Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image

Hallo,
normalerweise reicht mir lesen und probieren aber im moment komme ich nicht weiter.
Bisher habe ich eine 7390 mit Freetz, diese soll nun durch eine 1&1 7590 mit Firmware 07.12 ersetzt werden.
Diese habe ich nach der Anleitung "Wie flashe ich eine Fritzbox (mit signierter Firmware ab Version 6.5x)" von Take_off mit den dort verlinkten Dateien geflasht.
Alles sieht auch soweit Ok aus, keine Fehlemeldungen.
Wenn ich allerdings anschliessend das Webif aufrufen will geht das nicht.
Wenn ich anschliessend die recover.exe 7.12 flashe wird auch ein aktueller Softwarestand von 07.01 angezeigt.,anschliessend läßt sich das Webif wieder aufrufen
Was mache ich falsch ?
Wird als in.image-memory ein 07.12 Image benötigt und wenn ja wo finde ich das, auf dem Teamserver hatte ich schon geschaut ?

wens einer braucht, kann mam ein ".image.in-memory" immer selbst leicht bauen. Man benötigt:
image2ram aus ~/Downloads/YourFritz/yourfritz-master/ befindet):

cd ~/Downloads/YourFritz/yourfritz-master/eva_tools/

./image2ram < ~/Downloads/YourFritz/images/firmware.image > ~/Downloads/YourFritz/images/firmware.image.in-memory

cd ~/freetz/yourfritz-master/eva_tools/
./image2ram < ~/freetz/7x-ng/images/firmware.image > ~/freetz/7x-ng/images/firmware.image.in-memory

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon gefunden, sorry aber ich blick das nicht so richtig :-)
wenn ich das richtig verstehe erstelle ich mir damit mein eigenes in.image von meiner box ?
melde ich mich mit der Console am ftp der box an, so wie schon beim flashen, und arbeite die angegebenen Befehle ab ?

mit dem script "mage2ram" kann man aus fast jedem *.image" ein *.image,in-memory" sich erstellen lassen.
und nicht von deiner Box, sondern z.B. für deine Box.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Rate immer dazu als esrtes ein Basisimage zu flaschen : Freetz-Teamserver

Danach über Freetz ein weiteres Freetz-Image.

Grund, man kann dann immmer zurück zum Basis-Image über den Bootloader ohne ständiges Recovern und dann neu flaschen. Einfach im Menu umstellen auf letzte Version:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Danke erstmal für die Hinweise.
Um ein Basisimage zu flashen benötige ich ja erstmal ein ".image.in-memory "

Habe inzwischen zwar das Script gefunden ,Rechte sind auch auf 777, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Ich bekomme verschiedenste Fehlemeldungen "wurde nicht erkannt als Name eines Cmdlet,einer Funktion...." ect.
Ich glaube das übertseigt mein Wissen......
script liegt im ordner eva_tools und ist aufgerufen
Befehlszeile: ./image2ram ~/Downloads/YourFritz/images/firmware.image ~/Downloads/YourFritz/images/firmware.image.in-memory
Gibt es das Script hier auch irgendwo als download ?
Gibt es hier eventuell auch schon ein fertiges ".image.in-memory" für 7.12 ? Gefunden habe ich nur das bereits erwähnte 7.01

7590 7.12 mit original 1&1 Software

Hab ich da etwas falsch verstanden, sind die Basis image = "image.in-memory" image ?

Habe jetzt nochmal die 7.01 geflasht.......jetzt funktioniert es !!
Ich habe wohl nicht lang genug gewartet nach den 1. Flashversuchen

Danke für eure Hilfe

@Vanos11 noch mal zum Lesen! Im Beitrag #256 hab ich dir den Link zu GitHub gegben, wo man die aktuellen Scripte downladen kann.

Ich versuche erstmals eine 7590 nach Anleitung #5 zu flashen (lässt sich über fritz.box erreichen).
Begonnen habe ich mit Win7pro PC. habe zwar auch W10 PC, wollte aber mit Win7pro PC beginnen.

Die Schritte 1-5 sind klar, jedoch scheitere ich an "6.) Win-10 Eingabeaufforderung (CMD) als Admin öffnen, ftp 192.168.178.1"
Egal ob ich kurz, 5`, 10`, oder länger warte, es kommt keine Verbindung zustande.
Kann es sein, dass im Win7pro PC der ftp Dienst erst aktiviert werden muss. Habe bislang ftp nicht wirklich gebraucht.

"Stehst" Du bei 6.) [das ist ja nur die Vorbereitung] oder doch eher bei 8.)?
(bei diesen Punkten geht es darum, die Fritzbox im ftp-server anzuhalten, da wäre dann
z.B. auch ein "falsches" Recovery eine der vielen Möglichkeiten, auch weil man da keinerlei
"Zeitgrenzen" einhalten muß...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben