Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support für City Navigator Europa NT/NTU

Bräuchte mal eure Unterstützung.
Hab ein Garmin nüvi 1340. Letztes Update hab ich Ende 2015 mit MapSource gemacht.
Hat damals eigentlich ganz gut funktioniert.
Auf dem Navi befindet sich ne Datei unter "Maps" -> City Navigator Europe NT 2016.2.img
Ich konnte damals Bereiche/Länder auswählen die aufs Navi gespielt werden sollen.
Musste ich auch einschränken da damals schon nicht die komplette EU Platz hatte.

Mit BaseCamp komme ich aber nicht wirklich zurecht.
Wie aktualisiere ich das damit jetzt auf die 2019/2020er Version?
Hab mir die die IMG-Datei gmapprom.img geladen. (beide Versionen haben aber über 4GB)
Wenn ich das oben genannte CNE NT 2016-IMG löschen haben auf meinem Navi aber nur ca. 3GB Platz

Hab die IMG Datei bereits unlocked, aber wie lade ich sie jetzt ins BaseCamp rein?
Bei MapInstall sagt er folgendes: "Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden."
Muss ich das auf einen speziellen Pfad kopieren, damit er es findet?
Das nüvi selbst findet er aber.

Ich kann mir das hier nicht wirklich raus lesen: FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Du hast in der falschen Anleitung (ab Nüvi 2xxx) gelesen. Du musst dir erstmal das Basiswissen anlesen.

Aber zur schnellen Problemlösung für Nüvi 1340. Nimm eine passende microSD-Karte und mache die Ordner map und Garmin drauf. In den Ordner map kopierst du die gmapprom.img (unlocked!!!!) und benennst sie in zum Beispiel europa.img um. In den Ordner Garmin kopierst du den Ordner JCV. Unter Einstellungen kannst du dann die Karten, die nicht mehr gebraucht werden, abschalten. Wenn du dich dann eingelesen hast, kannst du die Details verändern. :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Rückmeldung :blush:

passend heißt? stimmt es dass teilweise nur bis zu 4GB SD Karten unterstützt werden?
da hätte die IMG Datei aber auch nicht Platz. :/
Das kleinste was ich aktuell hab sind 32GB. Ich probiers jetzt einfach mal damit, vllt schluckt ers ja. (dauert ne Stunde xD )

Die alte IMG und JVC Datei muss ich dann löschen?
Und das kopieren auf die SD-Karte reicht? Wär ja praktisch wenn man dann nix mehr einstellen muss.

EDIT: hast du ja schon ergänzt. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist schlimmer als Halbwissen und die daraus resultierenden Fragen. Erstmal die die FAQs und Tutorials durcharbeiten. Die ersten Nüvis konnten und können (sie sind nämlich nicht kaputt zu kriegen) Dateien bis 2GB verarbeiten und SD-Karten bis 4GB lesen. Das war der Zeit geschuldet und hat nichts mit den Nachfolgemodellen zu tun. Den Versuch mit 32GB wirst du dir aber sparen können. Nimm besser eine 8GB.
 
Scheint funktioniert zu haben mit der 32GB SD-Karte.
Beim Starten sagt er zu Beginn zwar noch nüvi 1430 copyright 2015. Aber nach dem Laden der Karten beim Startvorgang erscheint nochmal ein Infoscreen mit Copyright 2019.
In den Einstellungen kann ich dann die 2020.10 Version auswählen.

Er zeigt soweit auch alles an.
Müsste dann soweit passen, oder hab ich noch was übersehn?
 
Nach Veränderungen das Navi immer herunterfahren und dann neu starten. Kommt das 1340 mit 32GB klar? Hätte ich nicht gedacht. Ich mache es immer nach dem Motto: So groß wie nötig, so klein wie möglich. Wenn der JCV-Ordner mit der *.jcv im Ordner Garmin steht, mal darauf achten, ob Kreuzungen und Autobahnausfahrten als reale Ansichten gezeigt werden, wenn du den Fahranweisungen folgst. Macht das Navi aber nicht bei jeder. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Garmin das aussucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt der JCV-Ordner (Buchstabendreher) in den Ordner Garmin. Siehe auch #347. Den #351 habe ich überarbeitet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja war wie gesagt kein Problem. Hatte die 32GB rumliegen, also passt das schon.
JCV-Ordner hab ich entsprechend angelegt.
Hab die alte Datei auch noch drauf, also wenn die neue nicht klappt kann er sich immer noch auf die alte Datei beziehen.
Leg jetzt aber auch nicht so nen großen Wert drauf dass mir die Ausfahrten angezeigt werden, falls das nüvi dadurch verwirrt sein sollte. (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)

Morgen gehts in den Urlaub, dann werde ich es ja sehn obs passt. :smile:
Danke für die Hilfe! :kissingheart:
 
Gute Fahrt in einen schönen Urlaub! :blush: Nur zur Klarstellung! *.img und *jcv müssen beide aus 2020.10 bzw. aus demselben update stammen. Sonst wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben