Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

Bert-net

Ist oft hier
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo Leute,

hab ein Problem mit den beiden Opticums x402 meiner Töchter: seit kurzem disconnecten die ständig und verbinden neu, obwohl sich die IP nicht ändert (ein Internet-Problem ist dadurch doch auszuschliessen, oder?):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

woran das liegt, keine Ahnung, habe weder am Server, noch am Netzwerk, noch an den Opticum etwas verändert (never change a running system). Seltsam ist nur, dass beide Opticum betroffen sind, also ein defekt auszuschliessen ist. Meine Dreambox funktioniert übrigens am Server. Auch eine ältere Oscam hatte den gleichen Effekt.

Gut dachte ich, läßt Du eben die beiden Opticum zu CCcam verbinden und CCcam dann an die Oscam. In dieser Konstellation funktionieren die zwar die SD-Sender auf 1702, aber nicht die HD-Kanäle. Warum nicht? Es wird nach Ablauf der CacheexWaitTime noch nicht mal die lokale Karte angefragt (und auch kein proxie), die Headerwhitelist hatte ich entfernt (Betatunnel ist gesetzt). Mir ist aufgefallen, dass auch die Checksummen unterschiedlich sind:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wer weiss Rat? Warum disconnecten die Opticum ständig und warum gehen die HD-Sender nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

die optis haben kein echtes cccam, daher auf server beim user betatunnel eintragen,
aber bei solchen problemen sollte man immer gleich die oscam configs posten
und log vom oscam start an
 
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist doch drinnen, steht doch auch oben im Beitrag (ging doch vorher auch)

und die betreffenden Log-Ausschnitte sind auch bereits gepostet. Das ganze Log zu posten sprengt den Rahmen hier. Was möchtest Du sehen vom Log?

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

betatunnel: so genau kann man alles nicht lesen, da sind configs übersichtlicher
sieht aber doch eher nach einem client problem aus oder anticascading ?
 
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

hi,
wie ist es wenn du nur mit OScam den Server fährst, ohne Cccam?
poste bitte auch die Komplette Config vom Server
 
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

wenn die Opticum direkt zu Oscam verbinden, disconnecten und verbinden die sich ständig. Habe schon eine aktuelle oscam kompiliert. Hatte bislang eine 97-er Version, und bis etwa Mitte Juli lief alles problemlos. Ich habe ja nichts verändert (war im Urlaub).

Und wenn ich CCcam 2.1.3 zwischenschalte, gehen die HD-Sender nicht. Hier die Oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ein clientproblem auf beiden opticum gleichzeitig? -> eher unwahrscheinlich

AC wäre im AC-Log ersichtlich -> das ist leer
 
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

Wo hängst eigentlich am Server? Is die Dream der Server? Wenn du nur ein zwei Karten im HS hast brauchst doch kein loadbalancer oder cachex Zeugs...
 
AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

Ein thinclient im Dachboden mit debian als server, dm800se im Wohnzimmer, DM800 im Schlafzimmer, Oma + Sohn je einen GM990 und 2 Töchter je einen Opticum, dazu den share, da kommt eine 1702 oder 09c4 schnell an ihre Grenze ...

AW: ständige disconnects bei oscam-Server und kein HD bei CCcam-Server

@opticum_X402-User: welche Software-Version benutzt Ihr? vielleicht liegt es ja daran, irgendwo hab ich gelesen, dass die neueren Software fehlerhafte emus haben.
 
Ich hab mittlerweile bei zwei Clients von heute auf morgen das gleiche Problem. Einmal Opticum X403P, einmal Edision Piccolo. Haben ja beide so ziemlich die gleiche Firmware. Die Receiver versuchen sich im Sekundentakt zu Oscam zu verbinden, was auch gelingt. Dann wieder disconnect wie beim TE. Das geht in einer Tour so. Jemand vlt. eine Idee?
 
Ich hab damals neue emus (oder ältere? Ich weiss es nicht mehr) verwendet, damit gings dann. Kann auch sein, dass die Server-Oscam das Problem verursacht hatte.
 
Zurück
Oben