Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Suche Toyota Karte - Sammelthread

Re: AW: Re: Toyota Navi TNS 510

A free solution for updating TNS510 maps does not exist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Toyota Navi TNS 510

Hello waschbaer61,

've just seen here in the thread.
I would ask this refrain with immediate effect, either one helps the users free here why we do this,
or you fail to do so without a corresponding contribution to Post. Here is and remains all for free.

In addition, it comes to licensing rights, and if you do that entgeldlich, makes you look punishable.
Because once there arises a merit it is relevant criminally. So either you let it unendgeltlich available or you can it be easy.
Then the user has to buy these cards either by you or see if there is another way to get this.

In this sense, a nice day
 
Hat jemand es bereits geschafft das Toyota Touch&Go upzudaten?
Mich würde vor allem interessieren, ob es möglich ist per Softwareupdate ein SmartLink herzustellen (spiegeln des Smartphone Bildschirms und Steuerung über das Navi).
 
Hat niemand eine Idee oder Hinweis wie man das Kartenmaterial updaten kann? Das Update sollte per USB in der Mittelkonsole und mittels dem Windows-Programm Toyota Touch&Go Toolbox funktionieren. Aber wie?
 
Das Navisystem von Toyota ist wegen seiner "Absicherung" recht unkomfortabel und instabil.
Mit Hilfe der Toolbox bekomme ich z.B. gar keine Verbindung. Den Fingerprint kann ich am USB-Port auslesen (FAT-formatierter USB stick 4 - 8GB groß) aber die Toolbox findet den Stick an keinem PC.
Nun kann man sich die Karte über einen "speziellen" Link runterladen.
Kartendownload Link für Touch & Go Version: 2.14.5 Low :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Links für T&G2 habe ich jetzt nicht ermittelt, sollte aber auch möglich sein.
In diesem Zip ist auch die "reine Firmware" Datei enthalten.
Wenn man nur die Firmware aktualisieren will, dann nur die Datei "SWDL.iso" runterladen, und wie in der Anleitung beschrieben installieren.

Download der Software-Datei SWDL.iso
Kopieren Sie die Datei auf ein leeres USB-Speichermedium
- Auf dem USB-Speichermedium dürfen sich keine anderen Daten befinden!
- Erstellen Sie keine Ordner auf dem USB-Speichermedium!
Achten Sie darauf, das Speichermedium sicher zu entfernen
1. Drehen Sie den Zündschlüssel auf die Position ACC oder ON
2. Öffnen Sie die Abdeckung des USB-/ AUX-Anschlusses in Ihrem Fahrzeug
3. Schließen Sie das USB-Speichermedium an den Anschluss im Fahrzeug an
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm Ihres Touch&Go
Program Update +/- 15 min.
Toyota Touch & Go Software - es ist kein Fingerprint für ein Update erforderlich.

Um die Karte upzudaten braucht man allerdings einen Key, der nur von Toyota geliefert werden kann.
Ein Freak aus Holland hat das - allerdings auf sehr hardwarenaher Basis - auch geschafft.

Gruß
XHP

Nochmal, um weiteren Fragen per PN zuvorzukommen:
-Ich bin auch noch ein Anfänger in Sachen T&G

-nach intensiven Recherchen habe ich folgenden Wissensstand

-Es gibt mindest 4 verschiedene Touch Systeme, die sich nicht einfach per Software in ein anderes umwandeln lassen.

-kostenlosen Kartenupdates (3x) gibts es nur bei der T&G Pro Version

-die Firmware der T&G Geräte konnte man früher selbst problemlos updaten (SWDL.iso). Diese Datei war frei verfügbar. Seit einiger Zeit ist sie nur in dem Kartenpaket mit enthalten, kann aber dort extrahiert werden.

