Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Streit um Bundesliga-Rechte Sky wird mit Kartellamts-Beschwerde wohl scheitern

Weil das Kartellamt verboten hatte, alle Bundesliga-Rechte an einen Bieter zu vergeben, hat Sky Beschwerde vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf eingelegt. Der Vorsitzende Richter hat sich nun aber recht klar in der Sache geäußert.

Ab der kommenden Bundesliga-Saison sind die Spiele von Bayern, Dortmund & Co. nicht mehr komplett exklusiv bei Sky zu sehen. Dafür hat das Kartellamt gesorgt, als es eine Vergabe sämtlicher Rechte an einen einzigen Bieter verbot (Alleinerwerbsverbot). Das brachte schließlich Discovery ins Spiel, das sich ein kleines Paket sicherte. So sind künftig sämtliche Freitagsspiele bei Eurosport im Pay-TV zu sehen, hinzu kommen die Partien, die künftig mehrfach pro Saison sonntags um 13:30 Uhr sowie montags um 20:30 Uhr angepfiffen werden. Sky ging rechtlich gegen die Entscheidung des Kartellamts vor, wird damit nun aber wohl scheitern.

Wie die "FAZ" nun nämlich berichtet, hat der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, Jürgen Kühnen, in einer mündlichen Verhandlung ganz klar Stellung bezogen und gesagt: "Wir sehen alles anders als Sie." Zudem soll er in Richtung Kartellamt signalisiert haben, bei der nächsten Ausschreibung der Rechte den Wettbewerb noch weiter zu öffnen. Das endgültige Urteil wird am 24. Mai erwartet.

Gegenüber der "FAZ" erklärte ein Sky-Sprecher, dass man noch nicht entschieden habe, ob man im Falle eines negativen Urteils in Revision gehen werde. Im vergangenen Sommer erklärte das Medienunternehmen, "dass das vom Bundeskartellamt geforderte Alleinerwerbsverbot kartellrechtlich nicht notwendig und zudem in seiner konkreten Ausgestaltung rechtswidrig" sei. Darüber hinaus entspreche die Auffassung des Bundeskartellamtes zur Abgrenzung des Pay-TV-Marktes nicht dem, wie die Märkte sich real darstellen würden, so Sky damals. Doch offenbar sehen die Richter das derzeit anders.

Unklar ist zudem weiterhin, ob Sky ab der kommenden Saison auch weiterhin mit dem Spruch "Alle Spiele, alle Tore" werben kann. Denn eigentlich wären auch die Eurosport-Partien streng genommen über die Sky-Plattform zu sehen: Als sich Discovery und Sky Anfang des Jahres aber auf eine Fortführung der Zusammenarbeit einigen konnten, wurden die Bundesliga-Spiele bewusst ausgeklammert (DWDL.de berichtete). Über die Sublizenzen wird derzeit verhandelt, Ausgang ungewiss.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; dwdl
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hhm, kann es sein, daß sich Sky und Discovery irgendwie nicht annähern können, was die Ausstrahlung der Bundesliga bei Eurosport 2 über die Sky-Plattform betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sie nicht, da Discovery in den Augen von Sky viel zu viel Geld haben will.
 
Ich hoffe das sich sky und Discoverx sich einigen. Das auch die eurosport sender, auch über sky zu sehen sein werden. Denn Sonst wird man wahrscheinlich, 2 Karten benötigen, Evtl auch 2 Module. Damit man sky und Discovery also die Freitagspiele etc zu empfangen
 
Dann sind wir ja wieder beim Thema. 2 Karten oder 2 Module in den Schrott sky receiver. Haha. Wenn es soweit kommt war es das. Es sei denn sky hebt das pairing wieder auf und ich kann wieder einen normalen receiver benutzen wo auch 2 oder mehr Karten rein gehen.
 
Du musst doch nicht den sky Receiver unbedingt verwenden. Ich verwende. das Modul von sky, einmal in Samsung TV, und das selbe Modul, mit der Sky karte, in einem Enigma 2 Sat reciver.
Da sich die karte nur mit dem Modul pairt, Das Modul pairt sich nicht mit dem TV oder dem E2 Receiver. So kann ich einfach, wenn ich über den Beamer, wenn mal Besuch da ist die auch Fusi schauen wollen, einfach den Raum und das Gerät wechseln. Ohne den Receiver mit auf reisen zu nehmen, so geht nur das Selbe Modul auf Reisein, Da habe ich ja sky on Demand nicht. aber das was dorrt gezeigt wird, Erhalte ich auch über Sky go. und um Sky go zu nutzen, wie On demand, dafür habe ich eine Amazon fire TV box worüber ich einfach sky go verwenden kann. Nur über das Modul bekommt man keine 4K Sender, aber diese benötige ich eh nicht,da ich kein 4k TV /Beamer besitze
 
Oder Eurosport 2 (wenn separate Karte notwendig) wird optional auf die Sky-Karte buchbar sein, bei HD+ ist es doch auch so.
 
Ja aber dazu muss ja auch sky partner sein mit dicsovery. Da du ja das paket über sky buchst, und über sky wird alles abgebucht. und sky leitet das geld an Disovery weiter. Will aber disovery das nicht, das so ein Zwischen Händler dazwischen geschaltet wird, Dann muss man 2 karten holen. so meine ich das
 
Man zwingt ja weitere Anbieter von Pay-TV zu NDS als Verschlüsselung über SAT, und Sky will mitkassieren, wenn es über die Sky-Plattform läuft.
@Derek Buegel
Das Argument ist ja schon lange vorgetragen, denn MTV Unlimited läuft ja auch nicht auf dem Sky-Receiver.
Landesmedienanstalten empfehlen offiziell, dass jeder Receiver eine CI-Schnittstelle haben sollte, doch die fehlt dem Sky-Receiver leider...
 
§ 48 TKG
Rundfunkübertragung
§ 48 Interoperabilität von Fernsehgeräten
(2) Jedes zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig angebotene digitale Fernsehempfangsgerät
[z.B. der Sky-Receiver] muss,
  1. ....
  2. soweit es eine Anwendungs-Programmierschnittstelle enthält, die Mindestanforderungen einer solchen Schnittstelle erfüllen, die von einer anerkannten europäischen Normenorganisation angenommen wurde oder einer gemeinsamen, branchenweiten, offenen Schnittstellenspezifikation entspricht und die Dritten unabhängig vom Übertragungsverfahren Herstellung und Betrieb eigener Anwendungen erlaubt.
Was ist hier eine Anwendungs-Programmierschnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Du musst doch nicht den sky Receiver unbedingt verwenden

Will man ja auch nicht. Sky zwingt aber einem ja den kostenlosen Receiver auf und verlangt Geld für das Modul. Wenn man nur ein SAT Anschluss im Zimmer hat kommt man mit der vermutlich rechtswidrigen Vorgehensweise von Sky nicht dazu abwechselnd MTV oder in Zukunft Eurosport* sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sky-Modul unterbindet (offiziell) auch alle Aufnahmen von Sky, also auch nicht zumutbar.
Tricks mit Linuxreceivern und Aufnahmefunktion sind ja nicht offiziell.
 
Aber nicht unter Linux Reviern. Damit kann man aufnehmen. Ich habe damals Glück gehabt. Mit dem Sky Modul. Da ich jedes Jahr Sky kündige. Und dann neu verhandele. Ich hatte damals noch die alte so2 Karte. Und sie wollten unbedingt das ich die Sky Karte wechsel. Damals wurde mir dafür. Das ich bei Sky bleibe.entweder kostenlos der Reciver. Oder kostenlos das Modul Angeboten. Da habe ich sofort auf das Modul zugegriffen.
 
Zurück
Oben