Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread für TomTom-Karten

UConnect 8.4
Die aktuellen HERE 2021.Q4 Karten laufen ohne Probleme mit der entsprechenden Lizenz.
 
Ich habe unlängst festgestellt, dass das Routing katastrophal schlecht erfolgt war. Nach genauerer Kontrolle der Karten ist mir aufgefallen,
dass eine Unzahl von Straßensperren im Kartenmaterial hinterlegt ist, und deshalb eine vernünftige Routenführung gar nicht möglich ist. Ich
werde über abenteuerliche Bergstrecken geführt, obwohl eine freie Autobahn daneben vorhanden ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auffallend ist, dass Sperren dauerhaft im Kartenmaterial hinterlegt sind, obwohl das ja eher eine
Sache der Verkehrsmeldungen per RDS sein sollte.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Ich habe die selbe Route nochmals mit Google maps Routing kontrolliert, und dort werde ich einwandfrei über die Autobahn geführt, d.h. die
dargestellten Straßensperren existieren in der Realität gar nicht.


1654358571638.png
 
Hi,
wo ist das? Eine Angabe zumindest von Teilstrecken wäre schön, dass wir versuchen können das nachzuvollziehen.
Sind das Wintersperren? Wenn Dein Gerät seit dem letzten "WeekRollover" im GPS-Signal nicht mehr mit der Datumsauflösung klarkommt, glaubt es, heute (04.06.2022) wäre der 19.10.2002 :D


Grüße ...
 
Hallo Arto,
Sinnvoll wäre es auch, neben den Anmerkungen von @Horst Scmitz, dabei noch ein paar Angaben in Richtung Routeneinstellungen (Strassentypen, Fahrzeug, Planungsmethoden usw.) zu nennen.

Und um welche NextGen-Versionsnummer und Kartenstand es sich hier handelt.

Erst danach könnte wohl eine realistischere Aufarbeitung/Vergleich erfolgen.
 
Es handelt sich um die Version Nextgen 9.18.27.719974 mit Pongo skin vom 15.11.2017, die Karten sind von TomTom 2021.06, also die letzen, die erhältlich waren. Ich habe sie von diesem Board heruntergeladen. Es sind alle Straßentypen zugelassen, Fahrzeug Wohnmobil (basierend auf PKW) Planungsmethode "leicht" .
Das betroffene Gebiet geht von Graz im unteren Teil des Bildes bis in die Obersteiermark ( Raum Bruck - Leoben ) wir sind also in Österreich ( Steiermark ). Die 5 Straßensperren,
die man auf der nicht ausgewählten gelben Straße hintereinander erkennen kann, ( von rechts unten nach links oben) betreffen ausgerechnet die meist befahrene Autobahn der
Steiermark, die Pyhrn-Autobahn A 9; und genau auf dieser Straße gibt es angeblich 5 Sperren, während die Verkehrsmeldungsübersicht ausgibt: " Es gibt keine Verkehrsmeldungen für
Ihre Route".
Was mich so irritiert ist, dass diese Sperren im Kartenmaterial dauerhaft hinterlegt sind, dass heißt, sie bleiben so lange dort, bis ich irgendwann eine neue Kartenversion herunterladen kann - und so lange bekomme ich abenteuerliche Routenvorschläge, da die A9 eben an 5 Stellen gesperrt ist.

Abschließend kann ich noch berichten, dass im Raum Ostösterreich etwa 15 Autobahnsperren vorhanden sind, sodass man davon ausgehen muss, dass hier ein eklatanter Kartenfehler vorliegt. Da ich nur Österreich heruntergeladen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es im übrigen Europa auch ähnliche Fehler gibt. Darauf bezog sich meine Frage, ob jemand ähnliche negative Erfahrungen gemacht hat.

Screenshot_20220605-174107_iGO PAL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuesten Maps sind von 12/21, aber zur Sicherheit würde ich erstmal den save Ordner umbenennen um irgendwelche "Altlasten" auszuschließen

Wenn es mit den Here Karten auch auftritt, dann kann es wohl nur noch an den Wohnmobil Einstellungen liegen, versuch mal PKW
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich habe jetzt auch noch die neuesten Here Karten heruntergeladen, und es scheinen auch hier wieder genau
dieselben 5 Sperren der A 9 auf und ich werde deshalb auch wieder auf die bekannten Umwege geroutet. Die Verkehrsmeldungen zeigen wieder,
dass auf der A 9 keine Behinderungen vorliegen. Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber die diesbezügliche Fehlersuche ist mir einfach zu mühsam!

Da ich mich in letzter Zeit permanent mit NextGen und dem fehlerhaften Kartenmaterial herumärgern musste und festgestellt habe, wie problemlos
Google maps mit dem immer neuesten und fehlerfreien Kartenaterial funktioniert, habe ich mich entschlossen, die lange und leibgewonnene Zeit mit
iGO und NextGen zu beenden und mein Glück mit Google maps Routing zu versuchen. Die bisherigen Versuche waren sehr vielversprechend und so hoffe ich,
dass ich auch weiterhin damit zufrieden sein werde.
------------------------------------------------
Ich habe nun den Fehler gefunden:
Ich habe unabsichtlich im Hauptmenü den "€" Button (Route ohne Mautgebühren) angeklickt und diesen Fehler
leider nicht bemerkt!! Die von mir geschilderten "Probleme" erklären sich damit von selbst.
Kleine Ursachen - große Wirkungen. Durch Fehler lernt man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könntet ihr mir kurz helfen. Ich betreibe ein Dynavin N7 pro mit der modifizierten Version von Scout06 und habe mir nun die aktuelleste Karte (TomTom 2021/12) geladen, soweit alles in Ordnung. Ich habe allerdings im Ordner "phoneme" nun zwei Dateien, einmal "Germany_TomTom_LH+_2021.12_220110.ph" (die ist neu) und ich glaube "Sampa_UCL" oder so ähnlich. TTS scheint zu gehen, auch wenn sie mal die ein oder andere Straße nicht ausspricht oder es hakt und mit Verzögerung gesprochen wird. Sollte/ müsste ich eines von Beiden löschen?
Vielen Dank im Voraus und nochmal fetten Dank an Scout06 und renato.
 
Hi renato,
davon hält mich nur meine Unwissenheit ab. Ich hatte schonmal etwas gelöscht oder verschoben und dann ging die gesamte Software nicht mehr. Jetzt bin ich schlauer, habe auch ein Backup gemacht, aber ich wollte es 1. verstehen was der Unterschied der beiden Dateien ist uns 2. würde ich o.g. Prozedere gerne vermeiden, wenn mir ein Experte hier direkt sagt was es damit auf sich hat. Aber natürlich hast du Recht, im Zweifel kann ich auch Trial & Error Methode machen. Danke für´s Antworten und liebe Grüße.
 
Zurück
Oben