Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Nobody is reading this thread right now.
Danke Ruderbernd , war der Goldrichtige Tipp
Navi funktioniert jetzt tatelos
mfg Johann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Karten Update sind die Karten auf meinen 6310 sehr groß gezoomt? Ist das normal?

Desweiteren findet er andauernd ein nicht vorhandenes live Modul. In den Settings ist der Button deaktiviert. Gibt's da noch etwas?
Danke

Hallo zusammen,

erst malviel Beifall meinerseits das es so tolle Foren wie dieses gibt.
Leider bekomme ich es nicht hin mein Gerät up zu graden.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache:

Zu aller erst, ich benutze einen MAC für alles und habe ein Navigon 6310 truck.

Ich habe mir das komplette Paket "FreshMaps Europe Q4/2017" heruntergeladen, inklusive aller nfs.
Nun habe ich das Gerät eingeschaltet und mit dem Mac verbunden. Beide (NAVIGON & NAVIGONSD) Wechselträger werden erkannt.
Dann beide Datenträger mit MSDOS Mode formatiert.
Nun die Inhalte aus dem Upgrade Paket auf die jeweiligen Datenträger kopiert.
Anschließend noch wie beschrieben die Dateien aus dem Karten Paket in den Ordner maps auf das navi selbst kopiert:
  • BasicPhonemeFetcher.nfs
  • TMC.nfs
  • Terrain_EU.nfs
  • sat_EU.nfs
  • poicats.nfs
  • PhonemeV3_EU.nfs
  • NavigonRealityView_EU.nfs
  • MapDrawer.nfs
  • Landmarks_EU.nfs
  • CountryProfiles.nfs
  • Brunnel_EU.nfs
  • zusätzlich noch eine .map
Dann habe ich die Wechselträger sicher entfernt und mein Navi ausgeschaltet.
Ladegerät angeschlossen und wieder angeschaltet (Habe aber anders als in der Beschreibung keine LED oder so gesehen).
Nun sehe ich den Navigon Start Bildschirm mit Melodie und mit einer kurz darauf folgend Meldung "Die Navigon Software kann nicht gestartet werden"

Die Frage wäre was ich falsch mache??

Habe schon diverse Dinge probiert wie Phoneme_EU anstatt PhonemeVR_EU. Oder BasicPhonemeFetcher von Upgrade Pakte anstatt Karten Paket.
Irgendetwas ist nicht richtig. Nur was?

Danke für eure Hilfe

Inhalt vom internen Speicher und SD-Karte prüfen und dann einfach wiederholen! Der Anleitung zum upgrade wortwörtlich folgen und darauf achten, dass sich keine Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Wäre nicht das erste Mal!! Die fetten Terrain- und Phoneme-Dateien zunächst weglassen. Die werden beim upgrade nicht gebraucht.

Das upgrade wird auch von diversen Displaymeldungen begleitet. Keine Displaymeldungen und die SD-Karte ist noch unberührt - ROM-Ordner noch vorhanden - wurde das upgrade nicht gestartet.

O.K. Habs eh schon dutzend mal probiert.
Aber ich verstehe das richtig das ich alle (bis auf wie von Dir genannt die Terrain und Phoneme) von der aktuellen Fresh Map Q4/2017 abschließend in den Map Ordner auf dem Gerät kopieren muss? Hatte gelesen das die BasicPhonemeFetcher.nfs aus dem upgrade NICHT überschrieben werden soll?
Und müssen auch ein paar maps kopiert werden? In der Anleitung steht was davon. Wenn ja welche?

Allerdings mit dem wörtlich nehmen ist so ne Sache.
Da steht ja "Trennen Sie ihr Navigationsgerät vom Computer" und "schließen Sie es an ein Netzgerät an und schalten Sie es ein".
Allerdings muss ich es ja nach dem trennen vom Computer erst mal ausschalten um es einschalten zu können. :)

So. nochmal probiert.

- Beide Datenträger formatiert.
- Daten von dem Upgrade kopiert
- NFS Dateien aus der Fresh Map kopiert
- Datenträger ausgeworfen
- Gerät ausgeschaltet
- Gerät ein

Wieder gleicher Fehler ".. kann nicht gestartet werden"

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sollte ich vielleicht mal eine andere Fresh Map herunterladen?

Anscheinend bin ich zu blöd.
Ich kann ja wenn der am Rechner hängt nur durch langes (3-4 sek) drücken das Gerät abschalten.

Habs jetzt auch nochmal mit Q4/2016 Maps und unter Windows probiert. Gleiches Ergebnis. :confused:
Was mach ich verkehrt verdammt????

Vielleicht kann mir nochmal jemand die genauen Zustände (An/Aus) in den einzelnen Phasen und wann ich den Schalter wie lange drücken muss?

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst eine leer SDcard Formatieren, dann einen Ordner erstellen mit Name Navigon drin
von deine Navigon "version.xml" kopieren in Karten Leser am Computer stecken Navigon Fresh starten Karten laden und neue Navigon
Version wenn ist zu Verfugen und dann einfach in deinen Gerät kopieren! Reset machen und Navi starten.

So steht es in der Anleitung:

Den Inhalt vom navigon-Ordner in den Internen-Speicher kopieren und den Inhalt vom navigonsd-Ordner auf die SD-Card kopieren.
Dann noch die *.map und *.nfs Dateien, in den map-Ordner kopieren!

Trennen Sie jetzt Ihr Navigationsgerät vom Computer. Benutzen Sie dafür UNBEDINGT die Funktion "Hardware sicher entfernen" auf der Windows Taskleiste
(oder im Windows Explorer durch Rechtsklick auf den Datenträger NAVIGON. Wählen Sie im Kontextmenü "Auswerfen")

Das Upgrade beinhaltet auch ein ROM-Update. Schließen Sie Ihr Navigationsgerät an eine externe Stromversorgung an und schalten Sie es ein. Falls die
Meldung "No charger inserted" erscheint, muss das Gerät erst geladen werden. Schalten Sie es dann aus und lassen Sie es an der Stromversorgung, bis die LED vorne grün leuchtet.
Schalten Sie Ihr Gerät dann wieder an. Das ROM-Update startet automatisch.

Nach erfolgreichem ROM-Update müssen Sie ein Hard Reset durchführen. Schalten Sie dafür Ihr Gerät aus, indem Sie MINDESTENS 10 SEKUNDEN auf die Ein/Aus-Taste drücken.
Drücken Sie anschließend die Ein/Aus-Taste so lange, bis die Meldung "Restoring factory settings" erscheint (ca. 12 Sekunden). Bitte beachtet Sie: Ihre vorherigen Einstellungen gehen verloren.

Wenn man sich daran und besonders an die Anweisungen auf dem Display hält, funktioniert auch alles! Der erste Absatz ist etwas missverständlich, da es zwei maps gibt - im internen Speicher und auf der SD-Karte. Ich fülle beide mit nfs und je einem Land (Germany und Luxemburg). Das gibt ein gutes Gefühl!

Und wenn nach dem upgrade etwas nicht sofort läuft, ein Reset oder Hardreset kann nie schaden!

Du nimmst eine leer SDcard Formatieren, dann einen Ordner erstellen mit Name Navigon drin
von deine Navigon "version.xml" kopieren in Karten Leser am Computer stecken Navigon Fresh starten Karten laden und neue Navigon
Version wenn ist zu Verfugen und dann einfach in deinen Gerät kopieren! Reset machen und Navi starten.

Viele Wege führen nach Rom! :)

Bei mir kommt ja noch nicht mal irgendeine Display Meldung die ich befolgen könnte.
Nachdem ich die Daten kopiert habe und das Gerät neu starte kommt ja immer sofort die Meldung das die Software nicht gestartet werden konnte und ich einen Reset machen soll.

Das einzige was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, ist das Navigon Fresh mein Gerät als 6310 Truck identifiziert. Kann es daran liegen?

Keine Ahnung! Ich benutze kein Navigon Fresh. Ich nehme nur die Downnloads vom DEB und bleibe so Herr des Verfahrens. Aber Du hast doch eine Datensicherung angelegt. Schau doch da mal was in der version.xml steht. Platform und Software-Version.

Ich glaube ich komme der Sache auf der Spur.
In der version.xml stand "6310_TRUCK". Habe das auf 6310 geändert und schon bot mit Fresh schon ein Update von Navigon an.
Zusätzlich habe ich die ID in der version.xml entfernt und nun bot mir Navigon Fresh das kostenpflichtige Update für 70 Premium an, was vorher nicht der Fall war.
Ich werde das ganze prozedere nochmal ausprobieren

Leider bekomme ich es nicht hin mein Gerät up zu graden.
Ich habe mir das komplette Paket "FreshMaps Europe Q4/2017" heruntergeladen, inklusive aller nfs.
Dann beide Datenträger mit MSDOS Mode formatiert.
Nun die Inhalte aus dem Upgrade Paket auf die jeweiligen Datenträger kopiert.

Ladegerät angeschlossen und wieder angeschaltet (Habe aber anders als in der Beschreibung keine LED oder so gesehen).
Nun sehe ich den Navigon Start Bildschirm mit Melodie und mit einer kurz darauf folgend Meldung "Die Navigon Software kann nicht gestartet werden"

Die Frage wäre was ich falsch mache??

Hallo luckylefti

Ehrlich gesagt erschließt es mir nicht, WAS du überhaupt machen möchtest! Ich werde aus deiner Vorgehensweise nicht schlau.
Möchtest du dein Gerät upgraden von 63x0 auf 70 Premium....oder möchtest du NUR die Maps auf den neusten Stand updaten?

Poste doch mal den Link, wo du was runter geladen hast.

Zurück
Oben