Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sozialministerin Müller verspricht: „Bayern wird bis 2023 barrierefrei“

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
1825d9cccf2422a50ff0c074f.jpg


Regierung will über ein Sonderinvestitionsprogramm entscheiden.


Bayern wird nach den Worten von Sozialministerin Emilia Müller (CSU) bis 2023 barrierefrei sein. Dies bekräftigte die Ministerin anlässlich des morgigen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai). Sie widersprach damit der zuletzt vom Städtetag geäußerten Skepsis gegenüber ihren Ankündigungen.

Barrierefreiheit bedeute mehr als rollstuhlgerecht: „Es geht nicht nur um den Abbau von baulichen Barrieren und den uneingeschränkten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch um die gleichberechtigte akustische und visuelle Nutzbarkeit von Systemen der Informationsverarbeitung“, sagte Müller am Sonntag.

Bald nicht mehr unterfinanziert?

So benötigten hör- und sehbehinderte Menschen Untertitel sowie taktile und akustische Signale, um sich orientieren zu können. Zurzeit untersuche das Sozialministerium, wo Bayern bereits barrierefrei ist und wo nicht. Im Anschluss daran werde das Kabinett über ein Sonderinvestitionsprogramm entscheiden.

„Der Bayernplan zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum bis 2023 ist unausgereift und unterfinanziert“, hatte der Geschäftsführer des Bayerischen Städtetags, Bernd Buckenhofer, vor einigen Wochen kritisiert.

Barrierefreies Bayern: Alles nur heiße Luft?

Pläne unterfinanziert? Jetzt fängt das Gerangel ums Geld an.

Der barrierefreie Ausbau der öffentlichen Gebäude in Bayern kostet nach Überzeugung der Städte wesentlich mehr als von der Staatsregierung angegeben. „Der Bayernplan zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum bis 2023 ist unausgereift und unterfinanziert“, sagte der Geschäftsführer des Bayerischen Städtetags, Bernd Buckenhofer, am Montag in München.

Er zweifelte die von Sozialministerin Emilia Müller genannte Summe an. Die CSU-Politikerin hatte die Finanzierung mit der des Breitbandausbaus im Freistaat verglichen, das wären bis 2023 Kosten von 1,5 Milliarden Euro.

„Nicht nur gehbehinderte Menschen“

„Die in den Raum gestellte Summe mag auf den ersten Blick beeindrucken“, erläuterte Buckenhofer. „Sie wird allerdings der Komplexität des Vorhabens nicht gerecht und wird in der Praxis noch viel höher ausfallen.“

Es reiche nicht aus, den Fokus allein auf gehbehinderte Menschen zu richten. „Die Anforderungen zum Beispiel von sehbehinderten Menschen an ihre Umwelt sind andere als die gehbehinderter Menschen.“

Nur 20 Millionen für 2015/2016

Der Städtetag kritisierte auch die Ankündigung Müllers, für den barrierefreien Ausbau 20 Millionen Euro im anstehenden Doppelhaushalt 2015/2016 zu beantragen. „20 Millionen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein angesichts der von Ministerin Müller selbst genannten Kosten von 1,5 Milliarden.“ Buckenhofer forderte die Staatsregierung auf, den mit der Umsetzung des barrierefreien Ausbaus betrauten Kommunen dafür genügend Geld zur Verfügung zu stellen.

Quelle: rollingplanet.net
 
AW: Sozialministerin Müller verspricht: „Bayern wird bis 2023 barrierefrei“

Die letzten derartig für 10 Jahre "vorausschauenden" Politiker in Deutschland haben "ihre Ziele" auch nie verwirklicht. Alles nur "heiße Luft" von Frau Müller, ohne dass sie heute die Finanzierung sichern kann. Das Ziel ansich ist aber begrüßenswert.
 
Zurück
Oben