Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Nobody is reading this thread right now.
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

I am not sure anymore, I know that I have this version running for some time now (think around 2 years and even longer).
Only thing I did afterwards was just copying/adding/updating maps.

Any ideas what I should do ? I want to use the new SD card (8 GB) if possible..... do i have to restart the installation, do i better go for the official upgrade or do i retry with the copying the version on the card?
If i would go for the official upgrade I have to upgrade the firmware as well, any known problems with this ? I just need to copy the 10 files on an empty card, insert, reset and it is automatically done (still running the old version 1.04) ? afterwards I copy on the reformatted SD card the files/folders for the official update, reset and insert card and just wait ? Does the device needs to be attached to PC/internet at that moment or not necessary ?

Do i need to copy MAPS structure as well,immediately on the card or can i do this later ? which maps can i use for best ?
sorry for all these questions but i have not been testing a lot with the device and German is not my native language.
thanks

@debm
Was wird eigentlich auf deinem Navi angezeigt (oben links) wenn du einen Reset machst?
Falls du ein 21xxmax hast dann kannst du eine 8 GB SD Karte verwenden (habe ich auch gemacht)
Habe eigentlich nichts darüber gelesen das einer oder anderer mit der neue Firmware Problemen bekommen hat.
Zum Testen wurde ich auf jedem Fall die SD Version nehmen.
Karten haben wir hier: Link Removed
Welche *.nfs Dateien du für diese Soft brauchst kannst du hier erlesen: https://www.digital-eliteboard.com/...rin-sind/page2&p=792155&viewfull=1#post792155

[FONT=&quot]Wenn du noch Fragen hast helfen wir gern, musst halt Geduld haben da wir nicht ständig online sind.[/FONT]

Boss
Danke schon fur die antworten, ich habe geduld... I understand that you are not always online, no problem....
I will have to reperform the reset again to be able to send you the version. Will do this this evening.
In the meantime will read through the links you have send
thank you

Good news I think it is working with new 8 gb sd card, I restarted, formatted sd card again, downloaded soft again, only added
countries of interest (for the moment) from Q3 maps with only the necessary .nfs files and it starts up now, tomorrow real navigation
test while driving..... thanks for the assistance

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ,

ich bin neu hier und zuerst Danke an diejenigen, die sich hier so richtig schlau machen und all die Sachen zur Verfügung stellen damit andere davon profitieren, aber davon lebt ein Forum ja.

Ich bin PC mäßig nicht unbeleckt und sehr oft im Forum für Media PC's ( HTPC) unterwegs da ich solche baue, auch Heimkino, Motorrad sind meine Hobbys.Privat nutze ich ein Kenwood Navi ([FONT=&amp]KNADV3200 DVD Navteq KNA-MP328[/FONT]) , dort gibt es leider keine Updates mehr auf DVD!

Ich habe vor einiger Zeit das Navi meines Vaters (Garmin) upgedatet und das war recht einfach, das Angebot meinerseits für das Gerät meines Schwiegervaters kam im Oktober 2012 und sein Gerät ist ein Navigon, ich habe nur eine Rechnung vom 1ten Update , dort steht "Download Freshmaps Europe für Navigon 2100,2110max/2150max/7210 (Navigon 2110max)" deshalb weis ich jetzt nicht genau was es für ein Gerät ist!

Nach dem Einschalten ist eine Version sichtbar, hier 1.0707.0409 und das aufspielen neuer .maps schlug fehl.

Nun bin ich hier gelandet und habe zuerst My Flash Disk gesichert, das hat erst geklappt als ich mit einer 4GB SD Card gearbeitet habe, nun habe ich die SD Card Version geladen und auf SD Card kopiert, in der Anleitung steht:

Diese Version läuft nur von SD Karte müssen nur noch *.map und *.nfs Dateien ins Map Ordner rein.

Ja in den .map Ordner, ein leerer ist nicht da und wohin muss der Ordner, das könnte noch geschrieben werden, aber im Moment startet das Navi von der Karte nachden ich etliches probiert hatte, aber ausschalten über den Ausschaltknopf geht nicht,es kommt nicht dieses Navigon Logo und der Startton, es ist gleich das Eingabemenü zu sehen, ist das richtig, um das Gerätzu starten muss immer der Reset Knopf gedrückt werden? Klärt mich bitte malauf, so kann ich das meinem Schwiegervater nicht verkaufen, also muss doch einevollständige Installation auf dem Gerät durchgeführt werden, ich habe da 2Einträge, oben diese:

Hier mal die Originale Upgrade von 2110max aufNAVIGON 4310

und weiter unten

Zu Firmware geht’s hier entlang Firmware1.707.409

welche ist die richtige und wenn ich die Software öffne, ist wieder kein Ordner .map vorhanden, wo muss der Ordner hin, ich habe mal gelesen, bis zur der Version da hin und ab dieser Version dort hin, klärt mich bitte mal auf, denn es steht da:

Dazu noch *.nfs Dateien und natürlich *.map Dateien ihrer Wahl (Ordner Map ist zurzeit leer)

Dann steht "[FONT=&amp]Die 10Dateien auf eine leere SD-Card kopieren.(keine 4 GB SDHC Card verwenden)[/FONT]", was für eine ist angebracht und warum geht die 4GB nicht, bitte gebt mir noch die paar Tips, damit ich loslegen kann, ich hatte ja schon im letzten Jahr angefangen hatte dann aber keine Zeit und musste mein PC neu aufsetzen und arbeite jetzt mit Windows 8, auch das ist eine kleine Umstellung, danke!

