rozztr
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Ich habe hier einen alten TomTom Start 60 (Serie VB), der einige Monate unbenutzt rumlag. Dann habe ich ihn an TomTom MyDrive Connect angeschlossen, um die Karte darauf zu aktualisieren.
Dazu wurde als erstes die bestehende Karte gelöscht, um dann die neue Karte aufzuspielen.
Leider brach dieser Vorgang ab. Nun meckert das Gerät verständlicherweise, dass es keine Karte mehr hat.
Kein Problem, möchte man meinen, spielt man halt mit MyDrive Connect eine drauf.
Leider hängt sich der TomTom nun, wenn er am USB-Port hängt, nach kurzer Zeit auf, z.T. schon beim Hochfahren.
Natürlich habe ich schon mehrere Kabel und mehrere PCs ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.
Meine Vermutung ist, dass das Gerät so viel Strom frisst, dass es die Spezifikationen des USB-Anschlusses übersteigt und daher daran betrieben sich aufhängt (meistens gibt es zuerst kurze Aussetzer am Bildschirm, der dann schwarz wird).
Mit einem USB-Netzteil (aber auch nicht mit jedem) läuft es stabil. Vermutlich ist die Batterie soweit hinüber, dass sie auch keine Lastspitzen mehr abfangen kann, was früher wohl noch ging und notwendig zu sein scheint (es gibt übrigens Macbooks, die ein ähnliches Phänomen aufweisen).
Ich scheine auch nicht der erste mit solch einem Phänomen zu sein:
11380-tomtom-start-60-startet-nicht-mehr/
Hab's mit einem USB-Hub mit externer Spannungsversorgung versucht, aber damit hängt er sich auch auf; vermutlich ist diese Spannungsversorgung auch nicht ausreichend.
Vielleicht mit einem anderen Modell?
Hat jemand noch einen anderen Rat außer Akku ersetzen oder ganz wegwerfen?
Edit von Mod. Fremdlink entfernt
Dazu wurde als erstes die bestehende Karte gelöscht, um dann die neue Karte aufzuspielen.
Leider brach dieser Vorgang ab. Nun meckert das Gerät verständlicherweise, dass es keine Karte mehr hat.
Kein Problem, möchte man meinen, spielt man halt mit MyDrive Connect eine drauf.
Leider hängt sich der TomTom nun, wenn er am USB-Port hängt, nach kurzer Zeit auf, z.T. schon beim Hochfahren.
Natürlich habe ich schon mehrere Kabel und mehrere PCs ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.
Meine Vermutung ist, dass das Gerät so viel Strom frisst, dass es die Spezifikationen des USB-Anschlusses übersteigt und daher daran betrieben sich aufhängt (meistens gibt es zuerst kurze Aussetzer am Bildschirm, der dann schwarz wird).
Mit einem USB-Netzteil (aber auch nicht mit jedem) läuft es stabil. Vermutlich ist die Batterie soweit hinüber, dass sie auch keine Lastspitzen mehr abfangen kann, was früher wohl noch ging und notwendig zu sein scheint (es gibt übrigens Macbooks, die ein ähnliches Phänomen aufweisen).
Ich scheine auch nicht der erste mit solch einem Phänomen zu sein:
11380-tomtom-start-60-startet-nicht-mehr/
Hab's mit einem USB-Hub mit externer Spannungsversorgung versucht, aber damit hängt er sich auch auf; vermutlich ist diese Spannungsversorgung auch nicht ausreichend.
Vielleicht mit einem anderen Modell?
Hat jemand noch einen anderen Rat außer Akku ersetzen oder ganz wegwerfen?
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