-die Karten sind grottenschlecht, und basieren auf dem Navteq "City Navigator" . Ich habe das mit der neuesten Navteq Karte verifiziert. Da tut sich gar nichts, mein Wohnsitz ist z.B. gar nicht drauf, und 80% der Straße fehlen ganz. Offensichtlich hat Navteq im Gegensatz zu Teleatlas kein Interesse an einer wirklichen Aktualisierung des Straßennetzes im ländlichen Bereich.

-jedes preiswerte TomTom Gerät sowie die kostenlosen OSM Karten sind um Welten besser.

-Die offizielle Toyota Site funktioniert in Verbindung mit der "Toolbox" nur bei manchen Usern. Warum erschließt sich mir nicht. Telefonische Aussage eines Hotlinemitarbeiters zu der Problematik: " Unsere Website ist der letzte Husten"

-deshalb habe ich mir die letzte Karte über den o.g. Link runtergaladen, da die Toolbox bei mir noch nicht mal den Speicherstick mit dem Fingerprint gefunden hat (3 verschiedene PC) .

-nun muß man nur noch einen Key haben, sonst kann man die Karte nicht in das T&G installieren. Diesen Key lasse ich mir über die Werkstatt (ist bei mir eine kostenlose Serviceleistung, da ich auf neuem Gerät alte Karten hatte) von Toyota beschaffen.

-Wie das dann praktisch geht, weis ich auch noch nicht - die werkstatt sagt das geht einfach - ich melde mich aber dann hier wieder mit den praktischen Anweisungen (wenn es denn klappt).

-angeblich ist so ein Key "Gold wert" , da man damit - wenn man wartet - auch eine neuere Karte aktivieren kann. Ich bin da skeptisch, werde aber berichten.

-wer es sich zutraut kann wohl sehr hardwarenah einiges machen ;):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


-Fazit: Das T&G System ist eine rechte nette Spielerei, in das man viel Geld versenken kann. Der Rundfunkempfänger ist recht gut, aber dank DAB+ in einigen Jahren nur noch wertloser Schrott.
Bluetoot anbindung zu gebräuchlichen Handys geht leicht und problemlos (im Gegensatz zum Skoda Superb - das war wirklich ein Akt, das pairing hin zu bekommen. Dann muß man sich jedesmal neu anmelden mit dem SIM PW). Das Navi ist sein Geld wirklich nicht wert. Keine Auswahl der Kartendarstellung, keine Stimmenauswahl und die grottenschlechete City Navigator Karte. Nach dieser erfahrung würde ich mein Touch nicht wieder für viel Geld auf Touch&Go aufrüsten. Jedes Mobilgerät ist besser. Ganz abgesehen von der Abzocke bei den Kartenupdates, die bei vielen Mobilgeräten inzwischen lebenslang gratis ist.

XHP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt also, dass es auch bei den neuen Modellen (z.B. Proace Verso) eher schwer wird, Kartenupdates selbst zu machen? Ich würde es ganz gerne in Verbindung mit dem Head-Up Display nutzen wollen - aber die Berichte hier klingen ja eher negativ auch bzgl. der Leistungsfähigkeit...
 
Es ist leider so, Toyota hat einen sehr hohen Sicherheitslevel bei den Kartenupdates festgelegt. Ist irgendwie nicht nachvollziehbar, manche Autohersteller geben die Karten gratis.
Ich habe nun die Werkstattvorschrift, wie man das Update durchzuführen hat, und hänge die hier an - ist allerdings in englisch.
Da die ominöse "Toolbox" von Toyota bei sehr vielen (siehe meine obigen Beiträge) nicht funktioniert, kommt man auf diesem Wege auch an sein Ziel.
Man muß also das Kartenfile (mit neuer Firmware) downloaden, und dann über den Autohändler eine "Lizenz Key Karte" kaufen.
Dann wird die Kartensoftware über den Toyota USB-Port eingespielt. Das Navi zeigt dann einen Request-Code. Dieser wird in die leeren Abfrage-Felder der Toyota Site eingetragen. Dann wird man dort aufgefordert, den Code von der "Lizenz-Key-Card" einzutragen. Der Toyota Server errechnet dann einen einmaligen Lizensierungscode, der wiederum in die Abfragefelder des Navis eingetragen werden muß. Dann erst ist die neue Karte freigeschaltet.
Also Aufwand ohne Ende....

