Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sonne hinter Satellit ASTRA

..ich denke ein exaktes einmessen deiner Antenne bringt da mehr (wenn überhaupt nötig) als alles rumexperimentieren mit der Sonne
 
und ich dachte man bräuchte das damit man weiß wann das LNB durch die Sonne gebrutzelt wird ;)
 
sun-out.png

Siehe Spalte "Peak Interference Local Time".

Demnach ist der erste Tag an dem die Sonne an deinem Standort für kurze Zeit wieder hinter Astra 19,2 "steht" der 26.02.18 und zwar genau um 11:52 Uhr und 42 Sekunden! ;)

Der vorerst letzte Tag ist dann der 05.03.18 genau um 11:51 Uhr und 19 Sekunden. Das ganze gibt es dann etwa Anfang Oktober nochmal. ;)

Ist zu diesen Zeitpunkten ein Schatten auf dem Sat-Spiegel, oder an der Wand an der Stelle wo man den Spiegel montieren will, wird die Einstrahlung des Satelliten durch irgendwas gestört (abgeschattet).
Sonnenschein voraus gesetzt! ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das ist, wenn es denn sein soll, genau zu dieser Zeit der Fall!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal die Zeitmaschine an. Hier mal die Vorschau auf den 26.02.18.
selection_096l0srz.png

selection_097r9s8t.png

Da wird nicht viel Sonne sein.

MfG
 
Hab kurz vor Weihnachten eine Micro SAT Flachantenne ohne Sonne bei starkem Wind und um die 0°C außen an einer Balkonverkleidung (Lochblech) montiert und ausgerichtet. Obwohl diese Cassegrain-Antenne sehr richtscharf ist und sehr genau ausgerichtet werden muss, um überhaupt was empfangen zu können, war das in 10...15 Minuten erledigt.
 
Da geht ja wirklich was ab hier! Aber ein Lager redet an dem anderen vorbei. Schüssel nach Sonne einstellen ist natürlich Quatsch. Wir niemand tun. Aber zur Sun Outage einen Blick auf den Spiegel werfen, ob z,B. der Schornstein des Nachbachhauses oder die eigene Hauskante oder irgendwelches Geäst einen Schatten auf den Spiegel wirft, ist etwas anderes. Deshalb bin ich radlermo auch sehr dankbar für sein Posting. Es war die richtige Antwort auf meine Frage zu Beginn. Und den Tag im Februar merke ich mir ganz bestimmt, weil da meine Frau Geburtstag hat.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt die Uhrzeit wirklich so? Im Netz steht, dass bei Angabe des Ortes in diese Maske die "Computerzeit" angezeigt wird, also schon berechnet auf die lokale Ortszeit? Warum hast Du also 1 Stunde abgezogen?
 
...in der Tabelle wird in UTC (Universal Time Coordinated, GMT ( Greenwich Mean Time) gerechnet, wir benutzen aber in Deutschland die Central European Time (CET).
UTC ist eine h zurück gegenüber CET.
 
Zugegeben, ist er nicht,
Aber jetzt mal im ernst...völlig unpraktikabel, da niemals genau. Man hat ja nur die eine sekunde um "genau" einzustellen.
Da ist jeder billig-satfinder aus dem baumarkt besser.
 
Also, um hier mal zur beruhigung beizutragen. Abschattungen durch dachüberstände, balkone usw. sind tatsächlich öfter ein problem. Oftmals lassen sie sich durch größere schüsseln lösen.
Häufig wurden hier auch photos vom vorgesehenen standort in richtung sat gepostet und wir haben uns die dann mal angeshen und beratschlagt.
Grundsatzdiskussionen führen da nicht weiter und ersetzen schon kein ordentliches messgerät.
 
Habe meinen Spiegel nach #18 ausgerichtet:
Signalstärke 100%
Signalqualität 84%
 
Zurück
Oben