen
Mit SSH einloggen und im Verzeichnis volume1 den Ordner pyload erstellen, (z.B mit putty). (/volume1/pyload)
4. Installation und Einrichtung.
Nun könnt Ihr über das Paketzentrum PyLoad installieren, zu finden unter dem neuen Menüeintrag "Community".
5.
Einstellungen in Pyload.
Sofern schon möglich, in Pyload in den Einstellungen das Menü nutzen und "Webinterface" aurufen.
Dort ebenfalls den Port 5003 eintragen und unter der IP die
IP-Adresse der Diskstation.
Falls man noch nicht an die Einstellungen kommt, weil das Interface noch nicht geht, hier die Datei pyload.conf anpassen.
Unter Webinterface (ca. zeile 47) den Port
5003 eintragen, wo bisher Port 8000 steht.
Die IP-Adress wird ca. In Zeile 45 unter "ip host" eingetragen. Mein Eintrag sieht dann so aus:
ip host : "IP" = 192.168.0.4
Dateipfad: /volume1/@appstore/pyload/var/config/pyload.conf
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
6. Einstellungen in der pyload Konfigurationsdatei
Dateipfad: /volume1/@appstore/pyload/dsmui/application.cfg
In ca. Zeile 8 der Datei application.cfg der Eintrag Port editieren. Aktuelle wird dort wohl Port 8000 zu sehen sein. Dies anpassen in port =
5003
Ich hoffe, es hilft auch anderen, außer mir selbst.
Hinweis:
Verwendet Ihr SSL (Port 5001) und habt ein eigens erstelletes SIcherheitszertifikat, müßt ihr eine Ausnahme dieser Verbindung speichern.
Sonst sperrt euer Browser die Verbindung vom pyLoad popUp und das Popup-Fenster bleibt weiß oder meldet ein Verbindungsproblem.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.