Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Moin,
ich hatte (zuvor jahrelang problemlos) ein VCDS-Update auf 23.11 durchgeführt. Nach dem Update wird das Kabel nicht mehr erkannt.
Auch ein Löschen von VCDS und installieren einer älteren Version hat nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem? Was ist passiert?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo,

ich habe folgende Situation:
Ich habe 2 Stück USB-Hex Adapter mit Atmel Chip. Die PCB der Adapter sind gleich und aussen am Gehäuse steht VAG11.10. Ein Adapter hat die neueste Firmware und wird mit Kolimer9.2 und aktueller vcds benutzt. Rechner mit Win10. Scan und Fehler löschen codierung funktioniert, jedoch mit timeouts ( Connection error) aber irgendwie rattert es durch. Wollte nun Bremse entlüften und ABS Steuergerät Kalibrieren hat aber nicht funktioniert. Immer abstürze. Fehler Block xx nicht gefunden.

Und nun der zweite Adapter. Dieser läuft unter winxp. Hat eine uralt Firmware und läuft unter der vcds MFT10.x.x. Der Loader heißt LMloader (glaub ich zumindest, schwarzes Symbol mit blauen Quadrate)
Diese Kombi läuft extrem stabil! Keine Abbrüche. Noch nie timeouts etc.
Konnte damit mein ABS block ohne Probleme tauschen/codieren/kalibrieren.

Frage: An was kann das liegen? Ist es der Loader oder hat der Adapter ein Hardware Problem?

Würde gerne eine stabile Version auf einem neuen Rechner haben…

Habe die Befürchtung wenn ich den alten Adapter update dass dieser unter win10 auch nicht mehr stabil läuft.

Kann ich den Adapter mit der aktuellen Firmware unter WinXP und dem alten Loadrr testen? Könnte so evtl einen Hardware defekt ausschließen.

Oder ist ein downgrad möglich wenn man einen Adapter aktualisiert hat?

Heyho,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Atmega kabel, Windows 11 erkennt das Kabel auch als Rosstech aber es gibt immer wieder ein Treiberfehler, VCDS erkennt das Kabel auch nicht...

Hi,
Kann mir einer sagen, was das für ein clone ist?
Was könnte ich für eine Version nehmen? Aktuell habe ich den loader von Kolimer, aber da ist es eher ein Glücksspiel, ob es funktioniert.

Sobald man auf ein Steuergerät drauf geht, hängt es sich meistens auf. Dann muss man 2-3 mal neustarten dann funktioniert es irgendwann.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Habe genau den gleichen Adapter. Genau das gleiche Problem wie bei dir. (siehe 2 Posts oberhalb)
Ich habe eine sehr alte Kombi aus Loader und VCDS die funktioniert. Leider unter win XP... Werde mal testen ob ich den Loader irgendiwe auf win10 kopieren kann. Werde dann berichten

@lucakoopmann73

lese was bereits anderen empfohlen wurde wenn dich das interessiert!
ein Forum ist das Schatzkammer mit nützlichen Informationen und kein ChatGPT-Bot der den selben :poop: bewältigen soll

Hallo zusammen, ich bin so weit sehr glücklich mit meinem "VCDS" eingerichtet durch einen überaus netten und fähigen User hier ;)
doch habe ich das Problem das ich quasi VCDS nur einmal nutzen kann, dann wird die Lizenz wieder entzogen, ich flashe dann neu und kann wieder einmal nutzen.

Ich habe jetzt ein neues Windows 10 aufgesetzt, hatte gedacht evtl. würde das Problem daran liegen, dem war nicht so.

Nunja, vielleicht hat jemand eine Ahnung woran diese Problematik bei mir liegt "Luxusproblem" aber würde gerne nicht immer flashen müssen :)

genießt den sonnigen Tag :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@seven39 das neue Betriebssystem Windows 10 ist eine "clean" Version wo es keine Firewall etc gibt :)
habe ich absichtlich so gewählt weil immer die Meldung kam das der Loader ein Virus ist, was auch Probleme bereitete :)
das Problem ist nun gelöst da ja kein Antivirus oder ähnliches mehr aktiv ist.

Halt nur noch das entziehen der Lizenz ist ein "Luxusproblem"

oder ist es auch möglich das die Version der Software zu aktuell für das Kabel ist und ich eigentlich die mitgelieferte Software zu dem dazugehörigen Kabel nutzen muss, und ein Update der Software auf die aktuellste nicht kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang_

Glaube ich nicht, Lizenzentzug lieg meist an der Internetverbindung, weil das Interface mit dem VCDS-Server kommuniziert. Dort wird festgestellt, dass deine Lizenz ungültig ist und es wird gesperrt.

Zurück
Oben