Jawoll, das sind sie. Vielleicht hatte ich gestern einen schlechten Tag, heute funktionieren alle Downloads
Mein Dank geht an dich
Bisher noch kein Erfolg mit dem TMC, darum möchte ich mal nach der grundsätzlichen Funktion fragen. Wie angeführt, bin ich hier in einer eher verkehrsarmen Region und habe auch allgemein z.b. schlechten Radioempfang. Die Active50-Software zeigt mir auf dem Z101 unter Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> TMC einen Frequenz-Scan, der ständig durchläuft. Darüber ist eine Pegelanzeige, die graue blasse Balken zeigt. Ich nehme an, die werden farblich hinterlegt, wenn ich im Empfangsbereich bin.
Frage: muß ich, um die TMC-Funktion zu testen, unbedingt eine Route eingetragen haben oder besser, diese gestartet haben? Oder reicht es, wenn ich diese unter genannter Einstellung als Scan laufen lasse mit der Hoffnung, das der Pegel bunt wird?
Testweise habe ich auch andere Baud-werte verwendet, die ich in den ini-Dateien der Original-Software gefunden habe, allerdings kann ich diese unterwegs nicht mehr ändern, da mir die Möglichkeiten fehlen.
P.S.: auch bei der früheren Verwendung mit der Original-Software kamen TMC-Meldungen immer erst später rein, was vorrangig wohl an der gewählten Route lag. Eine Verkehrsmeldung für Hamburg nützt mir ja in Berlin recht wenig.
Noch eine Beobachtung: beim Planen meiner Standardrouten zu den Kids in anderen Bundesländern fiel mir auf, das bei einigen Routen plötzlich Alternativrouten angezeigt wurden, kannte ich vorher auch nicht. Aktuell kann ich aber nicht sagen, ob da z.b. Baustellen eine Rolle spielten oder ggf Verkehrsmeldungen, die mir im Detail nicht angezeigt wurden.
--------------------------------------------------------------------------------------
kurze Rückmeldung von mir: das bisher ausgebliebene TMC lag tatsächlich an der verkehrsarmen Zone, in der ich wohne. Habe meinen Heimatkreis mal verlassen und bekomme woanders durchaus Ergebnisse rein. Die angesprochene Pegelanzeige zeigt dann die Empfangsstärke der einzelnen Sender an, deren Namen nun statt der durchlaufenden Frequenzanzeige für einen Moment erscheint. Eine "echte" TMC-Meldung war zwar nicht dabei, das kann aber daran liegen, das zu der Zeit auch real keine vorhanden war für meinen Großraum hier. Am Verkehrsfunk im Radio kamen auch nur Blitzermeldungen. Meine Einstellungen in der sys.txt wie oben von renato angegeben.
Dafür nochmals meinen Dank!!
Bei den Blitzern muß ich noch einmal schauen. Mit der früheren Software war ein doppeltes Achtung!Achtung! das Zeichen für einen Blitzer. Auf meiner Route hatte ich zwei bekannte Stellen, die auch schon seit 20 Jahren dort stehen, weiß aber nicht, ob die Teil der Liste sind. Im Display war keine Markierung zu erkennen. Ob eine Wortmeldung kam, kann ich nicht sagen, ich hatte die TMC-Antenne drin und die sitzt bei Z101 ja im Kopfhöreranschluß. Und ist der Stecker nicht bis Anschlag drin, ist das Gerät schon mal still. Aber das bekomm ich noch raus. Blitzer wäre nicht ganz so wichtig. Früher war ich Vielfahrer, beruflich viel in Europa unterwegs mit 400.000 km pro Jahr. Da gab es öfter mal ein Ticket bis ich mir gesagt habe, von mir keinen Pfennig mehr. Das amerikanische Fabrikat auf dem Hof möchte auch eher gemütlich fahren, also fahr ich, was erlaubt ist. Da gehts mir beim Navi eher um Andere, die erschrocken eine Vollbremsung hinlegen, wenn das Licht leuchtet. Mit der Meldung wäre ich dann vorbereitet.
Thanks again an Euch!!