Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

NambaUan

Newbie
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
9
Punkte
3
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen HDTV Sat Receiver fürs Schlafzimmer, der als Client dienen soll. Ich hab mich schon ordentlich hier im Forum eingelesen aber die passende Kiste konnte ich dabei leider noch nicht finden. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe. :emoticon-0142-happy

Hier meine Ansprüche:
Seh wichtig ist mir:
- Stabilität
- HDMI + 1080p
- CS Client fähig (CCcam Server (Oscam) ist in FritzBox nach Link Removed für Sky HD)
- gute und schnelle Steuerung über Fernbedienung (also keine Verzögerung von Sekunden)
- klein und schwarz wäre nett

Was schön wäre aber nicht zwingend notwendig:
- Möglichkeit ihn selbst als CS Server zu betreiben
- Möglichkeit für Emus
- Intutitive Fernbedienung

Alles andere ist egal, also Festplatte oder sowas brauch ich nicht wirklich.

Als Preis hatte bis ca 150€ eingeplant, oberste Grenze liegt bei 200€.

Im Auge hatte ich den Edision Argus Pingulux. Ist der eine gute Wahl und erfüllt der meine Wünsche oder kennt jemand was besseres? Wie siehts mit dem Kathrein UFS 912 aus oder dem Opticum 9600 hd? Viel zu viel Auswahl. :(

Vielen Dank für Eure Hilfe,

NambaUan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Die Kathy hat den vorteil, dass die wesentlich weiter entwickelt ist, während sich der Pingulux noch am anfang der Entwicklung befindet. wobei ich mir bei der Kathy nicht sicher bin, ob die 1080p kann oder "nur" 1080i. Der Lux kann definitiv 1080p.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

bin auch grade nach so einem Ding.... nach langem hin und her; anfangs edision mini, wirds nun wahrscheinlich ein black panther... vielleicht auch ein tipp für dich.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Erstmal danke für die Hinweise.

@scorpi: Im Kathy 912 Unterforum hab ich mich noch etwas eingelesen und irgendwie scheint da nicht immer alles ganz glatt zu laufen. Wirklich dramatisch wären 1080i jetzt nicht aber 1080p ist in meinen Augen einfach zukunftstauglicher. Aber ich werde es mal weiter beobachten.

@sunnyat: den Black Panther hatte ich auch schon mal auf dem Plan, hate ihn dann zugunsten des Opticum erstmal auf Eis gelegt, da mir die Community und der Support zum Opticum aktiver erscheint.

Beim Pingu scheinen mir bisher alle Probleme erfolgreich gemeistert worden zu sein, werde es aber nochmal ein paar Tage länger betrachen.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen. ;-)

Mir ist gerade noch die Coolstream ZEE ins Auge geschossen. Liegt zwar mit den 200€ schon an der Obergrenze aber als alter DBOX2 Neutrino Hase wäre die vielleicht genaudas richige? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

naja gibt ja notfalls noch ein paar Foren mehr wo dir geholfen werden könnte.
Und im Fall von Kathrein sogar recht umtriebige.
Fakt ist von den ganzen günstigeren Receivern auf welchen man Enigma aufspielen könnte, läuft auf dem UFS 912 alles sehr stabil.
Ein großes plus des Receivers ist daneben u.a sein tvtv EPG und die Bildqualität, diese ist sowohl bei SD als auch HD über jeden Zweifel erhaben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Coolstream wäre auch neben dem Pingulux und der vu+ solo auch ein heisser Tip. Allerdings besitzen sowohl die Solo als auch die ZEE kein Diplay.
Und das wäre mein nogo, dann vielleicht doch eher Pingu oder VIP
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Ich würde mir an deiner stelle einen Vu+Solo holen und die 40€ drauflegen, weil du viel mehr Möglichkeiten damit hast
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, die Frage stellt sich mir bei solchen pauschalen Behauptungen auch immer! :emoticon-0112-wonde
Die ZEE nutze ich seit einem viertel Jahr als Client, genausogut ginge sie als Server! Noch kein einziger Absturz, schnelles Umschalten u. sofortige Reaktion auf FB-Befehle (habe beim Opti 8500 u. Comag SL60HD+ schon anderes erlebt)! Du kannst OSCam nutzen und MGCamd zur Verbindung mit dem Server.
Sehr einfaches Menü, Multi-EPG, Timer aus EPG heraus usw. usf. ...
Durch den umfangreichen Infobalken auf dem Bildschirm vermisse ich das Display nicht mehr (Box ohne Display war für mich früher undenkbar)!
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

- Enigma2
- freie Cam wahl (Cccam, Mgcamd, ...)
- als Client und Server nutzbar und mit Smargos erweiterbar
- Sicher für die Zukunft
- (Sehr)gute Community
- Per USB flashbar
- durch CI-Slots erweiterbar
- Viele Skins, Apps oder sonst. Erweiterungen
- HDMI 1080i und 1080p
- Kein Display (manche mögen es als Nachteil sehen, ich als Vorteil)
- Läuft mit dem passenden Image sehr stabil
- sehr gutes Bild
- BarryAllen läuft - Mehrere Images können Installiert werden
- HD+ läuft
- ...
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Über den V+ Duo habe ich bisher auch nur positves gehört. Der V+ Solo soll ähnlich gut sein, nur etwas abgespeckter in der Ausstattung. Ein Freund von mir hat den Duo seit Monaten stabil als Server bei sich laufen und ist voll zufrieden. Dennoch ist mir auch der Solo zu teuer.
Bei Preisen kann man sich schnell mal hochschaukeln und für ne Schlafzimmerkiste sind 200€ mehr als genug.
Kein Display ist mir egal, vielleicht sogar von Vorteil, im Schlafzimmer aber in erster Linie egal.

Sind wohl weiterhin Zee, Pingulinux, (VIP), Kathy 912 im Rennen.

Wie sieht mit den einfachen Kisten ohne Linux wie Opticum oder He@d Black Panther aus? Erfahrungen? Positiv oder Negativ?
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Hallo,
also als Zweitreceiver, CS Client kann ich absolut den Medialink Blackpanther empfehlen.

Das Teil macht ein Super Bild, Unterstützt in der Herstellerfirmware CS (Internetupdate) und meiner Meinung
nach der Rießenvorteil zu anderen Receivern dieser Preisklasse. Man kann auf mehrere Versionen von cccam zugreifen. Während man bei den Optis /Argus Mini, etc. an cccam 2.0.11 gebunden ist, kann man am Blackpanther bis zur Version 2.2.1 gehen. Da du schreibst, dein Server läuft mit Oscam, ein nicht zu vernachlässigendes Argument!

Schwarz, Klein, Schaut sehr hochwertig aus. 2 x USB Ports, einer davon soll in einer der nächsten Firmware auch Wlan Sticks unterstützen.
Lange rede kurzer Sinn, habe 4 Clients mit den BPs ausgestattet. Die sind total zufrieden damit. Als Zweitreceiver ist der unschlagbar. Gibts für 135 Euro bei Amazon...

Als Server hab ich den allerdings nicht betrieben, da kann ich keine Aussage dazu treffen
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Die einfachen Kisten sind nicht zukunftsträchtig und wenn dir das wichtig ist, dann lasse die finger davon. Insbesondere sind die meist doch sehr eingeschränt als Mediaplayer.
die Frage, ob Kathy oder Zee kannst du auch so beantworten, Enigma2 oder Neutrino. wobei die Zee bei mir wg. fhelenden Display raus ist. Das gilt auch für den Pingulux. Gerade im schlafzimmer will ich auch Radiohören und da nervt es ungemein, wenn man immer den TV anmachen muss zur Senderwahl.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bis auf das Enigma2 und BarryAllen könnte das ja fast die Beschreibung der ZEE sein (na ok, kein CI-Schacht, aber wofür eigentlich?)!
Im Ernst, wenn auf das Display verzichtet werden kann, sind die 200€ für die Coolstream gut angelegt!
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

So, ich wollte Euch nur nochmal an meiner Entscheidung teilhaben lassen.
Danke nochmal für alle Kommentare.
Ich habe mich für den Edision argus Pingulux entschieden. Gründe dafür:
- schön, klein, schwarz
- 1080p
- Linux
- trotz Linux sehr schnell
- Stromverbrauch im Betrieb bei nur 7-8,5 Watt (Standby 0,8)
- Mediacenter unterstützt nahezu alle Formate
- Youtube on Board
- Oscam/CCcam fähig

Meine letzten Zweifel hat ein Test bei Youtube ausgelöscht. Da ich nicht weiß ob ich nen Link posten darf -> Einfach bei Youtube nach "RESET, Folge 2/2011" suchen. Bei 13:26 min wird die Kiste vorgestellt.
Das ist vielleicht kein objektiver Test, biete aber dennoch eine gute Übersicht.

Viele Grüße,
NambaUan.
 
AW: Suche HDTV Sat Receiver, klein, 1080p fähig, als CS Client

Na dann viel Spaß damit!
Wäre sehr cool wenn du mal nach einer gewissen Testzeit nochmal berichten würdest ob sich die entscheidung richtig war...
 
Zurück
Oben