Gruß skinny

Diese Version läuft nur von SD Karte müssen nur noch *.map und *.nfs Dateien ins Map Ordner rein.

Ja in den .map Ordner, ein leerer ist nicht da und wohin muss der Ordner, das könnte noch geschrieben werden,
Da du ja alles von MFD gespeichert hast könntest du ja auch mal mit der Sicherung vergleichen :whistle2:
Der Ordner Map wenn nicht vorhanden, kommt in den Ordner Navigon.
Wenn du Ordnung haben willst kannst du auch im POI-Ordner, der liegt ja auch im Ordner Navigon, noch Unterordner schaffen für z.B. Blitzer, Clever parken usw.

Da du ja alles von MFD gespeichert hast könntest du ja auch mal mit der Sicherung vergleichen :whistle2:
Der Ordner Map wenn nicht vorhanden, kommt in den Ordner Navigon.

Hallo, danke für Euere Antwort, in der MFD Sicherung vom Gerät habe ich diese Ordner:

NAVIGON
Picture Viewer
UserShell
Video
autorunce
NX_NavData

Auf der SD Card habe ich diese Ordner:

ManualReader
NAVIGON
pmcfg
UpdateMe

ich verstehe das jetzt so, die "innere" Software ist die alte, das Gerät greift auf die neue Software von der SD Card zu, richtig? Deswegen habe ich die "alte" Startanzeige nur nach dem Reset.

Das ist warscheinlich die einfachere aber nicht so entgültige/elegante Lösung, richtig?

Nägel mit Köpfen ist die Variante, wo die "innere" Software (wo ich die alte gesichert habe, um bei Problemen wieder auf den Urzustand zurück zu kommen) , gegen eine neue geflasht wird und das Gerät dann kein 21XX sondern ein 4310 ist, dazu muss ich das Originale Upgrade von 2110max aufNAVIGON 4310 auf eine SD Karte kopieren (kann das eine 4GB Karte sein?), dort in den Ordner NAVIGON den Ordner .map mit meinen Karten ( zum Bsp. Q4_ 2012 Karten für MN 7 & MN 8) reinkopieren in das Navi stecken, ein Softreset machen und fertig, dann habe ich auch wieder einen Navigon Start so wie am Anfang, denn die Update Software zum 4310 ist ja wesentlich umfangreicher, würde Euch gerne paar Sreenshots anhängen, aber das ist mir nicht erlaubt.

Sehe ich das so richtig oder sind am Ende beide Varianten gleich,danke.

Gruß skinny

Ja das siehst Du richtig. Ich hatte auf meinem 2100max zuerst eine zeitlang die SD-Ready Version vom Boss71. Lief etwas instabil.
Habe daher auch das original Upgrade gemacht. Lief ohne Probleme.

Ja 4GB SD Karte geht und ist auch nötig, wenn Du alle Karten von EU nutzen willst. Es gehören die maps UND .nfs Dateien in den map Ordner. Dann noch in den POI Ordner bei Bedarf die POIS, z.B. die clever Parking, feste Blitzer usw.
Findest Du z.B. hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?t=118871

Danach die Upradr inkl. maps und POI in das Navi und Reset. Achtung: Akku muss vorher unbedingt voll sein, damit nicht beim Upgrade der Akku schlapp macht. Das ist zu vermeiden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Es gehören die maps UND .nfs Dateien in den map Ordner.

Die nfs-Datei CountryProfiles.nfs kommt hier - soweit ich weiß - NICHT in den map-Ordner. :stop:
Diese tauscht man gegen die alte, die sich im Ordner core (= im Ordner Settings) befindet, aus.

Edit:

Findet man auch hier (unter "Achtung" ganz unten!):

Zuletzt bearbeitet:

In beiden Versionen ist der map Ordner vorhanden.

Hallo, also bei mir nicht, weder auf der SD Card Version noch auf der anderen.
Aber halb so wild, nun weis ich ja wo der Ordner hinkommt und in dem Kartendownloads gibt es ja den Ordner.
Habe .map einfach kopiert und es funktioniert alles 1A, auch ohne Austausch von CountryProfiles.nfs.
Ist das gewollt, das nach dem Einschalten kein Navigon Startbildschirm mehr erscheint sondern gleich das Eingabemenü?
Nochmal Danke an alle!

Gruß skinny

@skinny
Bevor ich meine Antwort gab habe ich die beide Versionen noch mal runtergeladen.
Und in beiden Versionen im NAVIGON Ordner ist ein map Order vorhanden.
Bei älteren MN 7 Versionen habe ich die Datei auch nie ausgetauscht gehabt.
Mit Ausschalten wurde es so von NAVIGON geregelt, das Navi geht nur in Standby (wieso es so gemacht wurde kann ich dir nicht sagen)

Hallo,
ich hab folgendes gemacht.
DIe Rar Datein heruntergeladen, mit dem PW XXXX entpackt und auf eine Formatierte Karte aufgespielt.
Dann hab ich die Karte eingelegt und das Gerät neu gestartet.
Dann kam eine ABfrage zu Sprache, KM und Uhrzeit - dann die Passwort abfrage und dann die Meldung Keine Karte vorhanden..
Jetzt hab ich einen graues Display im Hintergrund Neue Ziele Meine Ziele Nachhause usw..
aber es funzt nichts mehr..
Ich hoffe Ihr könnt mir Bitte helfen...

Zurück
Oben