Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche die richtige Richtung

kalihua

Newbie
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,


Ich bin auf der Suche nach einem digitalem Sat Receiver, bin allerdings durch die Angebotspalette und aktuelle Unkenntnis in dem Bereich sehr überfordert.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Schubser in die richtige Richtung geben könnte, die die unteren Vorraussetzungen erfüllen. Der Receiver sollte nicht mehr als ca. 150, 180EUR +- Kosten, allerdings ist das nur eine grobe Hausnummer, falls es mehr wird für die gewünschten Optionen, kann man sich das ja überlegen..... Der Receiver sollte zwingend folgendes können:


- akzeptable Geschwindigkeit beim umschalten, einschalten etc.
- twin receiver (DVB-S2)
- Aufnahmefunktion übers Netzwerk ( auf einem NAS ) - demnach muss er keine interne Festplatte haben
- Serienaufnahmen (ggf mit sortieren im netzwerkspeicher)
- Hbbtv TV
- Möglichkeit sowohl sky als auch HD+ Sender aufzunehmen
- gescheite kanalsortierfunktion (ideal am PC, iOS gerät)
- CS Client Funktion


Optionale Funktionen (nicht zwingend, aber wäre nett wenn möglich)
- Aufnahmen auf andere (Linux? iOS?) Endgeräte streamen
- Media Center für Zugriff auf die NAS Mediathek
- Steuerung / Bedienung über iOS Geräte
- Aufnahmefunktion von Intenetstreams
- ... Grübel... Wenn mir noch was einfällt häng ich das hinten dran.


Würde mich wie gesagt freuen, wenn ich eine Empfehlung bekommen könnte, welche Geräte ich mir näher anschauen sollte, welche die o.g Funktionen vielleicht direkt beinhalten, oder welche Serien interessant sind usw. Bei der Masse an Linux Receivern, weiß ich ehrlicherweise nicht wo ich anfangen soll zu suchen ;(


Für jegliche Tipps danke ich schonmal im Vorraus
Grüße
Andreas
 
AW: Suche die richtige Richtung

Schau dir die Vu+ Solo2 an, kostet mehr aber es lohnt sich. Noch besser Vu+ Duo2, leider kostet noch mehr aber dafür mit 4 Tuner!
 
AW: Suche die richtige Richtung

Hallo pilik,

zunächsteinmal vielen Dank für die erste schnelle Antwort.....

der vu+ solo2 zählt in der Tat zu den Receivern die ich mir bereits mal angeschaut habe ( mehr als 2 Tuner brauche ich im Normalfall nicht - notfalls hat der Fernseher noch ein eigenes Sat Kabel).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem vu+ nicht ggf mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Heißt die Optionen, die der Receiver haben sollte, müssten ansich auch Receiver erfüllen die in die Einsteiger Kategorie gehören oder?

Ich sollte evtl noch dazu erwähnen, dass ich zwar mit Linux noch nicht sooooo viel gemacht hab (mal nen raspberry angeschaut, Webserver konfiguriert), allerdings früher im Web Bereich ein wenig programmiert hab und mich somit nach entsprechenden Lesestunden keine so große Probleme entsprechendes einzubinden, wenn ich erst einmal einen Anfang hab....

Wenn ich mich da zu sehr einarbeite und erweitern will, würde ich das später natürlich ggf auch machen... Geht ja erstmal um den Anfang, ohne auf ein paar Spielereien zu verzichten :emoticon-0138-think

grüße
Andreas
 
AW: Suche die richtige Richtung

Ich besitze die Vu+ Solo2, und mit entsprechendem Image und dazugehörigen Plugins kann diese Box deine Wünsche erfüllen, und sogar noch übertreffen.
Natürlich gibt es andere Reciver wie Otimuss os 2+ die ähnliche Hardware verbaut haben, und ich glaube die Images sind auch annähernd gleich. Aber wenn es um Support geht, bin ich persönlich für die Vu+ Solo2. Es gibt auch anderer Foren wo genau diese Reciver noch mehr Aufmerksamkeit erweckt als hier. Ich mach dadurch digitale elitrboard nicht schlechter, verstehe mich nicht falsch! Du hast selber geschrieben, dass du durch einlesen im Stande bist, Probleme zu umgehen. Lesestoff gibt es überall, auch ich habe gesucht und auch bis hierhin gefunden, aber eben nicht nur bis hierhin. :dfingers:
 
AW: Suche die richtige Richtung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt, als Gegenbeispiel:
Wenn ich weiß dass beim Fußball 22 hinter einem Ball her rennen und am Ende nach 90 min. (die Deutschen :D) derjenige gewinnt der den Ball öfter ins Tor geschossen hat und mich dafür interessiere suche ich danach. Wenn ich jetzt bei Tante Google Fußball und gute Mannschaft eingebe, dann ist es nahezu unmöglich nach kurzer Zeit gute Antworten zu finden bzw man findet 10000 gute Antworten.

Wenn ich mir jetzt die beiden vorgeschlagenen Receiver anschaue, hat keiner die genannten Funktionen aufgelistet, weil diese doch ausschließlich von der Software beschränkt werden oder? Jetzt muss ich herausfinden, welcher receiver welche software umsetzen kann.
Hier einen Anfang zu finden, wenn man sich quasi gar nicht mit Sat Anlagen beschäftigt hat, außer anschließen und einschalten ist schon schwierig.

grüße
Andreas
 
AW: Suche die richtige Richtung

Wenn Du ,die von Dir erwähnten Funktionen nutzen willst,musst Du Dich zwangslaufig mit Linux-Receivern beschäftigen.Allen anderen Anwendern, ging es nicht anders.Anschalten und schauen,ist dann nicht.
Es gibt für die meisten Linux-Receiver,verschiedene Images.Da hat jeder eigene Vorlieben.
 
AW: Suche die richtige Richtung

Hier einige Antworten:


- akzeptable Geschwindigkeit beim umschalten, einschalten etc.


* durch den schnellen Prozessor ist die Solo2 beim Umschalten recht fix, hängt auch von dem Image ab!


- twin receiver (DVB-S2)


* hat die box auch


- Aufnahmefunktion übers Netzwerk ( auf einem NAS ) - demnach muss er keine interne Festplatte haben


* mit jedem Image für die Solo2 ist es möglich!


- Serienaufnahmen (ggf mit sortieren im netzwerkspeicher)


* mache ich selber nicht, daher keine Ahnung!


- Hbbtv TV


* kann die Solo2 auch, hängt von der Image ab,


- Möglichkeit sowohl sky als auch HD+ Sender aufzunehmen


* mit oscam ist es alles das möglich, auch mit der Solo2


- gescheite kanalsortierfunktion (ideal am PC, iOS gerät)


* am Pc mit DramboxEDIT kein Problem, auch mit Solo2


- CS Client Funktion


* mit Cccam, Scam und Oscam, kein Problem!
 
AW: Suche die richtige Richtung

Ansonsten vielleicht mit einem preiswerten Golden Media Spark-Triplex anfangen. Der kann schon mit der Spark-Firmware und dem für PayTV/CS notwendigen Plugin (fast) alles, was gewünscht ist. Dank der Dualboot-Fähigkeit hat man dann die Möglichkeit sich mit Enigma2 oder besser NeutrinoHD als "echte" Linux-Firmware zu beschäftigen. Die Spark-Firmware bleibt davon unberührt und kann immer verwendet werden, auch wenn man mal seine Linux-Firmware vollkommen "zerkonfiguriert" hat.
 
AW: Suche die richtige Richtung

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für die Hinweise bis hierhin. So langsam aber sicher denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg das Ganze ein wenig zu verstehen. Es anzuwenden wird dann eine andere Geschichte, aber ich bin mir sicher, dass ich das nach einigen Lesestunden auch hinbekommen werde.

Zwei Fragen auf jeden Fall schon mal noch von meiner Seite:

Xtrend ET 9200 hab ich schon öfter mal angeschaut, was wäre von dem zu halten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo könnte ich mich denn über diverse Images und deren Fähigkeiten informieren?

Was ich bisher gefunden habe, war OpenPLI, dieses ist dann soweit ich das auf der openpli Seite gesehen hab, für sämtliche Dreamboxen, VU+ und Xtrend Geräte. Aber es gibt ja noch mehr Linux Kisten ?
Aber auch hier habe ich auf Anhieb die Fähigkeiten, Möglichkeiten etc. nicht so wirklich direkt finden können.

Vielen Dank :)
Grüße
Andreas
 
AW: Suche die richtige Richtung

Die ET 9200 ist eine Alternative.Nicht mehr ganz brandaktuell,aber Top-Bild und sie lief bei mir immer ohne Probleme,mit dem OpenAtv-Image.
Dieses Image gibt es auch für Dreamboxen und Vu+ Geräten.
Am besten mal nach Enigma2 Images googeln.Da findet man einige.
 
AW: Suche die richtige Richtung

Hallo kalihua,

ich versuche mal ein wenig Aufklärung zu betreiben. Würde ich meinen letzten threat dazu mobil finden, könnte ich einiges kopieren. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, ich schreibe wie fast immer mobil. :)
Bei deinen Anforderungen kommen vor allem Linux receiver in Frage. Andere werden dir hier auch außer als reiner CS Client kaum empfohlen. Jetzt gibt es im wesentlichen drei verschiedene Betriebssysteme auf teils unterschiedlicher Prozessorbasis, wie früher Windows auf Intel und Mac auf PowerPC.
Als erstes gibt es das durch DreamMultimedia (Hersteller von Dreambox Receiver) entwickelte Enigma2 auf MIPS Prozessor, das die höchste Verbreitung hat. Danach ist NeutrinoHD als HD Nachfolger des guten alten Systeme, was auf DBox2 lief. Dies wurde komplett neu gemacht, jedoch von Steuerung und Menü nachempfunden. Zuletzt ist noch das Spark system zu nennen. Diese Boxen laufen auf sh4 Basis und es gibt für sie sowohl Enigma2 und Neutrinohd (wobei teilweise der Funktionsumfang reduziert ist bzw es nicht alle Cams oder Plugins für diesen Prozessor gibt).
Eine reine Neutrino Box habe ich nicht lange besessen und somit kann ich hier nicht alles im Detail klären. Spark Receiver sind günstige alternativen zum spielen und probieren. Sie machen definitiv das beste Bild und sofern man mit der Geschwindigkeit und dem bestehenden Möglichkeiten klar kommt, auch auf Dauer glücklich werden.
Persönlich bin ich ein Fan von Enigma2 Receiver und deren nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Ja es gibt verschiedene Teams, um mal paar Hersteller unabhängige zu nennen: openATV, openPli, openSWF, HDMU, HDFreaks. Die generellen Möglichkeiten sind bis auf wenige Ausnahmen (z.b Unterstützung von CI+ Modulen bei gewissen Receivern) identisch. Die meisten Dinge sind nicht so massiv Software abhängig und können per Addon/Plugin nachinstalliert werden. Ähnlichen wie bei Smartphones spielt der Hersteller oder die Version keine so große Rolle bei der App-Auswahl und Installation. Der Grundaufbau ist nahezu identisch und somit unterscheiden die Images der Teams eher in folgenden punkten: Aktualität, Zusatzmenüs, bereits vorinstallierte Plugins und Plugins im Feed (Downloadstore). Trotzdem kann man bei jedem auch manuell heruntergeladene Erweiterungen installieren.

Nun zu deinem Punkten:
Geschwindigkeit (abhängig von Prozessor und teils image). Ich empfehle bei enigma2 receiver hier die Dualcore mit 400/405 oder mit 1300mhz. Die 500/751Mhz singlecore eher nicht.
Aufnahme auf NAS kann jeder Linux Receiver mit entsprechender Netzwerkkarte ab 100mbit (bei mehreren zeitgleich besser 1gbit).
Serienaufnahme gibt es für Enigma2 Plugins wie Autotimer, Serientimer.
Hbbtv sollten die meisten auch unterstützen. Erträglich von der Geschwindigkeit aber eher ab 1300mhz CPU.
Aufnahme kein Problem für Linux receiver.
Kanalsortierung z.b. per Browser oder Zusatzsoftware ohne weiteres möglich (WebBouquetEditor oder DBEdit)
Für MIPS Professor gibt es so ziemlich jeden CS client. Für SH4 geht zB CCcam und weitere nicht nativ und man muss auf Oscam (kein Problem) zurückgreifen.
Aufnahmen im Netzwerk streamen kein Problem. Fürs Internet wird jedoch ein Receiver benötigt, der entsprechend per Software oder Hardware transcodieren kann.
Zugriff aufs Netzwerk meist kein Thema (Mediaplayer), solange die Formate unterstützt werden. Mit dem Mediaportal gibt es win Plugin mit dem man auf fast 60 online Mediatheken zugreifen kann.
Für sie Steuerung per iOS gibt es auch verschiedene Apps (zB Enigmaniod, Dreamote usw).

Nun zu meinem Enigma receiver Empfehlungen:

400er:
Edision Optimuss OS2
Venton Unibox eco+
Xtrend et9200/et9500
VU+ Ultimo

1300er:
Edision Optimuss OS1+ / OS2+
Gigablue Quad+
Vu+ Solo2

Preisleistungssieger und in deinem Budget die OS1+.

Viele Grüße
Neotheone
 
AW: Suche die richtige Richtung

Hallo,

nachdem ich die Antworten heute Mittag kurzzeitig gelesen hatte, habe ich die Zeit später dazu genutzt einiges weiter zu lesen und zu suchen. Alles in allem kommt so ganz langsam Licht in die Sache hinein, zumindest von meiner Seite aus ;)

@neotheone: Vielen Dank für diese umfangreiche Beschreibung (Wenn ich jetzt bedenke, dass ich extra nen Laptop hier habe, weil mich das mobile Tippen von langen Texten nervt, erst Recht *respekt* ;) ) Wenn ich jetzt alles was in den letzten Tagen auf mich eingeprasselt ist langsam wirken lasse, komme ich zu dem Entschluss, dass learning by doing wie so oft das Beste ist was man machen kann. Die meisten Fragen tauchen eh erst beim Rumspielen auf und größer, schneller, besser stärker werden kann ich ja hinterher immernoch.

Ich habe jetzt mal die OS1+ und Xtrend 9200 verglichen. Es sieht momentan in die Richtung der beiden aus, wobei der OS1+ auf jeden Fall schon mal den Vorteil der etwas besseren Hardware hat. Mal sehen ob mir noch irgendwelche Negativpunkte auffallen, die mich zu einem Umdenken bewegen werden.

Auf jeden Fall ein dickes fettest Danke bis hierhin, an jedem der versucht (und geschafft) hat, meine Wissenslücken minimial zu verkleinern. Ich weiss jetzt schon dass diese eh riesig werden sobald ich damit anfange, aber das ist ja immer der Fall, wenn man eine neue Technik anfasst ;)

Sollte jemand noch Einwände / Vorschläge etc haben, freue ich mich natürlich weiterhin über jeden Beitrag

Grüße
Andreas
 
AW: Suche die richtige Richtung

Ich denke, Du triffst mit beiden eine gute Wahl,

ich habe die XTrend 9200er seit zwei Jahren, ohne Probleme im Dauerbetrieb, die Box passt perfekt in`s Rack und eine 3.5 Zoll Festplatte geht rein, was ja bei Dir nicht entscheidend ist..

Desweiteren wäre es nett, von Dir, wenn Du, in den für Dich hilfreichen Beiträgen unter dem Beitrag unten links den *Danke* Button drückst, Vielen Dank ;-)
 
AW: Suche die richtige Richtung

Richtig, auch wenn die Xtrend ET9000/ET9200/ET9500 schon etwas länger auf dem Markt sind, gegenüber den anderen und neueren Receivern der selben Leistungsklasse (Optimuss OSx, Venton UNIBOXen usw. mit Dualcore-Chip von Broadcom) müssen sie sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil, die ausgereifte Firmware etwas älterer Receiver hat auch Vorteile, weil (fast) alles problemlos funktioniert, weil die Firmware-Bugs längst gefixt sind.
 
Zurück
Oben