Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image

Hallo, würde gerne eine Fritzbox 7390 freetzen. Die macht in letzter Zeit nicht mehr so richtig, wie sie soll. Und da es eh längst keinen Support mehr von AVM gibt...
Hab mal die ersten paar Zeilen aus der Support-txt hier eingefügt, sollte eine normale 7390 sein (optisch):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine angedachte Vorgehensweise wäre - nach einigem Lesen hier - folgende:

Box auf eine frühere Original-FW-Version zurücksetzen, damit direkt aus der Oberfläche geflasht werden kann. Nötige FW sollte das hier sein, richtig?:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Muss man einfach nur die EXE am PC ausführen, oder wie?
Als nächstes wohl, wie empfohlen, das Basis-Freetz-Image über die GUI einspielen. Sollte das hier sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Unter welcher IP erreiche ich die Box anschließend? Ist das 192.168.178.1 ? User/Passwort hatte ich mit admin/freetz gelesen.
Nach einem Reboot müsste Freetz rudimentär installiert sein, und man sollte von dessen Oberfläche aus ein Freetz-Image nach Wahl installieren können. Frage wäre hier: Welches am sinnvollsten? Ich benötige zumindest das hier:

vDSL-Modem (er muss sich nur selbst einwählen können, PPPoE)
grundlegende Router-Funktionen wie NAT, Firewall, Filter (wie AVM-"Zugangsprofile") usw.
DHCP-Server (möglichst zwei, damit ich endlich zwei VLans auf meinem ProCurve-Switch betreiben kann)
NTP- und DNS-Server
DECT-Funktionalität
VoIP Funktion - diese soll er auch an zwei weitere AVM-Boxen weiterreichen können (7272 und 7270). Weiss nicht mehr genau, wie ich das eingerichtet hatte, ist schon ein paar Tage her. Habe hier dieses PDF hier gefunden, aber das ist kaum zu entziffern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Rufbehandlung (bestimmte Vorwahlen sperren)
Fax-Funktion
dynDNS und VPN, damit ich mich remote auf mein Netzwerk verbinden kann.
WLAN 2,4 GHZ. 5 GHz wäre nett, muss aber nicht sein.

Optional und eigentlich nicht benötigt (falls Platz nicht reicht): Anrufbeantworter, Smart Home, USB, NAS-Funktionalität und Mediaserver (dafür gibt's eigene Hardware).

Gibt es eigentlich Link-Aggregation für die Fritzboxen? Also den Switch dahinter über zwei Leitungen anbinden für Ausfallsicherheit und bessere Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bräuchte noch eine Empfehlung, welches (zweite) Image für mich geeignet ist und die gewünschten Funktionen beinhaltet. Selbst bauen würde ich ungern, trau ich mir nicht zu und es gibt ja schon so viele.
Und ob die Vorgehensweise grundsätzlich gut ist, oder ob es ggf. besser wäre, es anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ui, Wunschimage hört sich schon so schön an wie Weihnachten ;-)

Firmwarestand: Recht hier "neuester", oder muss man eine Nummer angeben?
MI-Image? Was bedeutet MI gleich nochmal? Hatte es irgendwo gelesen, aber wieder vergessen...
Addons: ergibt sich das aus o.g. Anforderung, oder muss man da die Paketnamen angeben? Anhand der Beschreibungen würde ich sagen:
bind,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(wie gesagt, wär ein DHCP-Server für zwei verschiedene Adress-Bereiche optimal), openDD, openconnect, openNTPD, openvpn, polipo, stunnel, wol-cgi
 
Klappt schon mal nicht mit dem Recovery auf eine frühere Version: "Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für ihren Internetanbieter (additive)..... Die Wiederherstellung wird jetzt abgebrochen." Was nun?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einfache Lösung hier: Branding entfernen on the fly

Basisimage ist installiert. Das Logo links oben auf der Übersichtsseite der Box zeigt aber "Fritz" und nicht "Freetz". Sollte mir das Sorgen machen?

Habe dem FritzOS jetzt diese Datei angeboten "von_Prisrak_7390_06.86-rev70974_release_freetz-ng-16451M.image". Er überlegt ein paar Sekunden und meint dann: Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FritzOS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Freetz drauf ist, gehts weiter über die Freetz - Gui zum Updaten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann habe ich es falsch verstanden und bräuchte jetzt ein Info, wie ich Freetz auf die Box bringe. Hatte ja in Post #288 die geplante Vorgehensweise geschildert, aber offenbar ist das so nicht richtig. Das darin genannte "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" installiert jedenfalls eine AVM-Oberfläche in Version 06.86.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Installiert habe ich das Basisimage von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Siehe auch angehängten Screenshot.
Dieses installiert aber kein Freetz sondern ein Fritz! - Siehe zweiten Screenshot.
Vermutlich stimmt was mit dem Image nicht, wenn das Vorgehen richtig ist.

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...
 

Anhänge

  • Basis Image.JPG
    Basis Image.JPG
    34 KB · Aufrufe: 7
  • Basis Image Ergebnis.JPG
    Basis Image Ergebnis.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben