Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread (Teil I) Aktuelle Beckerkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Lizenz "Navon_NextGen_FEU_Truck@17Q2_1year.lyc" ist mir im Moment nicht bekannt, vermutlich handelt es sich hier um eine gerätespezifische Lizenz.
Zudem gibt es auch viele Angebote im Netz, die 15 und mehr Lizenzen enthalten.
Dabei werden jedoch oft nur 6-8 Lizenzen im Ordner License benötigt, der Rest sind "Lizenzleichen".
Die "Mega_Free_1_Year_Update_FEU_TA_2020_Q4.lyc" wird benötigt, wenn man Karten vom Hersteller TomTom 2020.12 - Q4 (ehemals Teleatlas) einsetzt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die genannten Lizenzen liegen ja im Angebot mit dabei und die Karten laufen ja auch. Für mein Professional 5 habe ich kein Fullcrack gefunden. Weißt du mehr?
Es ist mir, wie den meisten anderen auch, mit den Gebäuden nicht superwichtig, ich war nur etwas neugierig. Genaugenommen fahre ich noch immer am liebsten mit der 2D Darstellung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die ersten beiden genannten sind Lizenz Dateien die von der Softwareschmiede NNG stammen, also dem
Hersteller der iGO Software. Die beiden anderen Lizenz Dateien sind Hersteller relevant also extra
für diese Geräte erstellte Software, weil sonst dort die Karten nicht laufen würden.
Navon ist ein Hersteller von China Böller und die benötigen eine angepasste Lizenz Datei aber auch
hier läuft eine Version vom Hersteller NNG also eine iGO Version (siehe Produktversionsnummer).
Die zweite Lizenz Mega_Free_1_Year_Update_FEU_TA_2020_Q4.lyc müsste laut Bezeichnung von
TA= TeleAtlas stammen was heute TomTom ist da TomTom ja TeleAtlas übernommen hat.
Es könnte aber auch eine regionale Lizenz von TopMap oder etwas anders sein.
Es gibt eben Geräte die diese Lizenz benötigt.
Für die Gebäude Anzeige fehlt eine Lizenz die leider noch niemand gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis...das aktuelle Angebot ist für ein neueres Becker-Modell mit gecrackter Software-Version (z.B. Becker 6 Professional SL R2 v.9.18.36.695840) ohne Lizenzen wertlos, oder?
Wann kann dem zeitlich gesehen hier erfahrungsgemäß Abhilfe geschaffen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bildern nach zu beurteilen, handelt es sich um ein älteres Modell vermutlich mit Vollcrack, bei denen es dann ohnehin keine Probleme geben soll:


Wie gesagt, bei Neueren geht das anscheinend nicht mehr, weshalb trotz einer gecrackten EXE die Lizenzen dabei sein müssen. In meinem Fall erscheint während dem Ladevorgang beim Gerätestart der folgende Initialisierungsfehler:

"Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden!"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die gestern Nachmittag nachgereichte "License" dürfte nur für das Türkei-Material gültig sein, weil bei mir nach wie vor nichts geht.
Aus welcher Zeit stammen die FuelType-POIs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies könnte eigentlich nur der Inhaltsanbieter (z.B.Here) zu 100 % beantworten.

Nur er kennt das verwendete Alter der Daten für die Herstellung von neuen Kartenangeboten.

Denn zwischen den benutzten Daten und der anschließenden Erstellung/Vermarktung der Karten liegen oft Welten.
 
Da bin ich aber wieder ordentlich missverstanden worden!

Im Angebotsthread für "iGO HERE EUROPE Q2.2021" steht, dass Support-Fragen hier zu stellen sind.
Es wird eine Lizenz angeboten, aber die ist anscheinend kaum zu gebrauchen.
Dann werden FuelType-POIs angeführt, die sonst niemand dazugibt. Und bevor ich mir das gesamte Paket herunterladen würde, wollte ich eigentlich erfahren, ob es noch die alten "2020.Q4" oder schon die neuen "2021.Q2" sind.
 
Hallo,
ich weiß nicht welches Angebot Du geladen hast.
Aber die FuelType Dateien funktionieren nicht auf diversen iGO auf Becker Geräte.
Wenn dann muss man eine Primo NextGen verwenden nur diese Geräte arbeiten damit.
FuelType Dateien sind Angaben für die Kraftstoff Sorte.
 
Es gibt nur ein aktuelles Angebot für "iGO HERE EUROPE Q2.2021", das mit "License" und "FuelType" beworben wird:


Ich habe auch nirgends behauptet, es geladen zu haben. Eigentlich wollte ich vorher nur einige Informationen, um nicht etwas herunterzuladen, was für mich nicht nutzbar ist. Aber die Rückmeldungen sind teilweise echt ein Graus, dass mir ohnehin der Appetit wieder vergangen ist.
Wenn ich haben möchte, dass mich jemand für bescheuert hält, würde ich eher bei einem Psychiater antanzen, als dass ich mich hier so hinstellen lassen würde.
 
Hallo johnny9,
niemand erklärt dich hier für bescheuert.
Zudem weiß ich das Du sie nicht geladen hast weil ich noch keine Anvfrage von deiner Seite hatte.
Für ein Becker Navi kannst Du getrost die FDS und Fueltype Dateien vernachlässigen.
Aber wer sich sofort wie ein kleines Kind angegriffen fühlt und wirre Behauptungen aufstellt sollte so wie so
eventuell woanders suchen und nachfragen, vielleicht hilft man dort dann besser.

Aber mal zu Erklärung:
Also folgendes, es gibt bei den Software Cracks einige Besonderheiten.
Bei der Z Serie bis hin zum Becker 50 war es so, das dort die Exen voll gecrackt waren und
deshalb alle Karten die hier angeboten wurden nutzen konnten ohne eine weitere License.

Aber ab Becker 70, Revo1 und Revo2 sowie alle neueren Navis 5er, 6, 6S, 6SL, 7, 7S und 7SL ist
es so das hier die Exen nur teilweise gecrackt sind also kein Vollcrack. Da hier die Dateien vielfach verknüft sind
und somit ein Vollcrack fast unmöglich ist oder besser gesagt einen reißen Aufwand bedeutet diese zu cracken.
Leider sind aber viele tolle User die das konnten und gemacht haben nicht mehr bei uns.
Bei diesen Versionen sind die License Dateien dringend erforderlich aber bitte nichts aus dem Ordner
Licenses entfernen sondern nur die neuen dazu kopieren, das sonst diese Karten nicht aktiviert werden.
Wenn man möchte das alles sauber läuft dann über Navitrax bei Becker die Karten offizell erwerben und dann
sollte es keine Probleme geben. Allerdings müssen die 3D Sachen extra erworden werden.
 
So habe ich es nicht behauptet. Wie gesagt, man hält mich hier offensichtlich für bescheuert. Obwohl ich stets aufkläre, woher ich meine Infos beziehe oder auf welche ich mich stütze, bedankt man sich bei jenen, die keinen qualifizierten Beitrag leisten. Aber zu äußern, von mir kämen wirre Behauptungen, ohne diese zu benenne, zeugt vom Fasson des Gegenübers.

Ich wollte ursprünglich nur Gewissheit haben, ob man das aktuelle Angebot irgendwie auch für die neueren Becker-Modelle mit gecrackter EXE verwenden kann. Es meldet sich jemand, der offensichtlich ein altes Modell besitzt. Darum ging es mir aber nicht. Trotzdem bekommt er ein "Gefällt mir", obwohl ich extra noch die Grundlage für meine Frage angeführt hatte. Wenn jemand mit einer Aufklärung reingegrätscht hätte, wäre mir mehr geholfen gewesen.

Dann wollte ich wissen, aus welchem Jahr die hier angebotenen FuelType-POIs sind. Jemand erzählt mir ein Quatsch, das mich gar nicht interessiert und erntet dafür auch noch zweimal Zustimmung. Hingegen ist augenscheinlich niemand in der Lage nachzufragen, wie denn meine Frage gemeint sein könnte. Aber ich soll mich dann wie ein kleines Kind angegriffen fühlen, während ich mich wie im Kindergarten vorkomme. Ich meine, nun darf ich mich auch noch gegen falsche Behauptungen oder Unterstellungen wehren, die ich ganz gewiss nicht öffentlich so stehen lassen kann. Schaut fast nach Täter-Opfer-Umkehr aus.

Zu Deiner Erklärung kann ich auch nur sagen, dass die wohl nur an das Mitglied "Ack3rmann" gerichtet sein kann. Denn meine Fragen gingen gar nicht in diese Richtung. Zudem war für mich Dein erwähnter Beitrag vom 21.3.2021 völlig ausreichend und selbsterklärend. Da brauche ich niemanden, der das für mich nochmals durchkaut oder erklärt, wo was nicht geht.

Noch einmal, Du bietest hier aktuelles Kartenmaterial mit "License" und "FuelType"-POIs an. Auf anderen Foren war das nicht der Fall. Natürlich vermittelt es dann, dass man mit der Lizenz die aktuellen Karten freischalten kann und die POIs zu "2021.Q2" gehören, weil es dazu keine näheren Infos gibt. Folglich habe ich diesen Thread dazu benutzt, um nachzufragen. Klar hätte ich Dir eine PN schicken können. Nur weiß ich, dass es nicht jedem recht ist. Man stelle sich nur vor, dass auch andere dieselben Fragen haben. Du hast FuelType bereits spätestens am Samstag aufgenommen, während dies bei anderen Foren erst am Sonntag Vormittag der Fall war. Daher ist es die Abklärung doch allzu verständlich, ob Deine auch bereits von 2021 sind/waren.

Wie auch immer...nachdem auf meine Fragen noch immer nicht eingegangen wurde, gehe ich davon aus, dass die Lizenz aus dem Angebot vom Türkei-Material stammt und die POIs schon länger hier angeboten wurden. Irgendwie dürfte es verwegen sein, wenn man zuerst Gewissheit haben möchte, bevor man sich ein Angebot aneignet. Hauptsache auf Teufel komm raus herunterladen und danach womöglich feststellen, dass man mit dem Angebot nichts anfangen kann, ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo johnny9,
jetzt beruhigen wir uns erst einmal wieder.
Hier will Dich keiner belehren oder irgendwas unterstellen, alle versuchen nur zu helfen.
Zudem steht in den Supportthread alles drin man sollte dann auch unter iGO mal schauen.
Wenn aber keine passende Lösung ansteht dann sollte man sich damit abfinden dann ist
es eben so. Wenn Dir das nicht past ist das ok, dann schau woanders nach auch dort kann man dann fragen.
Damit ist dieses Thema nun auch für mich erledigt.

Noch mal zur Ino:
Das Problem ist das es ab 2019 keine reine Beckerkartensätze mehr gibt da UNAV Pleite gegangen ist.
Seit dem werden nur noch Kartensätze von Here zum Download angeboten weil es die gleichen sind die
auch die Beckergeräte nutzen können, denn iGO und Becker haben die gleiche Dateistrukture.
Nur das Benutzermenü sieht anders aus und benimmt sich etwas anders.
Allerdings ist es so das es bei den Karten von Here auch neuere Dateitypen gibt wie FDS und FuelType die neu
dazu gekommen sind. Aber nicht alle Geräte können mit diesen Dateien umgehen es gibt verschieden iGO Varianten
die solche Dateien nutzen aber eben nicht die Beckergeräte.
FDS - Routenoption für Kurvenreiche Strecken (funktioniert nur mit Primo NextGen)
FuelType Dateien sind dafür da um die Benzinsorte anzugeben wie gesagt es gibt Versionen die das nutzen.
Deshalb habe ich auch extra in meinen Angeboten diese eben so gepackt und hochgeladen das man nicht alles
laden muss sondern eben nur das was man benötigt mehr kann ich da nicht machen.

Also wie bereits oben erwähnt sollte damit das Thema nun erledigt sein.
Wenn Dir das nicht reicht muss Du halt woanders nachschauen und dort nachfragen.
Und da Du ja mit der Hilfestellung und Erklärungen nicht einverstanden bist brauchst Du keine PN
senden ich werde Dir keine Karten mehr zur Verfügung stellen.
 
Das ist ja wieder mal typisch. Sich die eigenen Verfehlungen nicht eingestehen, aber das Thema einseitig beenden. Es wird sogar verleugnet, dass ich wirre Unterstellungen aufstellen soll. Was ist los mit Dir? Schlecht geschlafen, die Tage, PMS? Jetzt mal halblang!

Im Gegensatz zu Dir, listen andere teilweise die genauen Dateinamen auf. So weiß man, woran man ist. Du jedoch nicht, was ich Dir nicht zum Vorwurf mache. Darum habe ich hier gefragt, um welche FuelType-Version es sich handelt: Schon die "Germany_HERE_FuelType_2021.Q2_210719.poi" oder noch die "Germany_HERE_FuelType_2020.Q4_201210.poi"?
Aber nein, bevor man da eine Antwort bekommt, wird über ganz was anderes schwadroniert, was keiner gefragt hatte.

Auch erkennt man aus Deinem Angebot den Lizenz-Namen nicht. Mir bleibt weiterhin nur die Vermutung, dass es sich um "Mega_Free_LIFETIME_Update_BASARSOFT_2021_Q2.lyc" handelt und zumindest ich kann damit nicht die DACH-Karten freischalten.

Ähm, ich hatte zuerst den iGO-Bereich bemüht. Den Beweis dafür kann ich insofern liefern, als dass mein Beitrag vom vergangenen Samstag, erstellt um 7.19 Uhr, von irgendwem hierher verschoben wurde.
Ähm Teil 2, ich habe mich doch nicht wegen einer fehlenden Lösung echauffiert, sondern darauf hingewiesen, dass die Rückmeldung gewisser Herrschaften am Thema vorbei sind. Und nun wird mir indirekt vermittelt, dass ich mich angeblich nicht damit abfinden kann, weil es noch keine Lösung gibt.
Ähm die Dritte, ich wüsste nicht, was ich woanders nachfragen sollte, wenn ich mich auf Dein Angebot bezogen hatte. Du verbirgst ja gewisse Informationen. Daher darf es ja wohl noch erlaubt sein, Dich zu fragen. Wobei Andere transparenter sind und man erst gar nicht fragen muss. Doch Du bist von allen mir bekannten der Einzige, der auch eine Lizenz erwähnt, was mich natürlich hellhörig macht. Und Du warst von all denen der Erste, der nicht ganz einen Tag vorher schon irgendwelche FuelTypes im Programm hatte. Wenn man nicht mal da nachhaken darf, weiß ich auch nicht. Dann sollte man vielleicht erwähnen, dass Fragen nicht erwünscht sind, anstatt dass Fragen im Support-Thread zu platzieren wären.

Schön für Dich, dass Du alle wissen lässt, mich an Deinem Stuff nicht teilhaben zu lassen. Das finde ich so richtig kindisch. Vielleicht sollten andere daran arbeiten, nicht von sich auf andere zu schließen. Wenn mir jemand so kommt, denke ich mir meistens "Geh scheißen damit", ich bekomme mein Zeug (meist auch noch früher) woanders. Nicht dass Du denkst, ich würde es auch auf Dich beziehen. Ich mache das nicht öffentlich, sondern da soll sich jeder seinen Teil denken, inwiefern Du als (Streit-)Schlichter taugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Germany_HERE_FuelType_2021.Q2_210719.poi" oder noch die "Germany_HERE_FuelType_2020.Q4_201210.poi" ...

Es sind die von 2021.02 , und haben i.d.R. auch eine geänderte Datengröße im Vergleich zu 2020.Q4

!!!! "... FuelType ..." damit werden die Stromtankstellen (Ladestadion für Elektrofahrzeuge) angezeigt !!!!!

Was nun die Inhalt der jeweiligen Kartenangebote betrifft: Die 2021.Q2 ist ja bekanntlich erst seit einigen Tagen offiziell auf dem Markt.
Nun hat jedoch jeder Ersteller von Kartenangeboten seine "eigenen" Bezugsquellen, und fügt nun die "Neuzugänge" sukzessive in sein Angebot hinzu.
Somit kann es passieren, das Angebote z.Z. noch mit sehr unterschiedlichen Inhalten im Web erscheinen, was natürlich auch für die Lizenzen zutrifft.

Weil nun die Fronten geklärt sind, sollten sich weitere Beiträge vor diesem Hintergrund erübrigen.
Deine Beiträge wurden nach hier verschoben, weil es sich um ein Beckergerät bzw. Beckersoftware handelte.
Außerdem werden hier im DEB keine User bevorzugt, wenn es um Fragen o.ä. geht !!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben