Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solaranlage mit Windturbine erweitern ?

Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen. Ich habe eine Solaranlage mit Speicher von Senec und würde gerne eine Windturbine mit dran hängen. Ich dachte mir, wenn ich eine Turbine mit an die beiden Kabel, die von den Solarmodulen zur Anlage gehen dran klemme, kann ich noch den Wind nutzen, jetzt bekomme ich aber von allen Seiten unterschiedliche Aussagen, einer sagt, es geht, der andere es geht nicht.
Meine Meinung, wenn ich eine Turbine mit 48V 2KW dran klemme, muss es funktionieren, 48V sind 48V, egal aus welcher Quelle. Was sagt Ihr?

Danke schon mal und bitte bleibt Gesund.
Gru?
Ralph
 
Kannst du mal einen Link senden, was für eine TUrbine du dir vorstellst und welche Anschlüsse die hat usw.
Ich könnte eher einen zweiten Speicher gebrauchen - also wenn ich noch was investieren würde. Ich produziere jetzt schon 10x mehr als das, was das Haus überhaupt benötigt. Und statt zu verkaufen / verschenken, dann lieber selber speichern.
 
Hm, welche weiß ich noch nicht, ich denke so eine:
Ich bekomme meinen Speicher nicht voll, meine Anlage hat 6,2 Kwp und ich habe einen 5KW Speicher.
Ich bin am Überlegen, ob ich die Flügel weg lasse, ein Wasserrad an die Turbine baue, bzw. die Turbine vom Wasserrad (evtl. mit einer Übersetzung, 1:5, 1:10 oder so) antreiben lasse, ich habe einen großen Koiteich, da ist unter anderem eine Pumpe mit 26000L/h dran, und das Wasserrad von dem Wasserstrahl antreiben lasse.
Müsste funktionieren, wenn nicht, und die Turbine bringt nur die hälfte oder so, lohnt es sich schon , da die Pumpe 24 Stunden, 365 Tage pro Jahr läuft.
Oder ich hole zwei drei große KFZ Batterien und lasse den Strom den ich für den Teich brauche von der Turbine erzeugen. Er verbraucht immerhin etwa 400W/h.
 
Ich hab auch ein Windanlage mit 2KW parallel mit 2×400W Solarmodule laufen.
Allerdings ist bei meine 3 Phasen Turbine verbaut.
Da musst ich ein Hybrid Regler haben( Solar/ Wind) oder 2 separate Regler.Hab beides probiert.Einzel Regler für Turbine hat sich als bessere Wahl bewiesen.
Bei Hybrid Regler, funktionierte nicht das abbremsen von Turbine nicht,heisst die drehte mir 300-500 U/ min und war mir zu laut bei starke Wind.
Bei einzel Regler ist es Anderes, die wird schön bei 200 U/ min abgebremst, oder bei bestimmte Batterie ladung.
Konnte jetz nicht erkennen was du hast AC oder DC.
Turbine.
Natürlich muss die Max leistung von deine Regler auch Passen,sonst macht der schnell ein Gretchen, und wird heiss
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

@Ralphschwechheimer

Die in Deinem Link gezeigte Anlage passt nicht zusammen!
Was will eine 3000W Turbine mit einem 2000W Inverter?
Das ist ein zusammengeschustertes Angebot mit Chinakomponenten und allenfalls für Bastler oder im Camping zu gebrauchen. Das wird niemals, zum Einspeisen ins Netz, in D zugelassen.

MfG
 
Das ist kleinste Problem@Derek
3000W bringen die bei Idealbedienung,wenn überhaupt,1,5 ist realistisch bei Chinesen, wenn überhaupt.
Meine bringt auch nur 50-60% von angegebene wert.
An sonsten muss man 2000 -4000€ am Tisch legen.
Meine Anlage ist auch nur hobby,mehr als 100-200kw bringt die komplette anlage nicht in Jahr
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die teuerste 10Kw Anlage bringt keine 10Kw
Die angegebene Werte sind die maximale mögliche , bei perfektem Wetter und Lage , was bei den Endkunden nie der Realität entspricht

Egal ob Turbine oder PV Anlage, man bekommt nie das raus was angegeben ist

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Also bei Wind wäre ich vorsichtig ...

Bei Solar hast du eine Max. Leistung an Sonnenenergie die bei bester Wetterlage Produziert wird,
Bei Wind muss die Anlage unbedingt vom Fachmann angeschlossen werden und es gibt keine vereinfachte Anmeldung solcher Anlagen.
bei Wind gibts unterschiedliche Windstärken ... was machst du bei einem Sturm ? da produziert eine solche Anlage ein vielfaches an Strom wenn sie nicht aus dem Wind genommen wird.
Nicht umsonst drehen die die großen Unternehmen die Windräder aus dem Wind ...
 
So viel Strom kommt da nicht raus,kein sorge:)
300€ Turbinchen haben kein Pitch,oder magnet Kupplung Bremse,die werden über Regler Elektronik gebremst/Akku.
Wenn Spannung X erreicht ist,wird das Strom von Akku gebraucht um Bremse zu aktivieren.
Gross Anlage sind da andere Kaliber.
Meiner bring bei Max.Umdrehung 8-10A,alle drei Phasen:) zusammen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

habe PH Speicher 5 Kw von Huawei da mein Wechselrichter auch von Huawei ist, gekauft. Warte schon fast einen Monat bis geliefert wird...
 
auch Fronius WR haben lieferschwierigkeiten. ich warte auf ein 10kw symo. wird wohl anfang sommer ...
 
Windrad bringt AC mit drei Phasen, Solarpaneele bringen DC! Das kann nicht zusammengeklemmt werden, da muss nach dem Windrad ein Laderegler dazwischen installiert werden. So funktionierts!
 
Zurück
Oben