Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Sport1 HD: Transponderwechsel bis Anfang April

Sport1 HD wird bis Anfang April einen Transponderwechsel auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost durchführen. Dies teilte ein Sprecher des Senders gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mit. Gemeinsam mit den bereits im vergangenen Jahr geäußerten Plänen zum Programmausbau von HD Plus dürfte dies neue Spekulationen für weitere HD-Sender nähren.

Bereits seit Anfang Januar ist der Sender Sport1 HD doppelt über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Neben dem alten Transponder 57 mit der Frequenz 10 832 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3) wird der Sender seit neuestem auch im Simulcast über 10 803 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4) verbreitet (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Beide Versionen des verschlüsselten Kanals sind zudem über die Smartcards von HD Plus freischaltbar.

Wie Sport1-Pressesprecher Michael Röhrig gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, soll dabei wie vermutet tatsächlich bis zum 1. April ein Transponderwechsel durchgeführt werden. Demnach dürfte der hochauflösende Sportsender spätestens bis zu diesem Datum auf seinem alten Sendeplatz abgeschaltet werden. Dies wiederum würde Platz für weitere Sender auf dem bisherigen Transponder 57 schaffen. Da dieser abgesehen von Sport1 HD derzeit ausschließlich vom Cologne Broadcast Center (CBC) mit den Programmen RTL HD, RTL2 HD und Vox HD gespeist wird, erscheint hier die Aufschaltung weiterer HD-Sender der Mediengruppe RTL wahrscheinlich. In Frage kämen dabei die noch nicht über Satellit verfügbaren Sender n-tv HD und RTL Nitro HD.

Bei HD Plus wollte man sich auf Nachfrage derzeit nicht zu konkreten Plänen für einen Ausbau des Senderportfolios über die Satellitenplattform äußern. Man verwies nur auf die Ankündigung von HD-Plus-Geschäftsführer Timo Schneckenburger vom November 2013, in welcher dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Gut möglich, dass dieser dann im April stattfindet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sport1 HD: Transponderwechsel bis Anfang April

Diese ständigen Transponderwechsel gehen mir jetzt langsam aber sicher auf den Zeiger.
Ist doch nicht normal was da rumgewechselt wird.

bebe
 
AW: Sport1 HD: Transponderwechsel bis Anfang April

Ja das nervt ungemein. Ständig die Listen zu aktualisieren und dann noch auf allen Geräten wieder einspielen.
Gott sei Dank geht das ja bei E2 alles relativ simpel. Wenn ich jedoch an manche Receiver bzw. TVs denke wie umständlich hier Senderlisten geplegt werden müssen, freue ich mich immer wieder über meine E2 Receiver.
 
AW: Sport1 HD: Transponderwechsel bis Anfang April

Stimmt schon, aber ich denk da z. B. an einige im Bekanntenkreis. Die haben mit sowas richtig Probleme.

bebe
 
Zurück
Oben