Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z101, Z200 & Z250 Supportthread für Becker Z101/200

Die data.zip ist ja vom Active. Somit werden zunächst beim Start die Werte von dieser .zip genommen.
Anschließend werden die Angaben aus der sys.txt verarbeitet.

Nachtrag:
Wenn man etwas bewandert ist mit zip-Dateien und deren Inhalt, kann man auch dort gleich die Werte eintragen/abändern.
(config > devices > .ini)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, ich bin es wieder. Bin nicht mehr ständig unterwegs, darum die verzögerte Nachfrage. Wie in den Beiträgen auf der Seite zuvor geschildert, immernoch ein Z 101 mit Active50.
Unsicher bin ich mit dem TMC. Auf den wenigen Fahrten quer durch die halbe Republik kam keine einzige TMC-Meldung herein. Da ich hier mehr oder weniger in der Pampa wohne, hab ich auch nicht unbedingt die Möglichkeit zur Vor-Ort-Test und unterwegs ist mir das zu stressig. Software wäre die Active 50 Release 9.6.215570 SR 2 von hier, bis auf die im vorherigem Post angesprochene Beleuchtungseinstellung unverändert. Muß ich da etwas anpassen und wenn ja, was?

Zweiter Punkt wären die Blitzerwarnungen. Die aktuellen Links scheinen alle down zu sein. Gibt es da etwas passendes für meine Kombination Hard- + Software für Deutschland?
 
Blitzerlinks Offline ???? - Wer sucht der findet !!

Active 50 ist eigentlich auf "avanteq" eingerichtet, somit mal dies testen:
in sys.txt einfügen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Erstmal Dank an dich
Diese Links hatte ich am nachmittag schon durch. Alle in gewisserweise down oder ge-hijackt, habe eine etwas ältere Datei in den Weiten des Forums gefunden von 2016. Ich denk, für meine Zwecke reicht es.

Zum TMC muß ich noch einmal nachfragen. Die Originaldaten von Active50 hatte ich ja in der Data gefunden, die bleiben da drin oder müssen die auch angepasst werden?
Und gibt es eine sichere Testmethode? Ich erinnere mich, das die Meldungen immer erst während einer Route rein kamen
 
Meine Angebote für die Blitzer im Beitrag #603 (Febr.2020) sind online !
Die Geräte Z101 und Active50 haben unterschiedliche verbaute Hardware.
Mit dem notwendigen Eintrag unter [device] in der sys.txt, werden die benötigten Angaben für die jeweiligen Modelle aus der data.zip/config/devices/xxx.ini geladen.
Also Werte für die Auflösung, GPS, TMC usw. werden beim Programmstart aus der unter [device] eingetragenen xxx.ini genommen.
Steht nun in der sys.txt ein anderer Wert z.B. für TMC, dann wird dieser Eintrag verwendet.
Somit kann man durch zusätzliche Einträge in der sys.txt [rawdisplay], [interface], [sound], [gps] usw., alles verändern, ohne "Bastelarbeiten" an der xxx.ini.
 
Jawoll, das sind sie. Vielleicht hatte ich gestern einen schlechten Tag, heute funktionieren alle Downloads

Mein Dank geht an dich

Bisher noch kein Erfolg mit dem TMC, darum möchte ich mal nach der grundsätzlichen Funktion fragen. Wie angeführt, bin ich hier in einer eher verkehrsarmen Region und habe auch allgemein z.b. schlechten Radioempfang. Die Active50-Software zeigt mir auf dem Z101 unter Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> TMC einen Frequenz-Scan, der ständig durchläuft. Darüber ist eine Pegelanzeige, die graue blasse Balken zeigt. Ich nehme an, die werden farblich hinterlegt, wenn ich im Empfangsbereich bin.
Frage: muß ich, um die TMC-Funktion zu testen, unbedingt eine Route eingetragen haben oder besser, diese gestartet haben? Oder reicht es, wenn ich diese unter genannter Einstellung als Scan laufen lasse mit der Hoffnung, das der Pegel bunt wird?
Testweise habe ich auch andere Baud-werte verwendet, die ich in den ini-Dateien der Original-Software gefunden habe, allerdings kann ich diese unterwegs nicht mehr ändern, da mir die Möglichkeiten fehlen.

P.S.: auch bei der früheren Verwendung mit der Original-Software kamen TMC-Meldungen immer erst später rein, was vorrangig wohl an der gewählten Route lag. Eine Verkehrsmeldung für Hamburg nützt mir ja in Berlin recht wenig.
Noch eine Beobachtung: beim Planen meiner Standardrouten zu den Kids in anderen Bundesländern fiel mir auf, das bei einigen Routen plötzlich Alternativrouten angezeigt wurden, kannte ich vorher auch nicht. Aktuell kann ich aber nicht sagen, ob da z.b. Baustellen eine Rolle spielten oder ggf Verkehrsmeldungen, die mir im Detail nicht angezeigt wurden.
--------------------------------------------------------------------------------------
kurze Rückmeldung von mir: das bisher ausgebliebene TMC lag tatsächlich an der verkehrsarmen Zone, in der ich wohne. Habe meinen Heimatkreis mal verlassen und bekomme woanders durchaus Ergebnisse rein. Die angesprochene Pegelanzeige zeigt dann die Empfangsstärke der einzelnen Sender an, deren Namen nun statt der durchlaufenden Frequenzanzeige für einen Moment erscheint. Eine "echte" TMC-Meldung war zwar nicht dabei, das kann aber daran liegen, das zu der Zeit auch real keine vorhanden war für meinen Großraum hier. Am Verkehrsfunk im Radio kamen auch nur Blitzermeldungen. Meine Einstellungen in der sys.txt wie oben von renato angegeben.
Dafür nochmals meinen Dank!!

Bei den Blitzern muß ich noch einmal schauen. Mit der früheren Software war ein doppeltes Achtung!Achtung! das Zeichen für einen Blitzer. Auf meiner Route hatte ich zwei bekannte Stellen, die auch schon seit 20 Jahren dort stehen, weiß aber nicht, ob die Teil der Liste sind. Im Display war keine Markierung zu erkennen. Ob eine Wortmeldung kam, kann ich nicht sagen, ich hatte die TMC-Antenne drin und die sitzt bei Z101 ja im Kopfhöreranschluß. Und ist der Stecker nicht bis Anschlag drin, ist das Gerät schon mal still. Aber das bekomm ich noch raus. Blitzer wäre nicht ganz so wichtig. Früher war ich Vielfahrer, beruflich viel in Europa unterwegs mit 400.000 km pro Jahr. Da gab es öfter mal ein Ticket bis ich mir gesagt habe, von mir keinen Pfennig mehr. Das amerikanische Fabrikat auf dem Hof möchte auch eher gemütlich fahren, also fahr ich, was erlaubt ist. Da gehts mir beim Navi eher um Andere, die erschrocken eine Vollbremsung hinlegen, wenn das Licht leuchtet. Mit der Meldung wäre ich dann vorbereitet.

Thanks again an Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Becker Z101. Das Navi wird von keinem CM erkannt. Windows 10 erkennt wenigstens ein LW. Das Navi bleibt beim Starten bei der Schrift Becker stehen. Die Erläuterungen zu diesem Thema habe ich gelesen. Würde mir trotzdem jemand eine zusammenfassende Anleitung mit den entsprechenden Downloads geben, damit das Navi wieder funktioniert, das hatte es wohl mal.
 
Das Problem hatte ich früher einmal, da gab es noch kein Win10. Ein Unterschied machte immer auch das benutzte Kabel, mal wurde es als Laufwerk erkannt, dann wieder nicht.
Um der ganzen Problematik aus dem Wege zu gehen, läuft jetzt alles über die Speicherkarte, 8Gb sind da ausreichend, wenn man nicht noch andere Elemente wie Musik, Bilder oder Videos drauf hat (früher hatte ich dort meine Reparaturhandbücher fürs Auto als PDF dabei)
Jetzt nehm ich die Speicherkarte raus, steck sie in einen Cardreader und gut ist. Das Z101 läuft da ohne Probleme mit der Active50-Software
 
Nach gut einem Jahr ohne Probleme meckert das active 50 auf einem Z200 wegen veralteter Kartendaten. Nun such ich schon eine ganze Weile hier, aber bisher erfolglos. Bin mir auch nie sicher, ob mögliche Links aktualisiert worden sind, darum frag ich doch mal:
gibt es für das genannte Gerät bzw die Software eine neuere Karte?
 
Au, ich schäme mich!!

hab bei USA aufgehört zu lesen

Dank dir!!

moin moin,
hab am Heiligen Abend ein Problem mit meinem Z200 + active50 und der aktuellen Software Here Q4—2020 festgestellt, das ich mir noch nicht erklären kann. Vielleicht kann mir jemand von euch den Stubser in die richtige Richtung geben.

Das Update hab ich Anfang August durchgeführt. Auf Grund einer Knie-OP mit ein paar Komplikationen waren längere Fahrten bisher noch nicht möglich, so das das Problem bisher unentdeckt blieb. Das Update brachte bisher keine Probleme, ein anfängliches TMC-Problem (Antenne für TMC schaltet den Lautsprecher aus) konnte durch eine neue Halterung gelöst werden. In den meisten Fällen fahre ich bekannte Strecken, wo ich keine Karte benötige und das Navi nur zur Geschwindigkeitskontrolle an ist, das heißt: ich fahre ohne eine programmierte Route. In diesem Modus funktioniert auch alles, nur der Ton ist etwas leise.
Nun mußte ich am 24.12.21 die Tochter aus der Landeshauptstadt abholen und startete eine neue Route. Alle weitere Funktionen wie Zeitberechnungen, Ansagen oder Richtungspfeile usw liefen ohne Probleme, die Karte im Hintergrund war aber verschwunden. Und ist sie einmal weg, kann man sie nur durch einen Neustart zur Wiederkehr bewegen. Bricht man die Route nur ab, bleibt in der Bildschirmmitte, wo sonst im Hauptmenü die aktuelle Kartenposition zu sehen ist, nur ein grauer Fleck.
Nach einem Geräteneustart wird der gleiche Kartenausschnitt problemlos dargestellt, so das ich denke, es liegt nicht etwa an fehlerhaften Kartendaten.

Nun ist die Frage: wo kann ich ansetzen? Das Update zu wiederholen wäre sicher eine Option, aber halt ein Schuß ins Blaue. Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Zur Lautstärke: Diese ist nach dem Update mit dem Here Q4—2020 (August 2021) so leise, das man sie eigentlich nur im Stand versteht, das war vor dem Update definitiv anders. Die active50-Software läuft jetzt schon ca 2 Jahre und bisher gab es eigentlich keine Probleme, nur über das Alter der Karte hat das Gerät am Ende gemeckert, was dann auch Grund für das Update war.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke über die Werte in den Dateien zu ändern? Über die UI wurde alles auf Maximum gestellt

Im Voraus Dank mit den besten Wünschen fürs neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal eins vorweg. Das was du erneuert hast ist keine Software im eigendlichen Sinn, sonern das sind die Kartendaten mit allem was dazugehört.

Was mich stutzig macht, ist das die TMC Antenne den Lautsprecher ausgeschaltet haben soll und mit der neuen Halterung der Ton zwar da ist, aber zu leise. Ich würde erstmal da ein Problem vermuten. Wie laut ist denn der Ton wenn du das Gerät ohne Halterung betreibst.
Ansonsten würde ich mal die wirkliche Software, also die active 50 erneuern, oder zumindestens mal den Save Ordner umbenennen und neu erstellen lassen. Es muß und wird dann alles neu eingestellt.
 
@HansGans90: vielleicht ein Mißverständnis oder eine unklare Beschreibung meinerseits. Das Gerät hat im Original einen 3,5mm Klinkenanschluß, der sowohl für die externe TMC-Wurfantenne wie auch für eine Lautsprecherverbindung wie z.b. Kopfhörer oder AUX-Anschluß am Radio genutzt werden kann. Zum Original-Gerät gehörte seinerzeit auch eine Saugfußhalterung mit USB-Anschluß zum Laden und wiederum diesen 3,5mm Klinkenanschluß, der bei mir mit der active50-Software aber nicht mehr so funktionierte, wie das mit der Original Becker-Software war, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Das Gerät war eines der ersten Z200, die damals auf den Markt kamen. Eventuell verwechsel ich das aber auch mit seinem Vorgänger bei mir, dem Z099, das damals nach Displayriss ersetzt wurde.
Von einem Forumskollegen bekam ich den Tip, es mal mit einen neuen Ladekabel für den Zigarrettenanzünder zu versuchen, weil dort das TMC-Antennenkaben bereits eingelassen ist, so kam ich dann zur neuen Halterung plus Ladekabel.
Zeitgleich hatte ich das Software-Update, die ich über die bekannten Links (siehe Beiträge etwas weiter oben in diesem Thread) geladen hatte. Dabei fand der Umstieg von der Becker-Software auf active50 bereits Ende 2019 statt und danach war die Lautstärke noch okay. Das nächste Update war dann im August 2021. Da ich unsicher war, ob Karte und Software zusammenpassten, habe ich beides geladen und das Gerät auch vorher leer gemacht, möglicherweise war aber die Software für active50 die Gleiche, die ich vorher schon drauf hatte.

Ich werde den Tipps mal nachgehen und die Software neu laden und dann neu installieren, dauert nur etwas, da ich dort nur im langsamen Modus unterwegs bin.
Danke schon mal bis hier!!
 
Ein Hallo in die Runde,
durch ein Stromproblem im Auto (am Ende eine gebrochene Batterieklemme) hatte ich beim Starten diverse Aussetzer während des Hochfahrens meines Z200 mit Active 50. Dadurch, so meine Vermutung, hat es wohl einige der Dateien auf dem Gerät zerschossen. Am Ende konnte ich über den PC nur daraufzugreifen, wenn ich das Laufwerk vorher formatiere, was ich dann auch getan habe. Nun finde ich aber die Anleitung nicht mehr, die für mich wichtigen Links enden in einem 404.
Hätte jemand einen Screenshot oder eine Beschreibung für mich, welche Dateien ins Rootverzeichnis des Z200 gehören? Ich habe diverse Software-Pakete von Original bis ganz aktuell, bekomme aber nur die Original-Software zum laufen (mit Kartenmaterial von 2012). Mein Backup, das ich nach dem Umstieg auf Active 50 gemacht hatte in 2019 ist leider auch ein Opfer einer defekten Festplatte geworden. Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Stups in die richtige Richtung geben könnte.

Ich antworte mal selbst: nach gefühlt 1000 und mehr Beiträge, die ich gelesen hab, läuft es nun wieder. Hab noch keine GPS-Verbindung und nur die DE-Karte auf dem Gerät (nicht auf der SD), da stimmen wohl ein paar Werte und Pfade nicht, aber es läuft eben wieder.
 
Zurück
Oben