Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Becker Z204/205 iGO - sinnvolles HardwareUpgrade nach vielen Jahren?

unicon

Newbie
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
33
Hallo zusammen.
Ich bin für diese Seite sehr dankbar - seit fast 8 Jahre nutze ich Becker Z204/205 mit Revo und iGo Karten. Immer mal wieder ein anderes Gerät - bestimmt schon 5 Stück. Ich bin super zufrieden: Sprachsteuerung, schnell genug, Blitzerwarnung, Geschwindigkeit Übertreteung Warnung, gute Liste von POI und TMC. Egal ob in ganz Deutschland oder auch mal mit dem Auto nach London. Diese Kombi arbeitete immer zuverlässig.

Leider nagt an der Hardware der Zahn der Zeit. Die Saugnäpfe härten aus und halten nicht mehr an der Windschutzscheibe, SD Kartenleser hat Kontaktprobleme, die Hintergrundbeleuchtung fiel bei einigen aus, Touchscreen defekt, Akku hält keine 10 Sekunden mehr. und zuletzt gibt es Probleme mit dem Anschluss zur PKW Stromversorgung.

Nun würde ich die Hardware gern erneuern. Aber Becker gibt es seit 3 Jahren nicht mehr. Nun sollte es etwas modernes sein mit allen lieb gewonnenen Funktionen - gern etwas größer. Ich habe schon einige Android Apps getestet, aber so richtig überzeugend fand ich die nicht. Besonders nervt mich, das ich kein automatisches An und Abschalten habe, mit der PKW Zündung.

Grundsätzlich ist die Frage:
Ist die Verwendung eine mobilen Navis noch sinnvoll? Oder gibt es doch bessere Lösungen mit einem Handy? Dort bleibt die Frage: Wie kann man die An und Abschaltung mit der PKW Zündung koppeln? Ohne SIM Karte und Bluetooth Kopplung wäre Voraussetzung, wie wäre dann TMC zu realisieren?

Diese Frage habe ich zwar ähnlich ein oder zweimal gefunden, aber ohne Lösung. Ich überlegte, mich dort mit meiner Frage anzuschließen. Aber nach 2 oder 3 Jahren sind die Startfragen so nicht mehr aktuell. Ich hoffe, das ist ok ein neues Thema zu öffnen - ansonsten bitte ich um Verschiebung in einer der alten Anfragen.

Danke.

Grüße
 
Hallo!
Also,ich habe mich komplett auf Android TT NDS umgestellt.
Da ist alles an Verkehrsfunk und mobile Blitzer live dabei.Voraussetzng ist mobile Daten auf dem Handy.
Zur Reserve habe ich noch ein Chinaböller mit Beckertransit6 drauf und ein Medion P4440(da gibt es nichts mehr).
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das klingt sehr ernüchternd. Zum Thema Chinaböller: Kann man sich das als vollwertige Becker Nachbauten vorstellen? Ich bin halt immer noch vollständig überzeugt vom "mobilen Navigeräten" Konzept. ich glaub ich muss mal AliExpress checken...
 
Hallo!
Aber denk bitte an die Gebühren und Steuern die seit dem Sommer aus dem NichtEU Land erhoben werden.
Da wird das Schnäppchen schnell zur teuren Angelegenheit.
Die Chinaböller sind leider ohne TMC aber sonst war ich immer sehr zufrieden damit.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Bei AliExpress werden seit 01.07. die Steuern direkt berechnet und an die EU weitergereicht. Hat bisher schon gut funktioniert. Nur muss ich mich jetzt mit dem unübersichtlichen Angebot herumschlagen :eek:

Hab nun eine andere Richtung eingeschlagen: In meinen alten X3 sind Navi und Farbdisplay verbaut. Alles sehr veraltet und nicht mehr korrekt funktionsfähig. Dank Hinweis auf AliExpress habe ich für 150€ eine Kombi aus 9 Zoll Tablet und passender X3 Halterung, wo das CID sitzt, gefunden. Heute kam das auch schon, dank Versand aus Polen. Der Einbau war die Hölle: Keine Anleitung. Aber nach Abschluss sieht es zumindest schonmal echt gut aus. Leider funktioniert der mitgelieferte CAN Bus Adapter für die LFB "noch" nicht. Und wie ich iGo so einstelle, wie ich es bevorzuge muss ich noch herausfinden. Erstmal die geschundenen Hände pflegen - das liegt nicht nur an dem Set. Auch BMW verbaut übel billiges nicht entgratetes Plastik...
 
Zurück
Oben