Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sonne hinter Satellit ASTRA

strzata

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo,
kann jemand ausrechnen, wann (Tag und Uhrzeit) an meinem Standort (99510 Kapellendorf, Kischgarten 1) die Sonne genau hinter ASTRA steht? Dann könnte ich sehen, ob ein Schatten auf meinem Spiegel fällt. Hab schon rauf und runter gegoogelt und auch Dinge darüber gefunden, sie aber nicht wirklich verstanden.
Viele Grüße
Norbert
 
ich bin kein sternen oder sonnen kenner , aber soviel mir bekant ist , wird die sonne nie hinter der antenne sein , sondern scheint immer von vorne , oder hab ich jetzt was falsch verstanden ??
 
Danke, hatte ich gelesen. So ein großes Licht bin ich aber nicht, als dass ich das verstehen könnte ...
 
Sieh doch einfach in Richtung des Satelliten, ob ein Hindernis zu sehen ist.
Ich bezweifle, dass die Sonne mal genau auf dem Punkt des Satelliten steht.
 
Hiermit sollte es gehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst nur noch die Koordinaten Deines standortes und die schüsselgröße einfügen
 
verstehe immer noch nicht den sinn des ganzen

sag mir jetzt nicht das du zb. den tag genau zu bestimmter stunde , minute , sekunde auf das dach kleterst nur um den antennen schaten zu sehen o_O

sorry , aber ich kans nicht verstehen wozu es gut sein soll

solange alles funktioniert , ist doch egal wann die sonne richtig drauf scheint , oder hab ich was verpast das es jetzt wichtig ist ??
 
...ich habe auch noch nie die Sonne zum einmessen einer Antenne benötigt...sonst hätte ich bloß an 2 Tagen im Jahr eine Antennenanlage errichten können.
 
Ja ja, ihr Profis. Habe mit Wasserwaage und Winkelmesser rumhantiert. Bei dem sch... Wetter. Grob müsste es stimmen. Im Receiver steht die Signalstärke bei 86%.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch ja, ich könnte an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit am Spiegel sein (1. ist zu ebener Erde, 2. bin über 70 und habe jede Menge Zeit) und schauen, ob von Ästen nahestehender Bäume ein Schatten auf den Spiegel fällt. Ihr klettert eben lieber auf dem Dach rum und wollt euch nicht mit der Sun Outage befassen;)
 
Interessante Idee, aber aufgrund von Streulicht wird auf der Schüssel wohl kein Schatten zu sehen sein.
 
...die Richtung haste ja erst mal genau.

Der Sat fällt mit einem Winkel von ~30° ein, also mit 3 Latten einen 30° Winkel bauen und darüber peilen.

Aber mit einem Messgerät ist das kein Problem es auch so zu ermitteln.
Nur ist ein Receiver kein Messgerät, da zeigt jeder andere Werte an, taugt nur um einen Trend zu sehen, absolute Werte sind da Nonsens.
Wenn du auch bei Starkregen keine Ausfälle hast ist doch alles OK und freu Dich!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da spricht der Beleuchter aus dem Theater. Das kann gut sein, was Du sagst. So richtig Schatten hab ich im Moment auch nicht auf dem Spiegel, obwohl die tiefstehende Sonne durch etliche Äste auf den Schirm scheint.
Ja, ich bin erstmal zufrieden (obwohl ich sehr gern den Tag im März oder April wüßte). Es ist ein tolles Forum und ich danke allen ganz herzlich!!!
Viele Grüße
Norbert
 
Zurück
Oben