Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Star Trek": Spock und Captain Kirk feiern Geburtstag - 80 Jahre

"Star Trek": Spock und Captain Kirk feiern Geburtstag - 80 Jahre

Nach nur drei Staffeln wurde die Serie wegen schlechter Quoten abgesetzt - heute gilt sie als Klassiker: "Raumschiff Enterprise"alias "Star Trek" hat Fernseh- und später auch Kinogeschichte geschrieben und zwei Männer berühmt gemacht: William Shatner und Leonard Nimoy.

Beide haben gesungen, haben Theater gespielt und Regie geführt, Bücher geschrieben und moderiert. Aber berühmt, ja legendär wurden sie im Fernsehen als Captain Kirk und Mister Spock: Jetzt werden William Shatner und Leonard Nimoy 80 Jahre alt.

Beide Schauspieler sind Nachkommen ukrainischer Juden, die nach Nordamerika ausgewandert waren. Shatner kam am 22. März 1931 in einem Vorort des kanadischen Montreal zur Welt, sein Großvater hieß noch Wolf Schattner. Schon als Kind begeisterte er sich für die Bühne und als junger Mann zeigte er seine Vielseitigkeit: Er spielte sowohl Shakespeare als auch "Ranger Bob" in der "Howdy Doody Show". In dem Kinderprogramm war er für einen zwei Jahre älteren Landsmann eingesprungen: Christopher Plummer.

Als 27-Jähriger hatte er seine erste große Hollywood-Rolle, Alexej, den jüngsten der "Brüder Karamasow". Gleichzeitig spielte er am Broadway und im Fernsehen, in Western und in Hitchcock-Filmen. Und genau das entwickelte sich zum Problem: Shatner war ein begnadeter Schauspieler mit klassischer Ausbildung und genug Charisma, um zum anerkannten Weltstar zu werden. Aber völlig wahllos nahm er fast jede Rolle an. Andere machten sich rarer - und gefragter.

Raumschiff-Captain in einer Science-Fiction-Serie?

Doch auch Shatner wurde gefragt, etwa, ob er einen Raumschiff-Captain in einer Science-Fiction-Serie spielen wolle. Er wollte, doch die Sendung war ein Misserfolg. Nach ein paar Folgen sollte sie abgesetzt werden, rettete sich zwar zweimal in die nächste Staffel, aber nach der dritten war Schluss - trotz der Proteste eingefleischter Fans. Experiment "Star Trek" gescheitert.

Quelle: sat+kabel

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben