Alles klar, ich danke euch für die Antworten und habe alles zur Sicherheit abgespeichert.
Habe vorhin im OpenATV Forum gelesen das sich die Probleme mit 6.1 bei manchen verflüchtigt haben, wenn sie von dem MetrixSkin auf den Standard Skin gewechselt haben.
Aus reiner neugierde hab ich 6.1 wieder draufgemacht und den Skin gewechselt - seitdem läuft er echt super. Seit 12uhr ca läuft mein Receiver, ich schalte wie nen irren um und habe Mediaportal + weitere Plugins installiert, läuft immer noch ohne Störungen oder einzufrieren.
Vielleicht wäre genau das ja auch für andere eine Lösung - wenn sich doch noch was negatives tun wird, werde ich das hier breittreten
Danke nochmal für eure Hilfe - wenn wieder Probleme auftreten werde ich das in Angriff nehmen was ihr geschrieben habt. Danke
Also, knapp 24 std später und der Receiver läuft mit 6.1 gefühlt noch stabiler als mit dem 4.3 vorher.
Keine Ruckler, Freezer oder sonst was. Bisher alles bestens und durch den wechsel auf den Standard Skin auch in der Kanalliste & Menü schneller. Hoffe es bleibt so.