Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo2 und Unicable - mehre Aufnahmen auf gleichen Transponder?

jochen4545

Ist gelegentlich hier
Hallo!

Ein Freund war zu besuch und schaute sehnsüchtig, als ich eine Aufnahme gestartet habe und dann umschalten konnte.

Er selber hat Unicable und für seine Wohnung im Mehrfamilienhaus sei nur die Einstellung (KanalID/Frequenz) für die Konfiguration eines Tuners vorgesehen. Er kann keine zweite KanalID/Frequenz bekomme, um per internen Loop Tuner1 mit Tuner2 zu verbinden.

Dennoch hätte ich gedacht, dass man auch bei Unicable und 1x Tuner Nutzung zumindest bei einer laufenden Aufnahme auf einen der paar Sender des gleichen Transponders umschalten bzw. beispielsweise mehrere Sender auf dem gleichen Transponder gleichzeitig aufnehmen könnte.

Er sagt, dies funktioniere leider nicht (bei Aufnahme alles ausgegraut). Ist das tatsächlich so oder könnte noch ein Konfigurationsfehler vorliegen?

AW: Solo2 und Unicable - mehre Aufnahmen auf gleichen Transponder?

Tunerkonfiguration prüfen.
Tuner A einstellen auf verbunden mit Tuner B.
Tuner B für Unicable einstellen.
Genau so machen.

Aber so wie ich die Konfigurationsbilder nach einer Google Suche bei vuplus support org deute, wären dafür doch zwei Unicable Frequenzen nötig und er hat nur eine Frequenz.

Wenn er zwei Frequenzen hätte, sähe die Konfiguration von Tuner A anders aus.
So eingestellt wie oben bekommt er aber noch die Sender der gleichen Ebene von Tuner B.

...mit einer Unicable-Frequenz und ein Singletuner-Receiver kann er eine Sendung ansehen und eine andere Sendung auf dem gleichen Transponder aufzeichnen.
Mit einer Unicable-Frequenz und einem Twintuner-Receiver kann er eine Sendung ansehen und eine andere Sendung auf der gleichen Ebene aufzeichnen.

Was müsste denn dann für den TunerA konfiguiert werden? In den Kofigurationsscreenshots wird für TunerA immer eine zweite Frequenz eingegeben.

Mich wundert halt, dass er sagte, bei Aufnahmestart sind wirklich alle Sender ausgegraut. Also nicht einmal das Umschalten auf einen Sender den gleichen Transponder wäre möglich.

Ein Bedienfehler (wie auch immer man da was falsch machen sollte) mag ich nicht ausschließen. Aber was soll er da schon falsch bedient haben, wenn er eine scheinbar eine Liste mit grauen Sendern gesehen hat.

...mir sieht es nach einer falschen Konfiguration der Tuner aus.
beide Tuner müssen mit einem Loopkabel verbunden sein, und die Tuner auch mit Loop konfiguriert werden.

O.K. Bei Unicable gibt es also auch den normalen Loop, so wie bei SAT. Loop setzten, keine zweite Frequenz nötig, bei Aufnahme Zugriff auf alle Sender der Aufnahmeebene des Senders mit der Aufnahme, richtig? Benötigt er dazu tatsächlich noch ein echtes Kabel zum Überbrücken?

O.K. Und "Verbunden mit Tuner2" für echtes TWIN über ein Kabel mit zwei Frequenzen. Fällt hier flach.

Etwas von der ursprünglichen Frage abweichend, aber vielleicht noch mal für andere Mitleser irgendwann mal interessat. Es gibt für echtes TWIN mit zwei Frequenzen im Internet Anleitungen, wo so eine Unicable Weiche mit Dioadenabfall gekauft wird, um beide Tuner des gleichen Recievers und zwei Frequenzen mit echtem TWIN zu versorgen. Hat man da nur übersehen, dass man diese Aufteilung nur benötigt, wenn man zwei separate Geräte über da gleiche Kabel versorgen möchte?
---
Dennoch müsste er doch zumindest jetzt schon eine andere Sendung des gleichen Transponders anschauen können? Oder hat er vielleicht eine zu alte Softwareversion installiert, die das eventuell noch nicht beherrscht hat? Denn ansich läuft sein Unicable ja. Dann müsste das doch eigentlich als kleinster gemeinsamer Nenner so oder so funktionieren.?

Benötigt er dazu tatsächlich noch ein echtes Kabel zum Überbrücken?

Nein, bei der Solo2 sind die Tuner intern brückbar.

O.K. Und "Verbunden mit Tuner2" für echtes TWIN über ein Kabel mit zwei Frequenzen. Fällt hier flach.

Du verstehst das falsch. "Verbunden mit Tuner B" wird gewählt, wenn die Tuner intern gebrückt werden sollen und man nur eine Frequenz bei Unicable hat.
Bei zwei Frequenzen über ein Kabel, müsste da denke ich noch ein Splitter eingebaut werden, damit an beide Tuner ein Kabel geht.

Dennoch müsste er doch zumindest jetzt schon eine andere Sendung des gleichen Transponders anschauen können? Oder hat er vielleicht eine zu alte Softwareversion installiert, die das eventuell noch nicht beherrscht hat? Denn ansich läuft sein Unicable ja. Dann müsste das doch eigentlich als kleinster gemeinsamer Nenner so oder so funktionieren.?

Das geht bei ihm, wenn er die Tuner richtig konfiguriert. Steht jetzt schon mindestens zwei Mal oben, wie die Tunerkonfiguration auszusehen hat.

Ich fragte halt doppelt nach, weil jedes Beispiel für Unicable, welches ich bis jetzt finden konnte, bei der Einstellung für Tuner A "Erweitert" und dann "Verbunden mit Tuner B" eine zweite Frequenz benötigt. In diesem Fall also nicht anwendbar ist.

Einfach oder einzeln und verbunden mit Tuner B.
Da wird nicht nach einer zweiten Frequenz gefragt.

Ich habe die Infos jetzt erstmal an dem Kumpel weitergeleitet.

Wegen dem "gleichzeitig Aufnehmen und dann auf einen anderen Sender umschalten nicht möglich" hatte ich in den weiten des WWW noch eine anderen Nutzer gefunden mit dem gleichen Problem bei der Solo2. Bei dem waren veraltete Tunertreiber die Ursache. Da der Kumpel seine Box ziemlich zu Verkaufsstart gekauft und nie aktualisiert hat, ist da wohl auch die Ursache zu finden. Muss er erstmal ein Online Update über irgendein Panel starten. Wird wohl bei der Solo2 nicht anders sein.

Ach ja. Der Kumpel hatte geschriebe, dass er seinerzeit das Verbunden mit Tuner B ausprobiert hatte. Aber er schreib, dass er da tatsächlich eine zweite Unicable Frequenz eingeben hätte müssen. Das man die beiden Felder nicht einfach freilassen kann, weil man sich ja eh mit der Transponderebeneneinschränkung begnügen möchte/muss und weiss, dass so kein vollwertiges TWIN möglich ist. Aber vielleicht wird sich das auch alles nach einem Update erledigen, wenn schon das komische Aufnahmeverhalten am Tunertreiber liegen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Treiberproblem, sondern eine reine Einstellungssache.
Die Treiber der Solo2 konnten es schon immer.
Und jetzt bin ich raus, such Dir im www die Hilfe.

Zurück
Oben