Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sturmsichere Sat Anlage bis 190km/h

markvienna

Hacker
Registriert
12. April 2014
Beiträge
401
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hallo,

Ich habe eine 100 cm Gilbertini OP 100.

Bei Wind und Sturm fällt sie manchmal aus. Material ist nicht besonders - Schüssel lässt sich biegen.

Mast ist 60mm Durchmesser. LNBs Glasfaser Astra/Hotbird.

Welche Schüssel kann ich kaufen und wie mache ich dem Empfang bei Sturm möglich?

Danke für euer Input.

Anbei paar Bilder- die Anlage habe ich mitgekauft und nicht selber ausgesucht.

Achja zu spät gesehen hier die Q&A
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
JA Astra Hotbird
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
NEIN
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Flachdach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
rund 15-20 Ausfälle / Störungen im Jahr
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
NEIN
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
Habe ich SPAUN. die sind I.O
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
NEIN
9. Wie werden die Kabel verlegt?
LWL, dann Multiplexer auf Koaxial
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
NEIN
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
JA ist so gemacht.
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
Ja
13. Welche Kabellängen entstehen?
zu lange daher habe ich LWL.
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_70a0.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_70a0.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 90
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709f.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709f.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 85
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709e.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_709e.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Die GIBERTINI SE 100 ist ein bis zwei Klassen stabiler und bei der Markteinführung hat man auf der ANGAcom angekündigt die Reflektoren mit 1,5 mm Blechstärke zu liefern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem Erbauer dieser Anlage waren die auch in Östereich harmonsierte IEC 60728-11 für Antennensicherheit und die Blitzschutznormen der Reihe IEC 62305 entweder restlos unbekannt oder total schnuppe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Statik hui, Blitzschutz ebenfalls pfui. IEC 62305 ist auch in Polen harmonisiert.
 
Update - nach Dauer- Störungen bei Wind von gerade mal 64 km/h habe ich dem Errichter die Rute ins Fenster gestellt.
Der wird jetzt nächste Woche anrücken um die Anlage zu besichtigen und hat Verbesserung zugesagt.
Besonders überzeugend war der Hinweis dass der Potentialausgleich nicht gemacht wurde:

"Es Fehlt der Potentialausgleich lt. EN 50083-3. "
und dieses Blatt vorgelesen......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


sozusagen letzte chance für den ... wenn es nicht passt mache ich eine Ersatzvorname...

@Dipol
Danke für den Hinweis, in AT scheint ANTENNENBAUVORSCHRIFT ÖVE - EN 60728-11 zu gelten.

Was mir nicht klar ist der Blitzschutz, wir haben so Blitzableiter Stäbe am Dach ca 4 Stück. in der Mitte steht die Sat-Anlage. Ein so ein Blitzableiter stab ist ca 90 cm hoch. Ich erinnere mich dunkel das wenn eine Kugel mit einem Durchmesser von 45 Meter auf die Blitzableiter gesetzt wird und jene nicht die Sat Anlage berührt ein extra Blitzableiter nicht nötig ist. Stimmt das? Benötige ich dann immer noch einen Potentialausgleich des Mastes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tippfehler bei -3, richtig ist nach CENELEC sowie auf nationaler Ebene in A und D die -1, siehe Link Seite 8 mit ÖVE EN 50083-1.

Normen die beim IEC international harmonisiert wurden, sind an einer 6 als erster Ziffer erkennbar, europäisch harmonisierte CENELEC-Ausgaben an einer 5. EN 50083-1 und IEC 60728-11 sind mit wenigen Abweichungen identisch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit 90 cm hohen Fangspitzen kann man selbstverständlich keine Sat.-Antenne nach Blitzkugel oder Schutzwinkelverfahren in LPZ 0B stellen.

Früher übliche Antennendirekterdungen an Blitzschutzanlagen sind problematisch und nur noch mit PA-Leitern zwischen Antennenträger und HES sowie energetisch koordinierten Überspannungsschutz normkonform.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Potenzialausgleich ist immer sinnvoll, aber bei nicht erdungspflichtigen Unterdach- oder Fassadenantennen seit den 2011 eingeführten Liberalisierungen nicht mehr in jedem Fall vorgeschrieben.

Seit Blitzschutzanlagen nur noch mit Blitzschutzpotenzialausgleich erstellt werden dürfen, ist die umgangsprachliche Verengung von Blitzschutz auf Blitzschutzanlagen überholt. Seit 2002 ist Blitzschutz der Oberbegriff für alle Schutzmaßnahmen und gliedert sich auf in:
  • Äußeren Blitzschutz mit Fangleitungen, Ableitungen und Erdungsanlage
  • Inneren Blitzschutz mit Potenzialausgleich und Überspannungsschutz
Auch wenn die Normenreihe IEC 62305 formal nur für Blitzschutzanlagen gilt, sind Antennenerdungen sachlich dem Äußeren und der Potenzialausgleich dem Inneren Blitzschutz zuzuordnen. Die Aussage "PA ist kein Blitzschutz", trifft zu, wenn man mit Blitzschutz noch immer Blitzschutzanlage meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben