Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Suche verständliche Anleitung für ODIS S und E

ssj_de

Premium
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren und verständlichen Anleitung für ODIS. Die Installation und das zum laufen bringen ist das Eine, aber die Software ist auch nicht ganz einfach zu bedienen und irgendwie rum murksen möchte ich dann auch nicht….da ist mir mein Auto zu schade. ;) Hier im Forum finde ich leider auch nichts konkretes und im WEB finde ich nur Videos von nem VW Techniker….welcher mich eher müde macht mit seiner ruhigen Stimme, als mir die Erleuchtung bringt. Hat hier jemand einen Tipp….bzw. wie habt ihr euch aufgeschlaut?

Das ist nunmal eine Software für Mechaniker der VAG-Familie. Es gibt schon Gründe, warum die Mechaniker extra zu einem Odis Lehrgang müssen um damit umgehen zu können.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint und geht an die Allgemeinheit, da ich mich das in letzter Zeit immer öfter fragen muss:
Warum denkt eigentlich jeder Möchtegern-Mechaniker alles am Fahrzeug genauso gut selber machen zu können, wie die Leute, die das erst 3.5Jahre gelernt und schon sonstwielange in der Werkstatt gearbeitet haben?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchen sich Leute an einem CAD Programm obwohl sie keine Produktdesigner sind, warum lernt jemand für sich Gitarre obwohl er in keinem Orchester spielt und wieso werden hier Softwares angeboten, wenn sie doch nur von gelernten Leute bei der Arbeit benutzen werden sollen (und hier bezweifle ich das es 3,5 Jahre um Odis geht)? Was hier angeboten wird, kann jeder in seinem privaten Umfeld nutzen wie er möchte und er ist natürlich auch dafür selbst verantwortlich. Ich sehe den "spirit" diese Forums eher als Aufruf zum "traut euch was und helft euch gegenseitig" und zum helfen gehört auch fragen. Das habe ich gemacht und wenn keiner was hat....dann muss ich mich halt anderweitig mit Infos versorgen.
Das war jetzt übrigens auch nicht persönlich gemeint...musste aber raus.

@ssj_de
Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich ein CAD-Programm mittels Crash-Kurs beim "Nachbarn" lerne, oder doch eine Berufsschule besuche. Genauso ist es auch beim Hobbygitarristen, der sich das Gitarrespielen selbst beibringt. Jemand der eine Musikhochschule besucht oder Musik studiert, wird demnach wohl besser "gelernt" sein, als der Hobbygitarrist. Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen Berufen, die man nicht umsonst jahrelang hart erlernen muss - in einer Berufsschule.

Aber ich denke, wir alle haben dich verstanden mit deiner Aussage, so wie ich auch die Aussage von isdochegal verstanden habe, der dir im Grund nichts anderes damit sagen wollte, dass es eben ein bisschen mehr dazu braucht, als eine "gute" Anleitung. Da wären ja die ganzen Leute doof, die jahrelang lernen, wenn es auch eine brauchbare und verständliche Anleitung tut!

Hat hier jemand einen Tipp….bzw. wie habt ihr euch aufgeschlaut?
Die meisten werden sich wohl hier über Jahre hinweg aufgeschlaut haben - nach dem Motto "Learning by doing"
Deine Frage steht jetzt keine 24 Stunden hier - hab ein wenig Geduld. Sobald der "passende" User deine Frage liest und dir helfen kann, wird er das bestimmt auch tun.

dann muss ich mich halt anderweitig mit Infos versorgen
Auch eine gute Idee. Dann kannst du uns dann mit den Infos versorgen und jenen Usern hier weiterhelfen, die genau vor dem selben Problem stehen!
In diesem Sinne freut sich dann die DEB-Community auf dein Input (y)

Ganz ehrlich?
Ich kann zwar auch mit einem scharfen Messer präzise umgehen, deshalb würde ich jedoch niemanden mit Tutorials operieren wollen!

Zum reinen auslesen gibt es einfachere SW, für alles weitere (inclusive dem Verständnis des ausgegebenem "Fehlers" / Werte) empfehle ich eine Ausbildung als KFZ'ler.
Diese ist schon je nach Kandidaten teilweise bei entsprechenden Gesellen fragwürdig, da bspw. die wenigsten bei einem Fehler X, diesen über entsprechende Messwerte plausibilisieren können, sondern durch Unverständnis des Gesamtsystems einfach "Teile tauschen".

PS: ich weiß wovon ich spreche, lange genug das Elend in den Werkstätten miterlebt......:cautious:

PPS: Das spiegelt meine persönliche Meinung dar, da oft genug der Dumme, der den Mist wieder gradebiegen durfte.

@ssj_de

Hier findest du Kontaktdaten zu den wohl besten Anleitungen:

Allerdings gibt es da einiges an Vorraussetzungen welche erfüllt werden müssen.

Ein erster Einstiegspunkt sind die offiziellen Manuals die bei der Installation mit kopiert werden.

C:\ProgramData\OS\Manuals
C:\ProgramData\OE\Manuals

Die wirst du denke ich kennen, um mit den Menus,.. etwas warm zu werden

@Sedat88
da dies nun bereits der zweite Beitrag ist, der von dir gelöscht wird, erkläre ich dir auch warum!
Es ist absolut nicht notwendig, dass du schreibst "Kann euch helfen kenne mich mit odis sehr gut aus". Wenn du auf eine Frage eine passende Antwort hast, dass darfst du gerne mit deinem Fachwissen hier aushelfen.
Unterlasse es aber bitte, künftig solche Spam-Beiträge zu schreiben, dass du helfen kannst, es schlußendlich aber nicht machst! Hier stehen die Fragen und hier darf man auch gerne darauf antworten!
Das ist unter anderem auch Sinn eines Forums!

Hallo Zusammen, kann sein das dieser Post im falschen Thread landet , wenn dem so ist bitte verschieben .

Kann mir jemand sagen ob ich im ODIS nachträglich Sprachen einfügen kann --> Wenn ja --> wie ?
Hab alles Installiert usw. aber vergessen ne Sprache anzu hacken ...

Gruss & Danke

Chaos

Zurück
Oben