Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Streit um Bundesliga-Rechte Sky wird mit Kartellamts-Beschwerde wohl scheitern

Weil das Kartellamt verboten hatte, alle Bundesliga-Rechte an einen Bieter zu vergeben, hat Sky Beschwerde vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf eingelegt. Der Vorsitzende Richter hat sich nun aber recht klar in der Sache geäußert.

Ab der kommenden Bundesliga-Saison sind die Spiele von Bayern, Dortmund & Co. nicht mehr komplett exklusiv bei Sky zu sehen. Dafür hat das Kartellamt gesorgt, als es eine Vergabe sämtlicher Rechte an einen einzigen Bieter verbot (Alleinerwerbsverbot). Das brachte schließlich Discovery ins Spiel, das sich ein kleines Paket sicherte. So sind künftig sämtliche Freitagsspiele bei Eurosport im Pay-TV zu sehen, hinzu kommen die Partien, die künftig mehrfach pro Saison sonntags um 13:30 Uhr sowie montags um 20:30 Uhr angepfiffen werden. Sky ging rechtlich gegen die Entscheidung des Kartellamts vor, wird damit nun aber wohl scheitern.

Wie die "FAZ" nun nämlich berichtet, hat der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, Jürgen Kühnen, in einer mündlichen Verhandlung ganz klar Stellung bezogen und gesagt: "Wir sehen alles anders als Sie." Zudem soll er in Richtung Kartellamt signalisiert haben, bei der nächsten Ausschreibung der Rechte den Wettbewerb noch weiter zu öffnen. Das endgültige Urteil wird am 24. Mai erwartet.

Gegenüber der "FAZ" erklärte ein Sky-Sprecher, dass man noch nicht entschieden habe, ob man im Falle eines negativen Urteils in Revision gehen werde. Im vergangenen Sommer erklärte das Medienunternehmen, "dass das vom Bundeskartellamt geforderte Alleinerwerbsverbot kartellrechtlich nicht notwendig und zudem in seiner konkreten Ausgestaltung rechtswidrig" sei. Darüber hinaus entspreche die Auffassung des Bundeskartellamtes zur Abgrenzung des Pay-TV-Marktes nicht dem, wie die Märkte sich real darstellen würden, so Sky damals. Doch offenbar sehen die Richter das derzeit anders.

Unklar ist zudem weiterhin, ob Sky ab der kommenden Saison auch weiterhin mit dem Spruch "Alle Spiele, alle Tore" werben kann. Denn eigentlich wären auch die Eurosport-Partien streng genommen über die Sky-Plattform zu sehen: Als sich Discovery und Sky Anfang des Jahres aber auf eine Fortführung der Zusammenarbeit einigen konnten, wurden die Bundesliga-Spiele bewusst ausgeklammert (DWDL.de berichtete). Über die Sublizenzen wird derzeit verhandelt, Ausgang ungewiss.

skyvvuw8.jpg

Quelle; dwdl
 
Ich denke mal das wird so laufen via Sky wie mit "sportdigital" via Sky zu empfangen, aber halt gegen extra $$$.
 
Die Entwicklung von Eurosport verfolge ich mit Interesse ... übrigens läuft Eurosport 1 Germany HD ja auch auf der HD-Profit Karte (bzw. in der entsprechenden Aufschaltung, die auf jeder Karte unseres Lieblings-Pay-TV-Anbieter möglich ist). BTW: Gerade gestern kam Post, dass HD Profit (man möge Verständnis haben, immerhin gäbe es jetzt ja auch UHD) die Kosten erhöht. Fußball kostet, das braucht man keinem erklären. Was bei dem Gerangel um die Übertragungsrecht rauskommt, sehen wir in England - da gibt es unterm Strich jetzt eine ganze Reihe von Alternativen, um die Spiele zu sehen. Nicht unsympatisch ist mir der Streaminganbieter, der für 9,90€ monatlich sehr viel bietet - und monatlich kündbar ist. Das ist doch mal beispielgebend.
 
meint ihr das Eurosport (Discovery) sich vieleicht selbständig macht mit einem eigenen Angebot vieleicht mit M7 zusammen ?
 
Zurück
Oben