Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PlayStation VR2: Sony fährt die Produktion wegen geringer Vorbestellungen zurück

Die PlayStation VR2 soll bisher zu wenige Gamer locken. Daher habe Sony angeblich die Produktion deutlich zurückgefahren.

Es hatte sich abgezeichnet: Öffnete Sony die Vorbestellungen für die PlayStation VR2 anfangs nur per Einladung an ausgewählte Kunden, gab man die Bestellungen nur wenig später dann doch für alle Interessenten frei. Daraus konnte man bereits schließen, dass weitaus weniger PS5-Besitzer angebissen hatten, als von Sony erhofft. Immer noch kann das VR-Headset problemlos für eine Lieferung zum Erscheinungsdatum geordert werden.

Laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg habe aber auch das nicht de erhoffte Wende gebracht: Die PlayStation VR2 sieht sich mit für Sony enttäuschenden Vorbestellungen konfrontiert. Vermutlich sind die Gründe vielfältig. Einerseits ist das VR-Headset mit ca. 600 Euro teurer als eine PS5, was den Kreis der Interessenten bereits stark eindampft. Andererseits ist der anfängliche VR-Hype längst abgeflacht und es liegen eher Standalone-Modelle wie die Meta Quest 2 im Trend. Dazu kommt eine schwierige, makroökonomische Lage.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier seht ihr das Launch-Line-up für die PlayStation VR2.

Intern soll Sony seine anvisierten Auslieferungsmengen bereits drastisch nach unten korrigiert haben. Man rechnet für dieses Quartal daher nur noch mit rund 1 Mio. ausgelieferter PS VR2. Zuvor visierte man 2 Mio. Einheiten für das Launch-Quartal an. Angesichts der Tatsache, dass sich die erste Generation der PlayStation VR über die Jahre nur ca. 5,5 Mio. mal verkaufen konnte, war das ohnehin ein ambitioniertes Ziel.

PlayStation VR2: Sony nimmt das Zögern der Kunden wahr

Zulieferer habe Sony laut Bloomberg bereits über reduzierte Bestellmengen informiert. Mittlerweile wolle man zwischen April 2023 und März 2024 rund 1,5 Mio. Einheiten der PlayStation VR2 ausliefern. Allerdings hält sich Sony weitere Korrekturen offen, je nachdem, wie die Nachfrage am Ende ausfalle. Offenbar spekulierte man im Unternehmen, dass Launchtitel wie das exklusive „Horizon Call of the Mountain“ Gamer anziehen würden. Doch der hohe Preis hat wohl die Kauflust eingeschränkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die PlayStation VR2 ist ab dem 22.02.2023 zu haben.

Analysten rechnen damit, dass die PlayStation VR2 aufgrund des hohen Preises und der Verwendung nur in Kombination mit der PS5 im VR-Markt lediglich eine Nische besetzen wird. Der Marktforscher Damian Thong der Firma Macquarie Capital wird deutlich: „Die PS VR2 wird nicht mehr sein als teures Zubehör für die PS5.“

Unbenanntlv.jpg

Quelle; 4kfilme
 
Man muss auch ganz schön suchen auf allen Kanälen um etwas zu erfahren. Es kommt nichts neues darüber. Alles häppchenweise.
 
Zurück
Oben