Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Streit um Bundesliga-Rechte Sky wird mit Kartellamts-Beschwerde wohl scheitern

Weil das Kartellamt verboten hatte, alle Bundesliga-Rechte an einen Bieter zu vergeben, hat Sky Beschwerde vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf eingelegt. Der Vorsitzende Richter hat sich nun aber recht klar in der Sache geäußert.

Ab der kommenden Bundesliga-Saison sind die Spiele von Bayern, Dortmund & Co. nicht mehr komplett exklusiv bei Sky zu sehen. Dafür hat das Kartellamt gesorgt, als es eine Vergabe sämtlicher Rechte an einen einzigen Bieter verbot (Alleinerwerbsverbot). Das brachte schließlich Discovery ins Spiel, das sich ein kleines Paket sicherte. So sind künftig sämtliche Freitagsspiele bei Eurosport im Pay-TV zu sehen, hinzu kommen die Partien, die künftig mehrfach pro Saison sonntags um 13:30 Uhr sowie montags um 20:30 Uhr angepfiffen werden. Sky ging rechtlich gegen die Entscheidung des Kartellamts vor, wird damit nun aber wohl scheitern.

Wie die "FAZ" nun nämlich berichtet, hat der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, Jürgen Kühnen, in einer mündlichen Verhandlung ganz klar Stellung bezogen und gesagt: "Wir sehen alles anders als Sie." Zudem soll er in Richtung Kartellamt signalisiert haben, bei der nächsten Ausschreibung der Rechte den Wettbewerb noch weiter zu öffnen. Das endgültige Urteil wird am 24. Mai erwartet.

Gegenüber der "FAZ" erklärte ein Sky-Sprecher, dass man noch nicht entschieden habe, ob man im Falle eines negativen Urteils in Revision gehen werde. Im vergangenen Sommer erklärte das Medienunternehmen, "dass das vom Bundeskartellamt geforderte Alleinerwerbsverbot kartellrechtlich nicht notwendig und zudem in seiner konkreten Ausgestaltung rechtswidrig" sei. Darüber hinaus entspreche die Auffassung des Bundeskartellamtes zur Abgrenzung des Pay-TV-Marktes nicht dem, wie die Märkte sich real darstellen würden, so Sky damals. Doch offenbar sehen die Richter das derzeit anders.

Unklar ist zudem weiterhin, ob Sky ab der kommenden Saison auch weiterhin mit dem Spruch "Alle Spiele, alle Tore" werben kann. Denn eigentlich wären auch die Eurosport-Partien streng genommen über die Sky-Plattform zu sehen: Als sich Discovery und Sky Anfang des Jahres aber auf eine Fortführung der Zusammenarbeit einigen konnten, wurden die Bundesliga-Spiele bewusst ausgeklammert (DWDL.de berichtete). Über die Sublizenzen wird derzeit verhandelt, Ausgang ungewiss.

skyvvuw8.jpg

Quelle; dwdl
 
Fernseher haben in der Regel auch nur ein Modulschact. Die wenigsten Receiver haben zwei CI+ Schächte. SKY Receiver (zu mindest die kostenlosen) haben auch nur einen Kartenschacht.

Also es gibt keine elegante (offiziele) Lösung wenn Eurosport 2 mit eigenem System kommt.
 
....sag das mal einer Frau.
Die hat schon Puls wenn Sie mehr als eine Fernbedienung aufn Tisch sieht.
 
Mattmarsch, man muss auch sorgfältig mit dem Modul umgehen. Dann funktioniert das Modul auch schon sehr lange so wie bei mir.
Das einizige was evtl möglich sein wird. Wenn Discovery und Sky sich nicht einigen, das man trozdem diese karte weiterverwenden kann von sky, in den man einfach die Smartcard nummer an discovery übermittelt, und diese fügen es im ihrem System hinzu.
 
Klar ist da CS das Beste was es gibt, gerade fü die Frau. Aber das Argument "geht nicht", ist damit rein rechtlich entkräftet und dann wird sich damit keiner offiziell beschäftigen. Geht halt, wie kompliziert ist ja egal. Modulwechsel und fertig.
 
@modino2711
§ 50 TKG
(3) Anbieter und Verwender von Zugangsberechtigungssystemen müssen
1. allen Rundfunkveranstaltern die Nutzung ihrer benötigten technischen Dienste zur Nutzung ihrer Systeme sowie die dafür erforderlichen Auskünfte zu chancengleichen, angemessenen und nichtdiskriminierenden Bedingungen ermöglichen,
2. soweit sie auch für das Abrechnungssystem mit den Endnutzern verantwortlich sind, vor Abschluss eines entgeltpflichtigen Vertrages mit einem Endnutzer diesem eine Entgeltliste aushändigen,
3. über ihre Tätigkeit als Anbieter dieser Systeme eine getrennte Rechnungsführung haben...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


@HarryHase
Sky-Modul geht nur im Bereich SAT, wenn man SAT-Receiver mit CI+ besitzt. Wenn vorhanden ein Receiver mit CI, dann nutzt Sky-Modul nichts. Und zweite Leitung zum LCD-TV ist erst durch Umbau der SAT-Anlage erreichbar. Und TV müsste auch SAT-Tuner haben.

offizielle Lösung:
Sky muss gemäß Empfehlung der Landesmedienanstalten einen Receiver anbieten als Betreiber einer Plattform, der CI-/+Slot beinhaltet. Bestandsgeräte (Sky-Leihreceiver) laufen weiter, aber auf Wunsch des Kunden muss getauscht werden in Sky-CI+Leihreceiver, damit auch andere Anbieter genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...natürlich, nächstens trage ich auch noch den TV durch alle Zimmer.
Dafür hat man ja heute in jedem Zimmer einen TV, dann will ich nicht irgendwelche Zusatzteile hin und her stecken.
Heutzutage greift man über sein Netzwerk von jedem TV auf alles mögliche zu, aber so ein blödes Modul soll ich rumtragen?
Ich nicht...die sollen ihren Pay- Mist selber ansehen, ich brauche diesen Mist nicht wenn es mich einschränkt.
Gibt in D genügend Free-TV Sender....das reicht!
 
Klar, aber dazu musst du CS betreiben, benötigst einen Server ETC. Das will ich aber nicht, und da ist das mit dem Modul die einfachste Sache, wenn man keinen Reciver von sky verwenden möchte. Den sky Receiver, Sind eigentlich auch Humax boxen, Humax stellt sie für sky her.
Und das mit dem Verschlüsselungssystem. Die von Discovery müssen einfach nur im ihren system, die smarcartnumer eingeben, den es wird ja nur überprüft, mit der smartcarde, ob er die berechtigung dazu hat, so wird einfach nur, die Smartcard Nummer, mit der hinterlegten im System überprüft. Und ich denke, das heutzutage das System über alle gleich ist. Den HD+ verwendet ja auch das selbe System wie Sky . Bei Satelit
 
Die weitere einfache Methode ist, eine ungepairte V14 in eigenen Receivern/Modulen zu nutzen. Module muss man dann nicht umstecken, sondern nur die V14.
Ob Linux-Enima2-Boxen mit Kartenleser oder Panasonic/Technisat.... mit Unicam- oder Alphacrypt-Modulen.

HD+ sendet für Sky-Kunden ihre Signale mit einer zweiten Verschlüsselung parallel. Das geht in Kooperation mit Sky. Ob Discovery dies auch vereinbaren oder erzwingen kann, wäre dann interessant zu sehen. Eine zweite SAT-Pay-TV-Plattform wäre sinnvoll für mehr Wettbewerb, wie es das Kartellamt wünscht.
 
achso das mit HD+ wusste ich nicht, das sie 2 Systeme verwenden. Klar, ist das mit der Paiiring doof, Aber so kann ich einfach das modul wechseln, da sich das modul nur mit der Karte Pairt, aber nicht mit Fernseher oder Reciver, deswegen, kann ich das Modul und mit den Endgeräten einfach tauschen.
 
Zurück
Oben