Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Suchanfragen RNS 300 / 310 / 315

Ich habe ein solches Experiment noch nicht ausprobiert. Zuvor wurden sie 310 und 315 als andere Links angeboten.

Wie soll das denn funktionieren ? Beim 315 wird die SD Karte mit CID und PW geschützt(wobei die CID immer die gleiche sein kann, unabhängig von der Kartenversion).
Beim 310 ist für jede Version der Karten eine andere CID notwendig und es wird keine PW Verschlüsselung eingesetzt. OB die Firmware des 310 mit verschlüsselten Daten umgehen kann, ist sehr fraglich.
Damit das evtl. funktionieren könnte, gäbe es nur die Möglichkeit, die 315er Daten nicht zu verschlüsseln, vorab eine Firmware ohne CID Abfrage auf das 310 zu spielen( die es ja gibt) und dann hoffen, das das 310 die Daten auch lesen kann. Zusätzlich muss der Datenordner auf der SD entsprechend umbenannt werden.
Alles in allem eine sehr wage Vorrausetzung, das das auch funktioniert.

Also leider habe ich das alles auch noch nicht herausgefunden oder komplett verstanden.
Ich kann nur sagen, dass mein altes Auto ein RNS315 Navi verbaut hat und ich gerne ein Update machen würde, insbesondere den Navi Kartenstand. Der ist bei mir noch von 2016 oder so...
Ich würde sofort loslegen, jedoch habe ich bis jetzt gezögert, da ich nicht genau weiss, ob mir eine Karte die ich irgendwo kaufen kann am Ende weiterhilft.
Hätte ja gedacht mit einem Hex Editor kippe ich ein paar bits auf der SD Karte, aber wahrscheinlich muss man sich mehr damit befassen...

Da machst du dir das in der Tat viel zu einfach, steht aber alles hier im Forum(mehrfach), ein bisschen lesen wäre da schon von Vorteil.
Erste Vorrausetzung für ein selbst erstelltes Update, wäre eine SD mit veränderbarer CID, die gab es bis ca. Mitte 2016, bedingt durch einen Produktionsfehler bei Samsung, so welche heute noch zu bekommen, ist wie Lotto spielen. Alternativ, eine beliebige SD, von der man mit Hilfe von Linux(nix Windows) die CID ausließt, einen PW Generator im I-Net nutzt um an das PW zu kommen.
Dann kann man die Daten draufspielen, mit Hilfe von Linux diese mit den I-Net PW verschlüsseln und wenn alles richtig war, dem Navi zum Kopieren geben(in den internen Speicher).
Soweit die Kurzform.
Komplette Alternative:
Jemand anders aus dem Forum "leiht" dir seine Karte(entsprechend vorbereitet), du kopierst die Navi Daten in den internen Speicher und schickst die Karte wieder zurück.
Gruß
Frabusoft

@Frabusoft
Kannst Du mir bitte sagen woher ich die Navi Daten dann bekommen kann? z.B. eine alte CD oder SD Karte besorgen oder vielleicht irgendwo runterladen?
Das mit der CID habe ich inzwischen verstanden. Challenge accepted :)
Mal schauen ob ich das hinbekomme...

Zurück
Oben