Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Hi!

Die energis GmbH baute den Zähler aus und erstellte ein Überprüfungsprotokoll. Das erstaunliche Ergebnis: Der Zähler zeigte eine Abweichung von 55 Prozent! Der Bremsmagnet sei mittels eines starken Magneten entmagnetisiert worden. Abhängig von der Stärke des Magneten laufe der Zähler bei dessen Entfernung schneller.

also es müsste schneller laufen dadurch entstehen zusätzliche Kosten...

Alle die mittels Magneten manipuliert werden laufen nachher schneller ... wie viel ist unterschiedlich. Das ist prinzipbedingt.

Na das wäre ja die Grönung ,
Angenommen ich stelle jetzt tatsächlich eine Differenz zwischen dem digitalen und dem Zähler des Netzbetreibers fest .

Und melde das dem Betreiber , also wird der Zähler ja wohl demontiert bei mir und geprüft .

Was mache ich denn wenn der Betreiber sagt er wurde manipuliert ?

Dann wäre ja seit dem ich dort wohne mein Verbrauch nie korrekt gewesen .

Wie reagiert der Netzbetreiber denn nun darauf ?

Was mache ich denn wenn der Betreiber sagt er wurde manipuliert ?
Er wird Anzeige wegen Betruges erstatten. Nun wenn es der Vorbesitzer war, wird der wohl in Regress genommen. Auch schon der Versuch ist Strafbar:

lasst uns drüber reden wenn sich der verdacht erhärtet, dann kann ich das verfahren genau erklären

@Alfredo01
6500 - 1800 = 4.700 kWh Einsparung im Jahr.

Das ist mir echt ein Rätsel. Wenn ich das einsparen wollte muß ich im Keller alle NH-Sicherungen ziehen. Wenn Du so genau Buch führst hättest Du eigentlich in 2007/8 schon mal nachrechnen müssen.
Ich verbrauche mit 3-Leuten ca. 4400 kWh, mit Durchlauferhitzer, 2 PC´s, 2 LCD-TV, 2 Kühlkombis, 1 Getränkekühler, Gaskessel mit zwei alten Pumpen und eine Menge Kleinkram. Ich bin aber kein unbedingter Sparfuchs, sodaß auch mal meine Halogener im Flur stundenlang leuchten.
Da frage ich mich schon wie man das wohl schafft. Aber dann wundert es mich auch nicht, daß manch andere so hohe Verbräuche haben und denken es liegt am Zähler.
Man muß tatsächlich erst einmal sein persönliches Verhalten analysieren.

Zuletzt bearbeitet:

...bevor ich anfangen würde mir alles auszurechnen und aufzuschreiben mache im Monat einfach mal 'ne Stunde länger da habe ich das lange verdient, ehe ich mir den Kopf zermartere und jeder Leuchte die da brennt hinterher renne.

Hm ne Stunde netto netto, da musst gut verdienen. das Geld was ich nicht ausgeben brauche bringt eigentlich am Meisten.

...damit wollte ich lediglich sagen, das ich vielleicht wegen 10,- Euro im Monat nicht durch die ganze Wohnung renne und nachsehe wo was leuchtet oder läuft.
Ist der Gegenwert von 1 Zigarette am Tag.
Mich dann vielleicht auch noch hinsetze und große Diagramme zeichnen.
Nee danke, irgendwo muss man wegen solchen Beträgen auch noch auf dem Teppich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Da renne ich nicht hinterher - seit 2008 habe ich eben digitemp auf meiner Dockstar laufen und logge eben den Strom- und Gasverbrauch. Die Auswertung wird per Script erledigt und die Daten fallen ohne mein Zutun an. Ich fand das dann schon recht heftig und habe dann eben Stück für Stück die Stromfresser ausfindig gemacht und ersetzt. Ich finde jedenfalls 1300 Euro Einsparung schon ein wenig Mühe wert. Das kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält...

@Alfredo01

Ich möchte auf keinen Fall irgentwelche Kritik üben. Es ist schon klasse wenn man viel einsparen kann. Blos,--- was muß da zuvor alles am Netz gehangen haben.
Ich kann mir echt nicht vorstellen ,daß das was Du schreibst alles ist.

Meinen Stromfresser kenne ich genau. Da kann ich nichts ändern. Meine beste Hälfte duscht jeden Tag. Da kann ich nichts machen (nur den Thermostat geringfügig (und unauffällig)) nach unten justieren. Da heißt es sonst ich wäre ein Drecks.....?

Zuletzt bearbeitet:

Durchlauferhitzer - da ist in der Tat nichts zu sparen, das ist eine Fehlkonstruktion wenn man schon eine Öl/Gasheizung im Haus hat. Die Dinger haben wohl so um die 25 Kw - wenn es denn reicht - und das geht extrem ins Geld. Täglich mit drei Mann/Frau duschen und morgens/abends waschen und schon hat man sicher über 3000 kWh im Jahr auf dem Stromzähler...

Bei mir wird das warme Wasser per Gas von der Heizung mit erwärmt. Strom 28 Cent pro kWh - Gas aktuell 6 Cent.. Ich bin sogar kurz davor den Elektroherd durch einen Gasherd zu ersetzen - allerdings habe ich da noch einige Überzeugungsarbeit bei der besseren Hälfte zu leisten, Gas, offenes Feuer ist ja Hochgefährlich...

Kühlschrank könnte ich auch mal tauschen gegen einen aktuellen mit Eisfach, Gefrierschrank ist dann über, kaufen eh alles frisch und Sachen einfrieren ist unrentabel.

...ob unrentabel, oder nicht, schön ist es trotzdem wenn du deine Bohnen und allerlei Beeren aus dem Garten selber hast.
Oder auch die Pilze die du im Herbst gesammelt hast.
Natürlich vor allem wenn der Schwager wieder mal was geschossen hat, egal ob Reh oder Wildsau.

Ich würde niemals auf eine große Kühltruhe verzichten, egal was die an Strom benötigt.

@Alfredo01
Was ist an einem Durchlauferhitzer unrentabel?
Warum soll die Heizung im Sommer laufen, und ständig 1000 Liter Wasser warm halten?
Der Durchlauferhitzer läuft nur die paar Minuten wo ich Wasser mit einer bestimmten Temperatur benötige!
Blankdraht Heizpatronen ermöglichen eine Grad-genaue Steuerung, und damit sparsamen Energieverbrauch.

Übrigens, man kann in seinem Sparwahn auch übers Ziel hinaus schießen!
Hast du dir mal angesehen was Gasherde mit Ceranfeld kosten?
Nur mal so als Anhaltspunkt, ist aber noch die unterste Preisklasse;

Wirst auch außer diesen Hersteller kaum einen anderen groß finden.

Und dann benötigst du immer noch 2-3KW Strom für Backröhre und Steuerung.

Wenn mir jemand so einen Vorschlag machen würde wurde ich mir an den Kopf greifen.

Warum nimmst du kein Induktionsfeld?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben