Schön, dass der erste Schritt geschafft ist. Wenn du die volle Auflösung (1080) eingestellt hast, dann geht erstmal nichts. Qualitativ kommen natürlich noch andere Faktoren zum Tragen: Läuft wirklich ein HD-Film? Das wirkliche Optimum kannst du ggf. unter Einsfestival HD testen und einstellen. Dann muss natürlich auch der Fernseher korrekt eingestellt werden. Ich benutze beispielsweise für den Pingulux eine ganz andere Einstellung als für den VIP2 ... Muss man halt testen. Am Pingulux lässt sich nicht sehr viel einstellen. Wenn die V13 erstmal ohne "Freezer" oder "Aussetzer" läuft, dann wäre ich schon heftig zufrieden an deiner Stelle. Wie oben beschrieben, musst du dir jetzt überlegen, (wenn du die Karte nicht herumtragen willst), was du wie verbinden willst. Soll der Pingulux der Server sein? Ich kann dir nur den TIpp geben, dich mal im Edision CS Bereich einzulesen. Ich empfehle, irgendwo eine günstige Fritzbox zu organisieren, und dann die Karte dort anhängen. Natürlich braucht die Fritzbox eine neue Software (Firmware), die du hier in der Datenbank findest. Vorteil. Weniger Stromverbrauch; würde der Pingulux als Server laufen, dann zieht der natürlich erheblich mehr Strom.
Viel Spaß beim Weiterforschen ...