Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Hallo,

seit neuestem funktioniert mein VCDS nicht mehr. Ich bekomme die Meldung "Funktion wird vom Gateway nicht unterstüzt".
Anschlusstest ist i.O.

Bilder im Anhang.

Ich habe schon alles mögliche mit dem Adapter codiert und es hat immer funktioniert (DSG anlernen, Service zurücksetzen, ...). Wo könnte der Fehler liegen?
23.3.1 VCDS Deutsch
0.8.23.2 VIIPlusLoader

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal an einem anderen Wagen getestet?

Ich würde mal Vcds deinstallieren und den Loader auch und alles mal neu installieren. Loader eventuell die aktuellste Version installieren.

Da du den VIIPlus loader verwendest solltest du auch auf die VCDS Version 25.3.2 updaten können, theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
.....Falls du tatsächlich erwartest mit diesem Post hier von irgendwem irgendwie Hilfe zu bekommen solltest du dich am besten direkt wieder abmelden.......gehts vielleicht noch unpräziser?

Es könnte ja sein das VCDS nicht mehr geht weil du mit dem Auto über den Rechner gefahren bist......wie soll dir mit den 1,5 Sätzen irgendwer helfen können...

Himmelhergott.....:rolleyes:

Das sieht doch schon besser aus!

Hast du das mal an einem anderen Wagen getestet?

Ja. Verwendet an:
Passat B8 2.0 TDI, 110 KW, 2018
Passat B8 1.4 TSI, 110 KW, 2017

Habe ich seit jeher an beiden Fahrzeugen verwendet und hat immer geklappt. Nun funktioniert es nirgends mehr.
Eine direkte Auswahl (anstelle "Automatische Erkennung") bringt leider auch nichts.

Ist VCDS auf einem normalen Arbeits-PC mit Internetzugang Firewall und Virenscanner installiert?

Solltest du Zugang zu einem alternativ PC haben Internetverbindung kappen, VCDS + Loader installieren und den Dongle an einem anderen PC Testen. Sollte die selbe Meldung kommen hat dein Dongle wahrscheinlich Winke Winke gemacht.....

@edit: Das selbe Problem wird auch in mehreren VCDS Foren mit Original Hardware berichtet mit unterschiedlichsten Lösungsansätzen....Scheint also nicht zwingend am Clone zu liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gedacht. Ich habe meinen PC von Win10 auf Win11 geupdatet. Ich dachte hier wäre evtl. der Grund.
Habe dann den Adapter auf dem Laptop meiner Frau mit Win10 getestet mit selben Problem.

Ich werde mal versuchen alles zu deinstallieren und nochmal zu installieren, wie du schon vorgeschlagen hast.

Was genau meinst du mit "Einzigartigem Koffer"?

@Alex Stimmt.....Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@Hanswurst1190

Bestimmt ist dein VCI defekt diesen Fehler haben schon viele Leute gehabt ich selber auch und es lag nicht an der Software sondern am VCI. Könnte man jetzt mit dem Scope die Signale Messen ob das VCI vom Fahrzeug eine Antwort bekommt beim Senden von Befehlen. Hatte ich bei meinem auch gemacht und es ist defekt hatte vorher noch funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen