Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Super-Vectoring: Diese Preise will die Telekom Wettbewerbern berechnen

Nicht nur die Telekom, auch die Wettbewerber können künftig Super-Vectoring mit bis zu 250 Mbit/s anbieten. Die Telekom hat die dafür geltenden Überlassungsentgelte bei der Bundesnetzagentur beantragt. Günstig wird es für Endkunden der Konkurrenz wohl nicht.

Die Deutsche Telekom wird ab August, wie berichtet, für erste Kunden Anschlüsse auf Basis des Vectoring-Nachfolgers Super-Vectoring schalten. Damit lassen sich Surfgeschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s im Download erreichen. Telekom-Neukunden zahlen für den neuen Tarif mit VDSL 250 in den ersten sechs Monaten 19,95 Euro pro Monat.

Danach wird regulär monatlich 54,95 Euro berechnet. Bei der Bundesnetzagentur hat der Bonner Konzern bereits die Vorleistungspreise für die neuen Bandbreiten beantragt. Zuerst hatte das Portal "inside-handy" darüber berichtet. Die Entgelte werden Wettbewerbern berechnet, wenn sie Tarife mit bis zu 250 Mbit/s über angemietete Telekom-Leitungen anbieten wollen. Viel günstiger als bei der Telekom dürften die kommenden Highspeed-Tarife angesichts der Höhe der beantragten Entgelte wohl auch bei 1&1, O2 & Co. nicht werden.

Von der Telekom beantragte Entgelte für VDSL 175 und VDSL 250
Super-Vectoring wird in zwei Geschwindigkeitsvarianten mit VDSL 250 bzw. VDSL 175 angeboten. Als standardmäßiges, monatliches Überlassungsentgelt hat die Telekom folgende Vorleistungsentgelte beantragt:

  • VDSL 175: 24,64 Euro netto (29,32 Euro brutto)
  • VDSL 250: 27,74 Euro netto (33,01 Euro brutto)
Zudem bietet die Telekom auch ein sogenanntes Kontingentmodell an. Provider können einen Rahmenvertrag mit der Telekom abschließen, der auch eine gewisse Mindestabnahme von Anschlüssen vorsieht. Dadurch sinkt der Preis für den einzelnen Anschluss für die Wettbewerber:

  • VDSL 175: 19,84 Euro netto (23,61 Euro brutto)
  • VDSL 250: 22,94 Euro brutto (27,30 Euro brutto)
Verhandlung zu Entgelten am 6. Juli
Die Bundesnetzagentur muss die von der Telekom beantragten Überlassungsentgelte genehmigen. Eine mündliche Verhandlung dazu wird am 6. Juli 2018 bei der Regulierungsbehörde in Bonn stattfinden. Viel finanzieller Spielraum dürfte für Telekom-Wettbewerber bei der Gestaltung eigener Tarife für VDSL 250 nicht bleiben, sollten die Preise so genehmigt werden.

Denn zum Entgelt, das direkt an die Telekom fließt, kommen noch Kosten für Marketing, Personal & Co. hinzu. Zum Schnäppchenpreis dürfte es das kommende Turbo-VDSL bei den Konkurrenten der Telekom somit nicht geben.

telekom_news_9180.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Staatseigentum wurde unter dem Deckmantel das besseren Wettbewerbs privatisiert.
Ist doch gut gelaufen, auch in anderen Bereichen. :mad:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wo soll diese SV an Schnittstelle verfügbar & messbar sein? Nur in Berlin - im Kanzleramt.;)

Es gibt immer noch Flecken in DE, die ca mit ! MBit rumkrebsen.:(

Flächendeckend für alle Minimum 16 MBit schaffen in ganz DE & dann Erhöhung auf VDSL 250 war imO sinnvoller.

Preise sind auch utopisch. Leistung muß bezahlt werden, gut & schön.
Aber das Kunden für Infrastruktur zahlen sollen - sei es Strassen, Wasser, Strom, Netz, ... - sehe ich nicht ein. Hoheitlicher Auftrag!
 
habe gerade 25 MB von der Telekom......laut einem Mitarbeiter soll ich bei Umstellung auf SuperVectoring dann mind 100 MB an meinem Anschluß bekommen.
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll........aber ich habe mir nun die Fritzbox 7590 gekauft die die Technik auch beherscht.
Bin jetzt nur gespannt was ich dann wirklich bekomme nach dieser Umstellung.........ich vermute nicht mehr wie jetzt auch !
Immer nur große Reden schwingen was alles möglich ist und dann...........nichts !

Leider wissen die am Telefon wirklich rein gar nichts......Sorry !
 
Sehr gut. :)

Hier sieht das so aus (leider):

75a98cec43cf3a0bd03cefdd4fb148d1.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hä dachte das supervectoring kommt erst ab 2019 !
es war geplant auf Herbst 2018 und wurde nun verschoben.......habe ich falsche Infos ?
 
Zurück
Oben