Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony PlayStation VR2: Laut PlayStation-Chef zu früh für eine Erfolgsbewertung

Die Sony PlayStation VR2 soll sich bisher arg bescheiden verkauft haben. Laut dem Chef von Sonys Gaming-Spare sei es jedoch zu früh, um über Erfolg und Misserfolg zu diskutieren.

So tauchten in den letzten Wochen Aussagen von Analysten auf, die angaben, Sony habe bis Ende März 2023 lediglich 270.000 Einheiten der PlayStation VR2 absetzen können. Erwartet hatte der japanische Hersteller rund 2 Mio. Exemplare. Dies würde also einem absoluten Flop am Markt gleichkommen. So ganz falsch liegen dürften die Aussagen nicht, denn es gab schon zuvor Hinweise auf eine verhaltene Nachfrage.

Denn Sony machte die PS VR2 erst wegen einer vermeintlich hohe Nachfrage nur per Einladung bestellbar, revidierte dies aber nach nur zwei Wochen bereits wieder. Auch ist der Hersteller üblicherweise rasch zur Stelle, um mit konkreten Auslieferungs- und Verkaufszahlen von PlayStation-Produkten zu protzen, hielt sich hier aber unerwartet bedeckt. Die Gründe für enttäuschende Auslieferungsmengen der PlayStation VR2 dürften vielfältig sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier seht ihr das Launch-Line-up für die PlayStation VR2.

Zum einen kostet das VR-Headset mehr als die ebenfalls zum Betrieb notwendige PlayStation 5. Der Preis mag für die Technik gerechtfertigt sein, doch es ist Käufern schwer zu vermitteln, dass ein Zubehörteil ein höheres Preisschild trägt, als die Plattform an sich. Dazu kommt ein eher maues Launch-Line-up an Spielen, das hauptsächlich aus Portierungen älterer Titel besteht.

PlayStation VR2: Ungünstiges Erscheinungsdatum

Dazu kommt, dass die PS VR2 in den Zeiten hoher Inflation erschienen ist. Viele Spieler achten jetzt schlichtweg mehr auf ihren Geldbeutel. Auch dürfte eine Hürde gewesen sein, dass die PS VR zunächst nur via PlayStation Direct erhältlich gewesen ist. Das hat sich erst kürzlich geändert. Dennoch hat der Chef der PlayStation-Sparte, Jim Ryan, angegeben, dass es zu früh sei, um Erfolg oder Misserfolg des Virtual-Reality-Headsets zu bewerten.


Laut Ryan werde man die Plattform weiter unterstützen, damit Besitzer lange Spaß daran haben. Bisher wurden aber durch Sony noch keine neuen First-Party-Kracher angekündigt. Der Vizepräsident für Daten und Analysen bei den Marktforschern der International Data Corporation (IDC), Francisco Geronimo, urteilt drastischer: „Ich habe den Verdacht, eine Preissenkung der PlayStation VR2 wird nötig sein, um ein komplettes Desaster zu vermeiden.“

Unbenanntmk.jpg

Quelle; 4kfilme
 
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Beim ersten Versuch mit der VR1 wurde mir schnell schwindelig und übel, ist das mit der VR2 immer noch so? Mit Cardboard und Handy habe ich das Problem nicht.
 
Ob mit der PSVR2 dir schwindlig wird können wir doch nicht wissen. Wenn man empfindlich ist wird dir das mit jedem VR System passieren. Es kommt auf das Spiel und auf die Bewegung im Spiel an und dann sollte man sich langsam daran gewöhnen damit das Gehirn damit umgehen kann. Wie man sowas macht werde ich dir ja bestimmt nicht erklären brauchen.
 
Dass die VR2 nur mit der PS5 funktioniert finde ich eine Frechheit.
Habe vor ein paar Jahren die PS4, VR Brille, Kamera, Move Controller, Lenkrad und was es noch so gibt neu gekauft.
Der NP Betrug knapp 2000 €. Ich nutze sie nur sehr selten, im Jahr gesehen.
Auf die VR2 habe ich eigentlich gewartet, da die VR1 doch noch recht verpixelt war.
Jetzt nur wegen der VR2 alles neu kaufen zu sollen, finde ich nicht fair.
Man könnte Sony jetzt Geldschneiderei unterstellen oder die VR2 verlangt so hohe Systemvoraussetzungenen, dass die PS4 sie technisch nicht ansteuern kann.
Somit bleibt mir die VR2 verwährt und scheide als potenzieller Käufer aus.
Ich bin jetzt knapp 50 Jahre alt und nicht mehr der Non-Stop Zocker wie vor 30 Jahren.
Habe vom Atari, C64, Amiga, PC 286, 386, 486, 586, P1,2,3,4, bis heute alles durchgemacht.
Baue die Teile auseinander und wieder zusammen, setze Systeme auf und reparieren sie.
Die PS4 war sozusagen meine erste Spielkonsole, da der PC bis dahin immer eine besser Grafik hatte als Spielkonsolen.
In den ganzen Jahren hat die PS4 wenn es hoch kommt ca. 350 Betriebsstunden hinter sich.
Und nicht das die VR2 mit ca. 600 € im Vergleich zu den bescheiden verfügbaren Spielen doch recht teuer ist, nur deswegen jetzt noch die PS5 zu kaufen, nur um sehen zu können wie die Qualität der VR2 ist, steht in keinem
Verhältnis.
Schade, ich war wirklich neugierig auf die VR2.
 
Zurück
Oben