Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sturmsichere Sat Anlage bis 190km/h

markvienna

Hacker
Registriert
12. April 2014
Beiträge
401
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hallo,

Ich habe eine 100 cm Gilbertini OP 100.

Bei Wind und Sturm fällt sie manchmal aus. Material ist nicht besonders - Schüssel lässt sich biegen.

Mast ist 60mm Durchmesser. LNBs Glasfaser Astra/Hotbird.

Welche Schüssel kann ich kaufen und wie mache ich dem Empfang bei Sturm möglich?

Danke für euer Input.

Anbei paar Bilder- die Anlage habe ich mitgekauft und nicht selber ausgesucht.

Achja zu spät gesehen hier die Q&A
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
JA Astra Hotbird
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
NEIN
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Flachdach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
rund 15-20 Ausfälle / Störungen im Jahr
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
NEIN
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
Habe ich SPAUN. die sind I.O
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
NEIN
9. Wie werden die Kabel verlegt?
LWL, dann Multiplexer auf Koaxial
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
NEIN
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
JA ist so gemacht.
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
Ja
13. Welche Kabellängen entstehen?
zu lange daher habe ich LWL.
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_70a0.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_70a0.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 90
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709f.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709f.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 85
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709e.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709e.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
:)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

an der wand geht aus optischen gründen nicht - nur am Flachdach ist ok da man sie von unten nicht sehen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja wir haben wind bösen bis 200kmh und da fliegt das Dach nicht weg..... normal so bis 120-150 kmH

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wo bekomme ich diese Ampere schusseln ... habe im internet nichts gefunden....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
naja die 190 km/h sind aufgrund der maximalen Windlast der KATREIN Antenne gekommen.

wenn hier windspitzen oder böhen ab 90-110 km/H angesagt sind kommt es hier zu Störungen.....

was meinst du mit dem Schotter? darunter ist geflämmt (schwarz)

lg
 
Um an der Stelle noch mal nachzuhaken, ich denke das ist auch grob fahrlässig, weil wenn sich der eigentliche Mast etwas lösen sollte, kann schon eine leichte Windböe die Schüssel ausheben und dann geht die Antenne als Flugzeug auf Reisen.

Es besteht keinerlei Sicherung oder feste Verbindung zwischen dem Mast und der Halterung. Noch dazu passen die beiden Teile wegen einem zu unterschiedlichen Durchmesser überhaupt nicht zueinander.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Schüssel steht seit ca 2 Jahren, Sturm mit Baum schaden - abgetragenen Dächern hatten wir in der Zeit. Ich habe am Rohr gerüttelt -das ist bomben fest aber sieht eben wie pfusch aus. Ich kann mich gegen den Mast nur zur wehr setzen wenn es Z.B: eine Norm EN ,DIN-EN, oder Önorm gibt die regelt wie der Mast sein muss.
Soll bedeuten dass alle Maßnahmen die ich setze fundiert sein müssen und "stand der Technik" entsprechen müssen.
Das ist nicht wirklich einfach da auch alle SAT firmen gegenteilige Meinungen haben. Lediglich die Schüssel wollen alle austauschen.
Ein anderer will zusätzlich LWL Dämpfungsglieder einbauen da er denkt dass der Pegel zu hoch ist der vom LWL LNB kommt.
Am Multischalter habe ich 12,7 db gemessen - nicht gerade viel ....
 
Ich habe ne 85 cm Gibertini, die sich heute auch verstellt hat. Hängt da seit 10 Jahren, nie Probleme gehabt.
Die schrauben waren mit der Knarre festgezugen, ich hab die 25 Nm im Gelenk ... Aber Frederike heute hats ihr besorgt.
Sie war nicht verdreht, sondern hatte keine Neigung mehr. Windgeschwindigkeit war max 146 km/h.
 
Ich kann dabei nur auf meine technischen Erfahrungen zurückgreifen und die sagen, dass die Anlage (Fuss) mechanisch nicht in Ordnung ist.

Allerdings ist aus dem Bild nicht ersichtlich, ob die rückseitige Schraube ebenso wie die beiden anderen nur als Spannschraube fungiert, oder ob die rückseitige Schraube möglicherweise auch durch den Innenmast geht.

Dies wäre zwar dann sicher besser und sicherer, aber dennoch ganz sicher nicht DIN konform. (meine persönliche Meinung)
 
...kein Mensch, also auch keine Antennenbaufirma wird dir garantieren das eine Anlage die sie errichten 190Kmh Windgeschwindigkeit aushält (jedenfall keine die mit Consumertechnik zu bezahlbaren Preisen arbeitet)!
Die nageln sich doch kein Ei ans Knie!
Dann müssten sie ja für alle Komponenten die sie verbauen auch noch haften das diese ihre garantierten Werte einhalten.
Neeeee, da wirste niemanden finden.

Besorge dir erst mal ein verzinktes Stahlrohr mit entsprechender Wandstärke, was zu deiner Halterung passt.
Dann ziehe alle Schrauben ordentlich an und versplinte das Rohr das es sich nicht verdrehen kann.
Wenn du dir dann noch eine qualitativ hochwertige Antenne mit 2 stabilen mit Zähnen versehenen Halterungen (keine gebogenen Bügel)
beschaffst ist schon viel getan.
Dann die Antenne noch mit einem 8/10mm Stahlseil an einem Gebäudeteil gegen Flugversuche sichern.
Ich glaube dann hast du erst mal schon viel erreicht.


Und natürlich in dieser Lage für einen den Normen entsprechenden Blitzschutz und Erdung sorgen, das dürfte selbstverständlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der ganze Spiegel nochmals etwa 30cm runter, bis tiefer nicht geht.
An dem Halter wie in #4 gezeigt, würde ich auch noch arbeiten, das wäre für mich ein NoGo.
Da gibt es andere Lösungen, die jede Schlosserei schweißen könnte (Verjüngungsrohr hier mal als Beispiel).

Ferner gibt es keine Sturmsichere "normale" Sat-Anlage, ob das jetzt eine Ampere, Gibertini, Fuba, Kathrein oder sonstwas an Spiegel ist.
Bin auch gerade erst von einem Kunden gekommen, der von mir im Februar 2016 eine Anlage gebaut bekommen hat mit einer 85er Gibertini SE.
Hat sich etwa um 10° weggedreht ... das passiert nunmal bei bei Winstärken wie Fridericke die mitgebracht hat.
Bei meiner 100er Gibertini, die im Windgeschütztem Bereich hinter einem breiten Kamin und nicht übers Dach ragt, steht, haben sich nur Kabelbinder verabschiedet, der Spiegel selbst verrichtet seine Arbeit seit mehr als 10 Jahren problemlos.
 
Offtopic:

Hier hat sich alles "verdreht" inkl. Bäume, nicht aber die von @Trick installierte T90.
Sehr gute Arbeit. :)

Ontopic: Das sehe ich selbst als Laie, das die Halterung Murks ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bessere Sturmsicherheit bietet dann nur noch eine Satellitenantenne deren Reflektor kein Vollblech sondern ein luftdurchlässiges Gitter ist. Gibt es sowas für Astra 19,9°E Empfang überhaupt??? In GB sieht man solche Satellitenantennen recht häufig!!!
 
Zurück
Oben