Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streaming Box, Raspberry, Thin Client?

Casindra

Newbie
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
Da ich mich in diesem Metier recht wenig auskenne bräuchte ich dafür mal eure Hilfe.

Momentan läuft einer unserer beiden TVs (alt, ohne Netzwerkanschluss) mit einem Waipu-Stick. Der andere TV, der einen Netzwerkanschluss hat läuft über die Waipu App. Da wir Waipu gerne loswerden möchten, suche ich seit Tagen nach einem geeigneten Ersatz für den Stick und gegebenenfalls auch die App, sodass der (geschwätzige) TV nicht mehr direkt mit dem Internet verbunden sein muss. In Frage kommen daher wohl nur Streaming Boxen oder etwas selbst gebautes ala Raspberry oder eventuell ein Thin Client.

Ich habe versucht mich da reinzufuchsen, aber das Angebot an Boxen hat mich buchstäblich erschlagen. Wenn man dann noch von Handy-Android, fehlenden Lizenzen und unterirdischem Support liest, wirds schwer sich für sowas zu entscheiden. Ein Raspberry alleine tut es nicht, man braucht mindestens noch eine geeignete Fernbedienung, die aber wohl, bei dem was ich so gefunden habe, nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Zumindest im Vergleich mit einer konventionellen TV-Fernbedienung. Das Android dafür bekäme man wohl über Lineage, aber das scheint eine One-Man Show zu sein. Also alles andere als zukuftssicher. Bei den Thin Clients gibt es einige relativ günstige Gebrauchtgeräte, die aber unter Umständen nicht die nötigen Codecs unterstützen.

Nun stehe ich da wie die Kuh vorm Berg und weiss nicht, was wir tun sollen. Am besten wäre eine Lösung an der beide Geräte gleichzeitig angeschlossen und auch gleichzeitig unterschiedliche Programme geschaut werden können. Sowas habe ich allerdings nicht gefunden. Auch eine Aufnahme- bzw. zumindest eine Timeshift-Funktion sollte möglich sein. Netflix, Amazon, DAZN, WoW usw. sollten natürlich funktionieren.

Zu was würdet ihr als Experten uns denn raten?
 
Hallo @Osprey und vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist bewusst, dass die Geräte von Amazon mit zu den besten unter den Fertiglösungen zählen. Jedoch würden wir Amazon gerne meiden wollen. Deshalb auch die Überlegung Raspi/Thin Client. Gestern habe ich noch etwas rumgelesen, aber das hat es nicht besser gemacht. Ich würde es zwar wohl hinkriegen einen Raspi oder Thin Client einzurichten, aber da muss man ja immer damit rechnen, dass von einem auf den anderen Tag mal was nicht funktioniert und man dann rumdoktorn muss. Das möchte ich nicht unbedingt haben.

Wenn ich bei den Fertiglösungen jetzt mal die Königslösungen Amazon/Shield usw. aussen vor lasse und mir Bewertungen zu ansehe, so gibt es zwar immer viele mit 4 und 5 Sternen, aber was die 1 und 2 Sterne zu berichten haben, lässt mich dann zweifeln. Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass da wohl zu 99% nur weniger funktionelle Handyandroids drauf laufen, diese auch nicht sonderlich gepflegt werden und bei Problemen auch eher kein Support seitens des Herstellers vorhanden ist.
Wie sieht es denn mit den Geräten von der Telekom aus? Kann man die ohne deren TV-Abo überhaupt nutzen und sind die funktionell besser aufgestellt als die China Geräte?
 
Ohne MagentaTV Abo werden die Telekom Mediareceiver nichts nützen.
Raspberry Pi würde auch gehen mit LibreELEC aber da bräuchste auch extra eine Fernbedienung.
Thin Client würde ich nicht nehmen wegen dem Stromverbrauch und meistens fehlt auch der HDMI Anschluss.
Was ist den vorhanden zum Linearem TV schauen Sat oder Kabel?
Schau dir auch mal zum streamen den Chromecast von Google an wenn auf Amazon verzichtet werden soll.
 
Was ist den vorhanden zum Linearem TV schauen Sat oder Kabel?

Wir nutzen schon über 2 Jahre keinen linearen Empfang mehr. Wie oben geschrieben einmal ein Stick von Waipu und der andere TV hängt direkt am Internet. Wir haben mangels Alternative was die Geschwindigkeit angeht zwar einen Anschluss von Vodafone, aber da wir mit dem TV-Paket überhaupt nicht zufrieden waren, haben wir es abgeschafft. Der Receiver machte einfach zuviele Probleme. Abgebrochene Aufnahmen, ständige Unterbrechungen usw. Dabei wurde das Gerät 3 mal ausgetauscht und mein Mann hat extra ein Netzwerkkabel verlegt, weil es hiess, dass es wohl am WLAN läge. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr.
Google Chromcast statt Amazon wäre ja wie Pest oder Cholera :) Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Welche Streaming Box hat denn ein vollwertiges Android TV und auch die Lizenzen um alles schauen zu können?
 
Am Wochenende werde ich mich mal mit den Apples beschäftigen.
Irgendwie hatte ich mir "bessere" Antworten erhofft. Nicht falsch verstehen, du kannst ja nichts dafür @Osprey , dass es (für mich) überall was zu mäkeln gibt. Meine eigenen Recherchen waren dann wohl doch nicht so verkehrt. Wir haben jetzt noch 3 Monate Zeit, dann muss die Kündigung an Waipu raus. Ich werde auf jeden Fall berichten zu welcher Lösung wir uns entschieden haben auch wenn sich hier im Thread nichts mehr tun sollte.
Vielen Dank für deine Mühe.
 
Zurück
Oben