Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Spiele dauerhaft als Admin starten

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Hallo Leute, ich stehe auf dem Schlauch und benötige eure Unterstützung.

Meine Kids haben beide Win 10 auf den Notebooks und haben beide ein Standardkonto.

Wenn Sid Spiele starten, werden nun Spielstände mangels Adminrechten nicht gespeichert.

Ich bekomme es nicht hin, daß diese Spiele unter ihrem Konto mit Adminrechten gestartet werden und somit die Spielstände erhalten bleiben.

Wie muss ich da vorgehen?

Ich und vor allem meine Kids, danken euch im Voraus sehr herzlich!

LG
szonic
 
Das sollte mit runas gehen.

Folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung/PowerShell eingeben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

SpielderKinder natürlich mit dem Namen und Pfad der Spiel.exe ersetzen.

Der Administrator muss hierbei als solcher angelegt sein und ein entsprechendes Passwort besitzen.

Hierbei wird das Admin-Kennwort einmalig abgefragt und gespeichert ohne das Benutzerprofil zu laden und die Kinder sollten ohne Einsicht oder Berechtigungen des Adminkontos Zugriff auf die Speicherung der Spielstände haben.

Gruß

Fisher
 
Danke für die Hilfe, nach dem Frühstück werde ich das testen und mich zurück melden.

Wenn das klappt, bist Du der Held im Kinderparadies.
 
Ich präzisiere nochmals:

Vom Spiel eine Verknüpfung auf den Desktop der Kinder legen und den obigen Befehl ausführen.

Der Admin szonic muss angelegt sein und dieses Admin-Konto ein Passwort besitzen.

Jetzt den Befehl eingeben und danach das Spiel über die Verknüpfung starten.
Es wird das Admin-PW abgefragt (das dauert ein wenig, Geduld und der Cursor bewegt sich trotz vorgenommener Eingabe nicht) und nach dem Druck auf Enter gespeichert.

Du kannst nun noch im Task Manager des Kinderkontos nachsehen, ob Spiel.exe als Adminstrator ausgeführt wird.
Wenn ja, ist alles OK und die Kinder sind glücklich.

Gruß

Fisher
 
So, getestet aber es klappt nicht.
Ich habe eingegebenen und es kommt die PW Abfrage, danach kommt ein schwarzes Bild.

Dann habe ich probiert, die Verknüpfung so zu starten, es passiert das Gleiche.

In beiden Fällen ist der Rechner nicht mehr zu gebrauchen, ich komme nicht einmal in den Task Manager.

Ich muss mich abmelden und neu an melden.

Edit:
Es klappt nicht einmal unter dem Adminkonto, da passiert exakt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorher getestet, es hat geklappt.
Ich überprüfe nochmals und melde mich wieder
 
Das wäre super.
Ich habe es auch mit dem "echten" Admin probiert, es läuft immer gleich ab.
PW Abfrage, dann schwarz und nix geht mehr.

Normal starten, oder als Admin starten mit PW Eingabe funktioniert einwandfrei, also das Spiel an sich läuft.

Das OS ist Win 10 Pro, aktiviert mit offizieller Lizenz.
 
die Verknüpfung auf dem desktop , rechte maus taste , Eigenschaften , als Administrator ausführen , Haken setzen , speichern , fertig

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Hier meine Rückmeldung zu meinen Versuchen.

Es klappt nichts davon, rein gar nichts.
Es ist mir nicht möglich auf den Notebooks mit den Standardkonten, Spiele als Administrator zu starten.

Ich komme immer bis zur PW Abfrage, danach wird der Screen schwarz und das war es dann.
Gebe ich bewußt ein falsches PW ein, kommt eine Fehlermeldung, also passt das PW.

Für den Moment habe ich es auf Eis gelegt, da ich eine Baustelle im Wohnzimmer begonnen habe, aber ich komme darauf zurück.

Danke @fisher für Deine Ideen und Ansätze, wie gewohnt ein super Support von Dir!

Ich möchte echt wissen was das Problem ist. :-(
 
Zurück
Oben