Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

Deine Aussage mattmasch ist an menschenverachtung kaum zu überbieten. Wie soll ein Mensch ohne Geld durch die halbe Stadt fahren? Geschweige den, wie soll er oder sie einen 100 € Einkauf mit Bus und Bahn transportieren. Ein Auto wird sicher nicht vorhanden sein. Aber das ist dir ja egal, dabei gibt es in Deutschland ein Grundgesetz und da steht drin, die Würde des Menschen ist unantastbar. Ich frage mich echt, wo du arbeitest, wenn du dich da auch so äußerst, würde ich dich entlassen. Du würdest ja Kundenverhältnisse gefährden.
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

...kein Problem, kann ich dir sagen. Ich habe meinen eigenen kleinen Handwerksbetrieb.
Und ich weiß wie man mit Kunden umgeht, das kannst du glauben!
Darum weiß ich auch genau wie das so ist.
Da steht dann so ein Pappenheimer mit so einer Liste vom Amt da, und fragt ob er da mal einen Stempel drauf bekommen kann das er sich bei mir beworben hat.
Arbeiten will er natürlich auf keinen Fall.
Zig-fach erlebt!

Und was ist daran menschenverachtend, wenn jemand sich nicht an das hält was von ihm verlangt wird, wofür er auch Geld bekommt, und dann dafür bestraft wird.
Von jedem Arbeitnehmer wird verlangt das er pünktlich erscheint, Pausen einhält, usw.
Macht er das nicht, und ich habe ihn schon abgemahnt, dann muss er halt gehen und sich eine andere Arbeit suchen wo er kommen und gehen kann wenn er will.
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

@ scorpi, der Trick an dem ganzen, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es erst gar nicht darauf ankommen lassen das ich mit Gutscheinen rummachen muss!
Wer mit Gutscheinen abgespeist wird hat offensichtlich Scheiße gebaut und ist selbst schuld, aber das wird hier konsequent ignoriert!

bebe
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

@bebe
das wird doch gar nicht ignoriert so wie Du es sagst. Ihr lässt aber absolut nichts anderes zu, nämlich das jemand auch unverschuldet in diese Situation kommen kann.
Ich bin gewiss keiner der alles entschuldigt und mir jeder Leid tut der H.IV bekommt. Ich kenne selber sehr viele die keinen Bock haben etwas zu arbeiten.
Jene sage ich auch meine Meinung.
Ich frage dann auch ob er wirklich so dumm ist zu glauben das der Staat auf unabsehbarer Zeit seinen Lebensunterhalt+Miete zahlt.
Da sind se dann ganz überrascht.
Ich will damit nur sagen das nicht alle HarzIV Empfänger so sind wie sie von RTL und den andern "Verblödungsmedien" in Szene gesetzt werden.
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

...unverschuldet kommt man in Hartz meiner Meinung nach nur durch Krankheit, oder durch geringen Verdienst.
Und dazu habe ich schon oft meine Meinung gesagt, das es beschämend ist jemanden der ein ganzes Leben gearbeitet hat mit Hartz abzuspeisen wenn seine Knochen kaputt sind. Genauso jemanden 5 Euros/h zu bezahlen..
Aber alle mit 2 gesunden Händen können arbeiten, und ihren Unterhalt selbst bestreiten.
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

Ich wäre dafür ausschließlich Bargeld auszugeben und das bei Verstößen solange zu reduzieren, bis die Person merkt, wie sie sich zu verhalten hat. So lernt man, mit dem kappen Geld aus der Solidargemeinschaft zu haushalten.
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun ob die Frau nun unverschuldet oder es selbst verschuldet hat dass Sie mit Gutscheinen abgespeist wird weiß man ja nicht. Darüber schweigen sich die Anti-Hartz-Kolumnisten ja aus. Falls du die generelle Möglichkeit einer unverschuldeten Hartz Karriere meinst, natürlich gibt es das.
Aber dazu gehört in den meisten Fällen eine Krankheit. Wer gesund ist und Hartz 4 bekommt ist nicht unverschuldet, er hat sich das dann schon ein Stück weit selbst gewählt.

Das die Hartzer nicht alle so sind wie bei RTL dargestellt ist mir schon klar, denn dann müßte auch alle nen rheinländische Dialekt haben :D

bebe
 
AW: Supermärkte lehnen Hartz-IV-Gutscheine ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Wollen fehlt eben den meisten, die sich vom Staat alimentieren lassen.

Zum eigentlichen Thema:

Es ist kein Skandal, dass jemand als Leistungsbezieher einen Einkaufsgutschein statt Geldleistungen bekommt. Es ist ein Skandal, wenn das zum Skandal gemacht wird und so propagiert wird.

Gerade in Deutschland gibt es generell für Leistungsbezieher keine Gutscheine, nur in Ausnahmefällen als letzte Möglichkeit den Leistungsbezieher zu bewegen, seinen Pflichten nachzukommen.

In anderen Staat, insbesondere vielen Bundesstaaten der USA, bekommt man als Bedürftiger ausschkließlich Gutscheine, die dann auch nur von wenigen Händlern akzeptiert werden. Das geht soweit, dass man in vielen Geschäften an der Kasse ein Schild hat, auf dem unmissverständlich steht: No Stamps (keine Marken/Gutscheine zu Deutsch).
 
Zurück
Oben