Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Steuergerät Sprinter 312D 1998 Codieren mit HHT

Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
Mercedes
Modell
Sprinter 312D
Interne Modellbezeichnung
T1N
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
04/1998
Moin Moin,

ich möchte bei meinem Sprinter 312D gerne den Tempomaten freischalten, Xentry und Multiplexer sind da und haben auch wunderbar funktioniert bei der anpassung der Geschwindigekitsanzeige.

Jetzt möchte ich das Steuergerät gerne noch so Umcodieren das der Tempomat funktioniert, ich hab an sich auch schon alle Infos gefunden, bin nun nur auf der Suche nach einer Anleitung wie ich vorgehe,
Muss ich die Aktuelle Codierung Löschen und dann die neue auf das Gerät Spielen?

Ich hab mal die Menü Punkte angehangen die ich zu dem Thema vor mir habe und die Codier Tabelledie ich Öffentlich gefunden habe.


Wäre super wenn wer das schon mal gemacht hat und mir sagen kann wie ich vorgehe, ich will mir das Steuergerät nicht zerlegen, das wäre nich so gut.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    330 KB · Aufrufe: 15
  • photo_2024-01-08_21-56-15 (2).jpg
    photo_2024-01-08_21-56-15 (2).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 18
  • photo_2024-01-08_21-56-15_zensiert.jpg
    photo_2024-01-08_21-56-15_zensiert.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo!
Soweit ich mich erinnere, muss man den aktuellen Code löschen und den neuen eingeben, der die Geschwindigkeitsregelung aktiviert. Für Sie sollte es 161 007 074 sein, wenn alle anderen Parameter korrekt sind. Der genaueste Code wird dem EPC anhand der Rahmennummer des Fahrzeugs entnommen. Ich habe es eine Weile nicht gemacht, also übersehe ich vielleicht etwas, aber es gibt keine Möglichkeit, das Pumpen-ECU mit diesem Verfahren zu „killen“. Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
 
Hey danke für die Antwort, das ist schon mal eine gute Information das ich es damit nicht killen kann. Mal sehen vielleicht ist noch wer dabei der es noch genauer weiss, sonst werde ich es ende der Woche mal ausprobieren.
Dein deutsch ist top, kein grund zur entschuldigung.
 
Als Tipp möchte ich darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, zuerst den Schritt des Auslesens der Kodierungen durchzuführen. Sie können ausgedruckt oder manuell gespeichert werden, sodass sie bei Bedarf später erneut eingegeben werden können. Hier erfolgt alles manuell über Tastatur und Maus.
 
Zurück
Oben