Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportbereich Move

Eigentlich beantwortet mein zweiter Satz deine Frage - es ist nicht bei allen Fahrzeugen der Fall - du kannst also 10 Stück MOVE 2020 Updates aben die einwandfrei durchlaufen und der elfte ist halt wieder eine Ausnahme und da klappts nicht. Ich würde da immer auf Nummer Sicher gehen.

Baumshop schreibt man muss das Fahrzeug auch auf die aktuellste I-Stufe flashen bevor man dann die 2017-2 installiert. Das ist aber auch nicht immer nötig - kenne viele die das nicht gemacht haben und das Update trotzdem funktioniert hat.

Grüße!
 
Ganz schön patzig gegenüber jemandem der dir zu helfen versucht.

Wenn dus ner Privatperson nicht glaubst, dann halte dich an die offizielle BMW Vorgabe, geh kein Risiko ein und installiert die 2017er Version vorab
 
Ich hab gefragt ob der Workaround über die 2017-2 immer noch nötig ist. Da hilft „mach es einfach trotzdem“ eben nicht.
Und eine offizielle Vorgabe von BMW zur 2020er Version gibt es noch nicht.

Hier die Länderabdeckung für die jeweiligen Versionen West und Ost (kopiert aus einem anderen Forum)

VERSION WEST:

INCLUDES FULL COVERAGE FOR:
Andorra, Belgium, Denmark, Germany, Finland, France, Gibraltar, Great Britain, Ireland, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, Norway, Austria, Portugal, San Marino, Spain, Sweden, Switzerland and Vatican City.

INCLUDES PARTIAL COVERAGE FOR:
Greece, Croatia, Poland, Slovakia, Slovenia, Czech Republic and Hungary.

INCLUDES ONLY THE MAIN ROAD NETWORK:
Albania, Bosnia & Herzegovina, Bulgaria, Estonia, Latvia, Lithuania, Macedonia, Moldova, Montenegro, Romania, Russia, Serbia, Turkey, Ukraine and Belarus.


VERSION EAST:

INCLUDES FULL COVERAGE FOR:
Belgium, Bulgaria, Denmark, Germany, Estonia, Finland, Greece, Italy, Croatia, Liechtenstein, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Netherlands, Norway, Austria, Poland, San Marino, Slovak Republic, Slovenia, Sweden, Switzerland, Czech Republic, Hungary , Vatican City and Belarus.

INCLUDES ONLY THE MAIN ROAD NETWORK:
Albania, Andorra, Bosnia & Herzegovina, France, Gibraltar, Great Britain, Ireland, Macedonia, Moldova, Monaco, Montenegro, Portugal and Spain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2017-1 oder die 2017-2 hat aber keiner mehr zum DL am Start, oder doch? Danke.
 
Ich hab die mir gekauft vor ein paar Tagen auf Ebay - originaler 2017-2 Stick für 13€ inkl. versand. schwirren genügend noch rum, 13€ ist ja nicht viel-.

Gruß
 
Ok, wenn ich die kaufe kann ich die dann auch für die Allgemeinheit hochladen oder hat der Stick eine Sicherung?
 
Ne, kannst du hochladen - der Stick hat keinerlei Sicherung.

Ich würds gerne hochladen - habe aber keinen Account - von daher wird das schwierig....
 
Ich habe bei ebay nur ein Angebot für die 2017-2 über 25 Euro gefunden, darunter nichts. Bei wem hast du es denn dort gekauft? Gerne per PM.

@accloginsell @NAVJunk @meAdler

Ich habe zur 2017-2 hier einen Beitrag erstellt: https://www.digital-eliteboard.com/...d-map-europe-move-2017-2.494463/#post-3839637

Edit:
Ich habe den Link geändert, denn mein Angebot wurde in das bestehende Thema eingefügt obwohl die Angebote davor längst Offline sind. Also bitte ganz nach unten scrollen, dort ist mein Angebot.
 
Ich habe my Bmw
Road Map Europe MOVE 2014-1
kann ich direkt 2020 version updaten
und wie kann ich fsc code vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ist es möglich ein Fahrzeug aus dem Staaten auf das deutsche Kartensystem zu aktualisieren, mit fsc usw ?

z.Z ist American Move 2014 drauf
 
Hi,

weil ich etwas unsicher bin und teilweise geschrieben wird, dass FSC Code im Navi gespeichert sind, dann wieder nicht und das herumgefahren werden muss währen dem Update/dann wieder nicht - möchte ich nur zusammenfassend wissen wie das jetzt so ist.

Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass ich derzeit eine MOVE Karte installiert habe, was durch das Ausschlussverfahren wiederum bedeutet: ich muss ein CHAMP2 Display besitzen.
Infos zum Auto:
Model: F30
BJ: 2012/02
NAVI Display im Anhang.

Meine Fragen:
Wie komme ich zu einem FSC Code, bzw. ist überhaupt einer notwendig?
Bekomme ich diesen Code bei einem BMW Händler?
Wenn ich Ihn selbst auslesen kann, kann ich das über einen USB-Stick machen mit dieser beliebten copy.sh Datei machen? (Hab ich getestet hat nicht funktioniert, vl. was falsch gemacht?) und dann im weiteren Verlauf einen eigenen FSC generieren?

Gibt es einen anderen Downloadlink für die MOVE Karte 2021 West?
Ich bin ja relativ neu hier und will möchte nicht klingen als ob ich mich aufregen würde, aber diese UPLOADED Downloads sind etwas.. hmm naja - suboptimal.

Wenn ich alle diese Infos zusammen habe, wie ich gehe ich dann bei einem Upgrade vor?
Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein und den Upgradeordner enthalten (beinhaltet Dateien).
Stecke ich den Stick nach oder vor dem Autostart rein?
Dann muss ich vorm Setup wahrscheinlich den FSC eingeben und dann springt das Upgrade an?
Muss ich dann ein paar Stadtrunden fahren bis das aktualisiert wurde?
Und die letzte Frage, was mache ich wenn ein Upgrade fehlschlägt?

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ich kann das Upgrade bald erledigen..
 

Anhänge

  • 5efef3f39eb5ce11e0d48b31.jpg
    5efef3f39eb5ce11e0d48b31.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 15
Grüß dich, ja du hast eine CHAMP2 Business SA606 Navi in deinem F30 - und die MOVE Karten werden in Zukunft auf MOVE Karten bleiben, du kannst da nichts anderes aufspielen.

Falls noch niemand vorher einen Lifetime FSC eingegeben hat, dann wirst du einen FSC-Code brauchen.


Das CHAMP2 mit MOVE Karten benutzt genau wie das CIC High mit PREMIUM Karten, genauso wie das CIC MID mit MOTION Karten das 1b-File.

Dieses kannst du bei allen F-Modellen mit E-SYS auslesen - das brauchst du dann um mittels eines der diversen Generatoren deinen Freischaltcode zu erstellen.

Den Freischaltcode liest du entweder selbt mit E-Sys oder mit dem SWID-Reader für CIC aus - kannst dir aussuchen, oder du kaufst dir den Freischaltcode bei BMW oder bei einem der USER hier im Forum, die dir den FSC für dein Auto anbieten können.

Das Auslesen des 1b-Files mittels der USB-Methode klappt AUSSCHLIESSLICH für das CIC High mit PREMIUM Karten! Es gibt hier im Forum nur die Downloadlinks die angeboten werden - diese sind kostenfrei. Wem das zu lange dauert oder zu umständlich ist, ab zu BMW - dort gibts USB-Sticks mit den Daten drauf - kosten auch nicht die Welt.

Zündung an, Navi hochfahren lassen, USB-Stick einstecken, Aufforderung zur Eingabe eines FSC's Folge leisten und update starten. Bei MOTION muss das Fahrzeug während des Updates bewegt werden, bei MOVE im Normalfall nicht - das siehst du aber ganz gut, ob sich der Fortschrittsbalken bewegt oder nicht.

Wenn dein USB-Stick ordentlich mit FAT32 formatiert und nicht fehlerhaft ist, dann geht das Update im Normalfall nicht schief. Am besten du machst das Update während eine längeren Fahrt oder du steckst das Fahrzeug an ein Ladegerät an. Wenn er einschläft, dann einfach über den Startknopf wieder aufwecken - dann geht das Update wieder weiter.


Das Update dauert zwischen 45 und 60 Minuten.

Bei der 2021er Version kann das Update allerdings deutlich länger dauern, habe ich kürzlich gelesen, also da nicht verunsichern lassen. Die alte Karte ist so lange verfürbar und auch das Navi funktionstüchtig, bis die neue Karte vollständig installiert und eingerichtet ist.

Viel Erfolg beim Update!


Grüsse NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben