Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

xcv

Ist oft hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Hallo!

Ich suche ein mobiles Navi mit der Auflösung 800x480 mit Win CE 6 als Betriebssystem. Weiters soll es TMC Empfang haben oder mit einem externen TMC- Empfänger möglich sein. Laufen lassen möchte ich darauf Primo 2.0/2.4.
Mein Favorit war das WayteQ X960BT. Leider dürfte es keinen TMC-Empfänger dazu mehr geben. Darum suche ich eine Alternative.

Lg
xcv
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Naja, derzeit werden ja sowas wie ARIVAL oder PRESTIGIO und so bei E. angeboten, die angeblich TMC drinhaben.

Ansonsten gibt es China-Navis mit 800x480 in 5" und 7", aber von TMC liest man da nix.

Mich wundert das Ganze sowieso: Das eigentliche Navi-Programm braucht ja irgendwelche TMC-Nachrichten-Codes, die über irgendeine serielle Schnittstelle reingerauscht kommen sollen. Ob das nun eine echte serielle ist oder eine virtuelle (per USB oder Bluetooth? oder wer weiß), ist dem Naviprogramm wohl egal. Wenn man nach "usb tmc empfänger" mal bei E. sucht, dann finden sich massenweise Dinger, die aussehen wie ein ganz gewöhnliches Ladekabel (von 12V auf Mini-USB) und angeblich so einen TMC-Empfänger darstellen sollen. In diesem Fall müßte das Navi ja bloß USB-OTG können - oder? Oder spielt so ein Ding Host und versucht das Navi dazu zu bringen, daß es sich als virtueller COM-Port ausgibt?
Man müßte sowas mal ausprobieren, der Einsatz (so etwa 10 Euro) ist ja noch überschaubar.
Gruß
K.
 
AW: Externer TMC-Tuner von Pearl für WayteQ X960BT!

Hallo!

Danke für die Info. Habe zwischenzeitliche ein WayteQ X960BT mit TMC-Empfänger (beides neu) in der Bucht ergattert. Aber eventuell sucht ja auch wer anderer nach einer Alternative. Der Link betreffend Umbau eines TMC-Tuner von Pearl ist genial. Die Infos können sicher noch einige User brauchen.

LG
xcv
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Moment mal,
ich verstehe das noch nicht: Die einzige Stelle, wo man an einem China-Navi irgend etwas dranstecken kann, ist die USB-Buchse. Nun, und die hat ja festgelegte Leitungen D+ und D- wo man sicherlich garnix umlöten darf, weil sonst der ganze USB nicht mehr funktioniert. Also, ich nehme mal an, daß dieser externe TMC-Empfänger für das Wayteq auch bloß an die USB-Buchse gesteckt wird - oder hat das Ding noch nen separaten Eingang dafür?

Und was zum Kuckuck hat da der uritom in dem Empfänger von Pearl umgelötet?
Gruß
K.
 
WayteQ X960BT - TMC-Receiver

Hallo!

Der orig. WayteQ TMC-Receiver

wayteq_rta_3000_tmc_vevo.jpg


wird nur zwischen das Gerät (USB) und das Autoladekabel gekoppelt.

Was uritom da genau gebastelt hat, siehst du hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Ja, kann ich sehen: am Steckverbinder sind 4 Leitungen: schwarz, rot, gelb, grün - und extra an den Elko geht das orange.
Ich vermute mal, daß das ein spezielles USB-OTG-Kabel ist mit 5 Leitungen. Normalerweise sind das nur 4: GND, 5V, D+ und D-.
Gruß
K.
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Bin technisch nicht so begabt (und habe ja ein orig. Teil), das musst du wohl mit uritom besprechen. :ja
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Mir wird das so langsam ein bissel klarer: in einem normalen USB Kabel hat es nur 4 Leitungen: GND, +5Volt, D+ und D-. Eine Mini- oder Micro-USB Buchse hat aber 5 Anschlüsse, also die 4 genannten und zusätzlich noch einen, wo bei USB-OTG die beiden Geräte miteinander ausknobeln, wer von beiden nun den Host und wer das Device spielt. Offenbar wird diese 5. Leitung bei TMC-Empfängern im USB-Kabel dazu benutzt, daß das Navi und der TMC-Empfänger miteinander ausmachen, ob sie überhaupt miteinander reden wollen oder nicht.
Naja, wieder mal was dazugelernt...
Gruß
K.
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
Habe hier in diesem Shop die "WayteQ RTA3000 TMC" Antenne,gefundenen.Für 35,50 + 4€ Versand nicht unbedingt ein Schnäppchen,aber dafür Original.Hat schon jemand hier was bestellt?Irgendwelche Erfahrung mit diesem Shop aus Slowenien?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
Megastar7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Es sollte nicht bloß eine Antenne sein, sondern ein Empfänger.
Bei dem Teil aus Slowenien scheint das der Fall zu sein - und der Preis scheint auch nicht ungewöhnlich zu sein.

Wenn man bei Ebay guckt, findet man zu allererst simple USB-Ladekabel, die aber mit Phantasie-Bezeichnungen ausgepreist sind, so in der Art "NAVI KFZ LADEKABEL mit TMC EMPFÄNGER MINI-USB für NAVIGON TOMTOM GARMIN BECKER".
Ich halte sowas für Betrug, denn alle solche Dinger sind eben nix weiter als simple Ladekabel - OHNE! TMC Empfänger. Richtige Empfänger rangieren dort auch so um die 30 Euro.
Gruß
K.
 
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Hallo Leute!

Bei Am**on hat das Original seinerzeit € 22,-- (portofrei) gekostet! :ja
 
AW: Externer TMC-Tuner von Pearl für WayteQ X960BT!

@7132helmut und andere Interessierte
Der Link betreffend Umbau eines TMC-Tuner von Pearl ist genial.:thank_you:
Wenn ihr noch ein paar € beim Versand und auch ein wenig am Preis sparen wollt, dann sucht mal den Pearl-Verkäufer in der Bucht ...:emoticon-0105-wink:

update: bestellt => schnell geliefert => beschädigungsfrei geöffnet => umgesteckt und umgelötet => funktioniert bestens mitWayteQ X960BT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Alternative zu WayteQ X960BT mit 800x480 und WinCE 6

Hi!

hab das Teil noch da liegend. Und ich brauch es nicht mehr. Wurde einmal benutzt...Da dazu gehörendes Navigerät schon lange in der Tonne liegt...
 
Zurück
Oben