Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Allgemeine Zenec Geräte

Leute, das iGO8 endet bei 8.3. Ab da ist es schon iGO Primo. Erst in iGO Primo 1.0 und dann kam iGO Primo 1.1 (8.5.11 = Primo 1.1).
Diese gab es für die älteren Zenec Geräten in drei Versionen:
Zenec 8.5.11.255392 - Zenec, 31 Aug 2012 v1.0
Zenec 8.5.11.262410 - Zenec, 4 Oct 2012 v1.2
Zenec 8.5.11.297713 - Zenec, 29 Apr 2013 v1.3
Wobei mit der Version 1.3 einige Leute damals Probleme hatten. Dieses wurde in einem schlechteren Crack vermutet.
Alle drei Versionen wurden damals von titisoim gecrackt (Großer Dank titisoim). Habe sie alle drei hier in der Database nochmal zur Verfügung gestellt.
Der Jodamod war eine geänderte Data.zip mit der die Skins für Primo 1.1 mehr oder weniger liefen.
Später wurde der GjAk Skin in die Data integriert und über einige Anpassungen immer weiter verbessert.
Diese drei oder vier Updates der data.zip wurden damals im Tzenec Forum vom Joda angeboten und dort behandelt.
Dieses Primo 1.1 sollte auf jeden Fall ohne die genannten Probleme auch auf den neueren Geräten laufen.
Hier handelt es sich um eine originale NNG Zenec Version, halt nur etwas älter und mit weniger Funktionen als ein Primo 2.0 (ab 9.6.2) Primo 2.4 (ab 9.6.13).
Hoffe ich konnte Euch die Thematik verständlich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch. Ich betreibe noch immer eines der Ratsältesten. Bei mir läuft leider keine Primo Version mit Ton. Deswegen habe ich mich auch nie so richtig mit Yoda oder anderen Mods beschäftigt. Bei mir läuft nur Igo 8.3.5. Aber mit richtigen POI Icons und aktuellen Karten und Blitzer inklusive Ansagen. Die Ansagen sind zwar nicht 100% immer, aber schon relativ oft. Dazu habe ich einen grojon skin, oder wie das heißt.
Aber Danke Peppers, für die Erklärung. So viel Aktion war hier seit Jahren nicht mehr...
 
Aber wo wären denn hier Karten für die Zenecs?
Q2/2015 scheint das aktuellste zu sein,oder?
 
Dem kann ich nur beistimmen.
Auch ich danke peppers für die Info. Ich wusste zwar, dass dass es bereits 8.xxxx gab, welche Primo waren, wusste aber nicht genau, ab welcher Version.
Und Schnidde hatte wieder mal recht :).
Da ich aber im Zenec Forum auch mal geschrieben habe, dass es sich beim YodaMod um eine Igo8 handelt und niemand dagegen gesprochen hat, war ich der Meinung, es ist Igo8.

Wie auch immer, leider funktioniert keine geheilte exe mit Ton, weder 8 noch primo1 oder primo2.
Das dürfte eine Eigenheit beim Zenec sein, bei anderen Geräten geht es ja anscheinend.
D.h., der YodaMod ist die einzige Version (die ich kenne), mit welcher es Naviansagen gibt.

@torvo81
Du kannst die here Karten (2.Quartal 2017 hab ich als letztes gefunden) oder auch die TomTomKarten für Igo/Primo verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die R3 Maps im iGO Bereich ist richtig. Die Karten im Becker Bereich können ebenso genutzt werden.
Die Primo 1.1 findet Ihr in der Database. Die Software läuft auch ohne die Anpassungen (Skin Joda Mod.) auf den Geräten.
Hier geht es zu den geheilten original Versionen ohne Skin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im iGO Bereich findet Ihr die alten Support Threads zu den Versionen. Einfach den Link in das alte Angebot folgen und dann den Support Thread anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Zenec 2010 gibt es eine 8.3.5.193799. Es gibt noch eine 21xxxx, aber die macht bei einigen Probleme. Primo läuft definitiv nicht auf dem 2010 ;) .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die meisten Primo 1.x und 2.x .exe Files haben keine Funktion um den Soundmixer vom Gerät zu konfiguration, weil diese aus Geräten stammen(meinstens Stand Alone Geräte) die das nicht haben.
Aber auch andere gecrackte .exe von z.B. Alpine oder Clarion würden diese Funktion nicht unterstützen, da diese ausschließlich den eigenen Soundmixer ansteuern möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das jetzt für mich? Ich kann dir da leider nicht ganz folgen, bin kein Techniker.
Aber warum funktioniert dann die eine primo1 .exe von Yoda?

Dazu möchte ich bemerken, daß ich mit dem YodaMod ja fast ganz zufrieden bin, das einzige was fehlt, ist die Möglichkeit der Definition eines Profiles, wo man bei PKW die Fahrzeugdaten (L,B,H) eingeben kann. Das Womo ist als PKW zugelassen und da brauche ich nicht die LKW-Beschränkungen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, der weiß, wie und wo man das (in der data.zip oder sys.txt) definieren kann. Die exe kann ich ja leider mangels entsprechender Kenntnisse und Werkzeuge ja nicht verändern.

Edit: Ich habe eben die 3 Versionen von @Peppers getestet.
Die 255392 funktioniert mit Ton (vorerst nur mit der beigefügten englischen Stimme), schmiert aber nach einigen Minuten ab.
Desgleichen bei der 297713.
Die 262410 funktioniert, aber ohne Ton (ob die auch abschmiert, habe ich gar nicht abgewartet).

Leider kann man bei diesen Versionen auch keine Autospezifikationen definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liefen die 255392 und 262410 damals Problemlos auf einem Zenec 620D.
Die 297713 konnte ich nicht mehr testen, da ich das Gerät nur betreut habe.
Die letzte Primo 1.1 (8.5.11.365296) wurde nie geheilt angeboten.
Aber die ersten zwei müssen definitiv laufen. Wenn sie abschmieren, liegt das Problem andersweitig.

Einfach mal ein wenig das grundsätzliche zu NNG Software lesen!
1.) Da fällt mir als erstes ein: Save Ordner gelöscht?
Habe damals einen leeren Save Ordner auf den 8GB Stick erstellt und per Tool auf das Gerät übertragen. Somit wurde der Save Intern überschrieben.
2.) Wie sieht die von Dir genutzte sys.txt aus?
3.) Welche Lizensen liegen im Lizense Ordner?
Das sind aber alles Grundsätzlichkeiten, die man gelesen und verstanden haben muss, wenn man sich mit NNG Software (iGO8, Primo, Nextgen, Becker) und die Device abhängigen
NNG Versionen (Alpine, Blaupunkt, Clarion, Zenec) beschäftigt.

Und nochmal:
Der Joda Mod ist die Software die titisoim damals angeboten hat. Es ist nur die data.zip mit einem Skin erweitert worden.

P.s Stimmen liefen bei mir alle problemlos samt Loquendo TTS Stimme. Und die Primo 1.1
von Zenec ist keine Truck Version. Also können hier auch keine LKW, Bus, Wohnmobil
ausgewählt werden.

Hier sind 8 Seiten Support:https://www.digital-eliteboard.com/threads/diskussionsthread-igo-primo-8-zenec.250793/
Support - Diskussionsthread iGO Primo 8 - Zenec
Einfach mal lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lese ich schon seit 2012 in diversen Foren mit, aber im DEB eher weniger, da wurde über Zenec nicht gar so viel geschrieben.
Und deine Ausführungen betr. save, licenses usw. sind mir natürlich bekannt. Würde sicherlich kein großes Problem darstellen, diese Versionen anzupassen, dass sie ohne Probleme laufen. Aber das erste bei einer neuen Version ist nachzusehen, ob man die fahrzeugspezifischen Daten eingeben kann. Nachdem das nicht der Fall war, war die Sache für mich schon erledigt.
Aber dein Hinweis auf die Truck-Version ist es. In meinem Fall würde ich eine Truck-Version benötigen. Bei meinem Original ging das ja. War mir nur nicht bewusst, dass das eine Truck-Version ist.
 
Zenec läuft auf PNA mit Ton !
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

iGO Primo v.2.0 v.9.6.5.243959-zenec
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


vielleicht braucht jemand !
PS: Alles auf eigene Gefahr ich hafte für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den Support, den man hier in allen Bereichen des Forums erhält.
Eine Frage nochmal zu den Karten.
ich habe da was von Q2/2017.
Meldung die ich erhalte ist ein Initialisierungsfehler. Karte kann von Lizenzeinschränkungen nicht geöffnet werden.
In den Lizenzordner habe ich aber die für die aktuellen Karten gültige Lizenz reingepackt.
Aber ich mache da evtl was falsch.

Wer kann mir helfen?

Karten sind im Maps-ordner unter dem Ordner "content".
Eine verzeichnisebene drüber liegt der Lizenzordner mit der aktuellen Lizenz.
Die alten Lizenzen habe ich gelöscht.

Leider immer noch das Problem, dass beim Start der Navi-Funktion der Fehler mit der Initialisierung kommt.
Also sprich: Karte kann aufgrund von Lizenzeinschränkungen nicht geladen werden.

Ich vermute mal, dass die karten definitiv erkannt werden.
Also Lizenz ungültig oder am falschen Ort.


Edit:
Habe die HERE Map Q2/2017 IGO Europe.


edit2:

durch stöbern in diversen threads und Foren bin ich zu dem Schluss und der Erkenntnis gekommen, dass ich ja auf meinem ZENEC E5514M noch eine originale Software drauf habe.
Sehe ich das also richtig, dass mir das einspielen von neuen Karten eh nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo so ist es ,mit der orginal Version kannst du nur Karten von Naviextras verwenden,besser gesagt du must für jedes Kartenupdate zahlen.Verwendest du irgendwann mal ein geheilte Version aus dem Forum hier kannst du auch die angebotenen Karten von hier nutzen.Also original Software geht nur mit original Kartenupdate
 
Zurück
Oben