XHP
 

Anhänge

  • MapUpdate_DealerGuide.pdf
    998,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

Ich suche folgende DVD für ein Toyota Avensis T25 Navigation Navi B9010.

Es wird mir aktuell angezeigt: " a programm can not be read"

Gibt es eine DVD (Neue Karten) dafür ?

Oder eine Update DVD

GRÜße
 
Habe Ich Navigations DVD für Toyota,

Kompatibilität:
generation 3 TNS600: B9000,B9001, B9002, B9003.
generation 5 TNS700: B9004, B9005, B9006, B9007, B9008, B9010, B9013, B9030.

bitte per PN
 
Hallo,
welche Karten benötige ich den für folgendes Modell:

Toyota Navigationsgerät
Marke: Toyota
Bezeichnung: B9010
Teile-Nr.: 08662-00910
Typ: REF No.: CQ-XS6770AJ
86113-60V560
 
Hallo Zusammen,

ich will mir demnächst nen Toyota Avensis T25 Bj.2006 zulegen. In diesem KFZ ist ein Navi mit Display zum aufklappen wie auf dem Bild zu sehen eingebaut. Wie ist die Bezeichnung dieses Navis? Hab bei Youtube Videos mit Igo Primo auf dem Navi gefunden. Ist das problemlos installierbar? (SD oder DVD?)

Danke.

Hat sich erledigt. Ist ein TNS-300. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Toyota Navigation DVD (E1E) 2016-2017 Version 2.
Es müsste ja 4 DVDs geben: Central, Eats, North, West

Die Nummer der DVD müsste sein:

PZ445-X03EU-0L
86271-60A215

Am wichtigsten wäre natürlich die CENTRAL DVD aber bin auch für die anderen Dankbar.

DANKEEEEEE
 
Gibt es inzwischen Methoden, diesen Code auf alternativen Wegen zu errechnen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht. Ich habe vor ein paar Tagen mit der neuesten Karte ein Update gemacht.

Hier der Kartenlink:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den Lizenzschlüssel hatte ich auf Grund einer Reklamation (veraltetes Material auf einem neuen Gerät) gratis bekommen.

Bis auf das nervige dreimalige abschreiben eines Codes (Anforderungscode des Navis; Lizenzschlüssel; Freischaltcode) und die Eingabe in eine Toyota - Datenmaske online, ging es problemlos. Leider wird der Lizenzcode nach einmaliger Benutzung unbrauchbar gemacht. Darauf wird man sogar hingewiesen.
Der Rechenalgorithmus auf dem Toyotaserver wird sicher top secret sein. Zumindest ist mir kein Hack bekannt. Es wird einfach zu wenige Leute geben, die "gratis" Updates wollen, sodaß sich die Mathefreaks nicht die Mühe machen, den Algorithmus aus vorhandenen Codes zu reengineeren.
Das Prozedere dauerte nach Freischaltung so ca. 25 Minuten. Motor muß man dazu nicht starten, wenn der Akku i.O. ist. Die Auswahl der zu installierenden Länder kann man später noch ändern. (Kartenkonfiguration)
Bessere Nachricht habe ich auch nicht, außer daß die Karten unverändert schlecht sind. Mein Haus ist nach wie vor nicht zu finden. TomTom ist da um Größen besser. Sind eben die City-Navigatorkarten von Garmin (Navtech). Ich habe es mit einem Garmingerät verglichen.

Wer das Go-Modul noch nicht teuer installiert hat, sollte ggf. auf die chinesischen Clones ausweichen. WP9200 oder WP9900:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die sollen so um 300-400 Eu. kosten und laufen unter Windows CE/Android von mehreren Herstellern - IGo, TomTom, Navigon.
Ich habe das nicht weiter verfolgt, da muß jeder selbst im Netz suchen.

XHP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben