Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Symbole verschwinden während der Fahrt beim PWL

Mapuser

Newbie
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
55
Punkte
33
Hallo zusammen,

folgendes:
Habe aus der Bucht ein altes Medion X4345 mit GoPal 6 erstanden. PWL war schon vorher installiert.
Anfangs konnte ich das Navi einfach einschalten und losnavigieren. POIS (Blitzer, etc.) wurden wie gewohnt als Symbole auf der Karte angezeigt. Bei Blitzern kam auch ein freundlicher Hinweiston mit dem Starenkasten und dem Entfernungssymbol. Alles lief so, wie man es halt gewohnt war. Nach einem kleinen Update der Blitzerdatenbank, fing das eigentliche Problem an.

Nachdem Update verhielten sich die POI's folgendermaßen:
- beim losfahren wurden die Symbole auf der Karte ganz normal angezeigt und man wurde auch gewarnt, alles wie gehabt
- wenn ich auf der Autobahn oder der Landstraße fahre, werden die Symbole auch noch angezeigt, auch die die abseits der Straße liegen
- fahre ich länger auf solchen Straßen erscheinen keine Symbole mehr auf der Karte, die Symbole werden anscheinen nicht aktualisiert
- bei Blitzern bekomme ich nur noch den Starenkasten + Ton angezeigt bzw. zu hören, kein Symbol
- Stecke ich im Stau oder fahre langsamer erscheinen wieder alle Symbole wie gehabt
- wenn ich aber (bei einer Autobahnfahrt) von der Karte ins Menü wechsle und dann wieder zurück auf die Kartenansicht, erscheinen die Symbole wieder

Folgendes wurde schon mehrfach getestet:
- verschiedene GoPal Versionen 6 + 7
- Kartenmaterial gewechselt
- verschiedene PWL versionen
- andere PWL Datenbank installiert
- altes Backup installiert
- Bilder (*.bmp und *.png) neu erstellt, verschiedene Größen, Bittiefe, Farben ausprobiert
- Datenbank wesentlich verkleinert (nur Blitzer in NRW; 70 km/h und >= 100 km/h

Da der Starenkasten bei Blitzern erscheint, sollte es keine Probleme mit der GPS Verbindung geben.

Kann es an der Fahrtgeschwindigkeit liegen?
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Lösungen oder Alternativen?

Gruß mapuser
 
Hallo!
Das habe ich auch noch nicht gehört.
Du hast ja schon alles mögliche und unmögliche durchprobiert
Hast Du Mal beobachtet ob der GPS Empfang immer gleichmäßig stark bzw schwach ist?
MfG salatin
 
Hallo salatin,
hallo Lecter,

salatin: Der GPS-Empfang ist meiner Meinung stabil (voller Ausschlag), da "ruckelt" auch nichts in der Kartenansicht. Der Starenkasten wird ja auch "pünktlich" angezeigt.

Lecter: Das mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch mal überlegt. Dagegen spricht zum einen das ich die Datenbank stark abgespeckt habe und zum zweiten das bei der Datenbank die beim Kauf dabei war deutlich mehr Blitzer zugegen waren und da hat es einwandfrei funktioniert.
Auf dem Gerät läuft nur die Navisoftware. Kein Sodoku oder sonstigen Schnickschnack.

Ich kann es mir nur so erklären, das die Aktualisierung der Kartenansicht bzw. der Symbole ne Macke hat.

Könnte man evtl. mit Mortscript eine Aktualisierung der Karte machen?

Gruß mapuser
 
Eventuell meldet sich hier ja noch jemand mit dem selben Problem und einer Lösung. MortScript ist ja ein sehr mächtiges Programmiertool, aber ich wüßte jetzt nicht wie man dieses Problem mit MortScript unter Kontrolle bringt :unsure: Sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
@Mapuser

Ich tendiere auch zu der Lösung von @Lecter .

Um das zu testen würde ich mal wie folgt vorgehen

Du benötigst zum Betrieb der GoPal Software nur die die Ordner 0 und 1. Die zuerst installieren und dann sehen ob das Programm gut läuft. Naürlich dazu die DACH Maps.

Nun würde ich Ordner 7 mit der Blitzersoftware installieren, noch keine POIs. Läuft das Programm einwandfrei?
Wenn Ja, dann die POIS dazu geben und sehen was nun passiert.
Laufen Sie, würde ich weitere Addons aus anderen Ordnern installieren.
Laufen die POIS nicht einwandfrei, würde ich das System neu aufsetzen, also alles wie oben neu installieren und dann einmal wirklich ältere POIs nehmen. Nicht diese neuen POIS.

Das ist eine Menge Arbeit, schließt aber Fehlerquellen aus. Wenn du das machen willst, können wir den Fehler einkreisen und vielleicht helfen.

Ich tendiere zu einem Speicherproblem, wie auch schon Lecter sagte oder wieder eines der Probleme mit den letzten POIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJ Navi,

das klingt nach ner Menge Arbeit. Nur gut (oder leider) das ich das schon gemavht habe:
- SD Karte und Flash formatiert
- nur GoPal PE 6.1, kein Startmenü oder sonstige Spielerreien
- nur die Ordner 0 und 1
- nur für die Auflösung 480x272
- Maps von 2018Q2 (nur WestGermany)
- 1 Tag damit rumgefahren --> alles ganz normal (TMC, SAT Fix)
- dann PWL installiert ohne POIs (overlays.ndb Datei)
- wieder 1 Tag damit rumgefahren --> alles ganz normal (TMC, SAT Fix)
- abgespeckte PWL Datenbank (nur NRW; 70, 100, 120 km/h) installiert
- das alles auch mit verschiedenen PWL Versionen versucht

Das Problem blieb. POIs werden anfangs ganz normal dargestellt. Wenn ich dann auf die Autobahn (höhere Geschwindigkeit) fahre und der Kartenausschnitt sich ändert (ich bin ja dann in Bewegung), werden die POIs auf dem "neuen" Kartenausschnitt nicht mehr dargestellt. Stecke ich im Stau fest, erscheinen sie wieder nach einer gewissen Zeit.
Das mit dem Arbeitsspeicher wäre vielleicht ein Grund. Ich verstehe nur nicht, das, wenn ich ins Menü wechsle und dann wieder zur Karte wechsle, das dann alle POIs wieder sichtbar innerhalb des aktuellen Kartenausschnittes sind.
Ich persönlich tendiere darauf hin, das bezüglich des GPS der Starrenkasten und die Symbole unterschiedlich behandelt werden beim PWL. Vielleicht liegt es auch an einem fehlerhaften Registry Eintrag. Oder, oder, oder.

So wie es aussieht muss ich mich wohl damit abfinden.

Gruss mapuser
 
@Mapuser

Nein, das liest sich jetzt aber nicht wie ein Speicherfehler.

Da würde ich sagen, dass die Blitzerdatei mit den POIs bei dir nicht richtig funktioniert. Ich würde daher raten, sehr viel ältere Dateien zu installieren. In einem anderen Thread gab es kürzlich ähnliche Probleme und eine ältere Blitzerdatei funtkionierte dann. Leider gibt es dafür keinen funktionieren Downloadlink mehr und ich könnte Dir nur vorschlagen, @salatin zu bitten, ob er vielleicht noch eine poiw-data Datei älteren Datums zur Verfügung stellen kann. Ich selbst fahr immer noch mit der Ausgabe August 2012, ja die ist alt, hat aber immer noch 25.000 Blitzer drauf. Hilft wenigstens etwas. Ich kann da leider nichts anbieten, weil ich noch im Urlaub bin.
 
Hallo!
Ich kann nur noch mit denen von 2018 dienen,alle anderen habe ich auch schon gelöscht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
MfG salatin
Und das ist von 2012-weiß aber nicht mehr genau über den Inhalt bescheid.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Falls der Arbeitsspeicher doch nicht richtig läuft,
hatte ich im Beitrag#4 mal beschrieben wie das mit dem auslesen des Gleichnahmigen geht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salatin,

hab deine Blitzer mal installiert. Werd die Tage mal berichten ob die besser laufen als meine.
Was den Arbeitsspeicher angeht, so steht bei mir bei dem Control Panel:
unter dem Reiter General -> Memory: 103176 KB RAM
was mich wundert ist das, was unter dem Reiter Memory steht:

Storage Memory:
Allocated 1136 KB
In Use 416 KB

Program Memory:
Allocated 102040 KB
In Use 58436 KB

Bei der Progress Bar ist der Schieber fast ganz links.
Wenn ich den Schieber verschiebe (klingt ja toll), hätte das vielleicht eine positive Auswirkung auf den PWL.

Gruss mapuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salatin,

getestet wurde letzte (Urlaubs)Woche viel. Gut 400km nach Hamburg und wieder zurück. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Starenkasten wird mit Piepton angezeigt, aber kein Blitzersymbol auf der Karte. Verlasse ich die Autobahn erscheinen sie wieder.
Bei der Progress Bar (unter Windows CE) habe ich auch mit dem Schieber ein wenig rumgespielt. Keine Verbesserung.
Meine Vermutungen sind immer noch:
- defekter? Arbeitsspeicher
- Speicherort der aktuellen Koords (im Verzeichnis oder in der Registry)
- Zusammenspiel der Versionen zwischen GoPal und dem PWL
- glob_settings.ndb, hab mal gelesen das dort bei der Vollversion des PW ein GPS COM Port eingestellt wird, bei mir ist er allerdings leer

Ich glaube, auch wenn ich GoPal "liebe", sollte ich nicht noch mehr Arbeit reinstecken. Im Grunde funktioniert er ja. Man muss halt, wenn man Autobahn fährt, einfach kurz ins Menü wechseln und dann wieder zurück in die Kartenansicht. Hatte einfach gehofft, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Falls es aber noch was auszutesten gibt, stelle ich mich gerne der Herausforderung.

Gruss mapuser
 
Zurück
Oben