Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Smartphone-Hersteller im Servicetest: Nur zweimal "gut"

Wie schneiden Smartphone-Hersteller wie Apple, Samsung & Co. in Sachen Beratung per Mail, Telefon und Chat sowie beim Internetauftritt ab? Das Ergebnis der aktuellen DISQ-Studie ist durchwachsen.

Auf die Smartphone-Hersteller können sich Nutzer längst nicht immer verlassen, wenn sie Rat und Hilfe benötigen. Dieses Ergebnis zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches den Service von acht Smartphone-Herstellern getestet hat.

Beratungskompetenz nur selten überzeugend
Die Branche leistet der Auswertung zufolge insgesamt einen nur befriedigenden Service. Lediglich zwei der acht Hersteller erzielen das Qualitätsurteil "gut". Ein Kritikpunkt: die Wartezeiten. Am Telefon müssten sich Anrufer im Schnitt rund 50 Sekunden gedulden bis ein Berater zur Verfügung steht; bis zur Antwort auf eine E-Mail-Anfrage vergingen durchschnittlich rund 41 Stunden – eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zur Vorjahresstudie.

Auch in puncto Beratungskompetenz sei noch viel Luft nach oben: Oft erhielten Kunden und Interessenten nur unvollständige Informationen; insgesamt stehe das individuelle Anliegen des Kunden zu wenig im Fokus. Vereinzelt komme es sogar zu falschen Auskünften. Und: Die telefonischen Beratungen seien auch in puncto Verständlichkeit nicht selten ein Problem – viele Servicemitarbeiter verwenden beispielsweise technische Fachbegriffe, die längst nicht jeder Smartphone-Nutzer versteht.

Guter Chat-Support
Der Servicebereich Online-Chat überzeugte die Tester insgesamt am meisten: Die Wartezeiten seien kurz, die Auskünfte verständlich und freundlich formuliert. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Anders als in vielen anderen Branchen steht Smartphone-Nutzern bei den Herstellern der Chat als gängiger Kontaktkanal zur Verfügung. Und im Vergleich zu den Hotlines und dem Service per E-Mail erhalten Kunden und Interessenten hier öfter eine gute und schnelle Hilfestellung."

Die Top 3: Smartphone-Hersteller im Service-Test
Samsung geht mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Der Hersteller verfügt über den besten Internetauftritt, der einen hohen Informationswert bietet; auch die Optik und intuitive Navigation überzeugt die Nutzer, so die Begründung des DISQ. Beim guten Chat-Service verlaufe die Kommunikation freundlich und verständlich. Am Telefon gäben die Mitarbeiter richtige und umfassende Auskünfte; E-Mails würden zuverlässig und korrekt beantwortet.

Auf dem zweiten Rang folgt Sony (Qualitätsurteil: "gut"). Das Unternehmen zeige den besten Service per E-Mail und beantworte alle Anfragen fachlich korrekt und ausgesprochen freundlich. Die Beratung am Telefon sei sehr kompetent: Die Mitarbeiter gingen individuell auf die Kunden ein und leisteten sich keine Falschaussage. Positiv fiellen auch die Bedienungsfreundlichkeit der Website und die kurzen Wartezeiten beim Online-Chat auf.

Huawei nimmt den dritten Rang ein. Der Hersteller punktet insbesondere mit einem guten telefonischen Service: Relativ kurzen Wartezeiten, sehr freundliche Mitarbeiter und verständliche Beratungen prägen das Bild. Auch in den Chat-Gesprächen sind die Auskünfte gut nachvollziehbar und freundlich.

So schnitten die getesteten Smartphone-Hersteller ab
  • 1. Samsung: 72,6 Punkte (gut)
  • 2. Sony: 70,5 Punkte (gut)
  • 3. Huawei: 65,3 Punkte (befriedigend)
  • 4. LG: 65,1 Punkte (befriedigend)
  • 5.
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    : 64,3 Punkte (befriedigend)
  • 6. Google: 62,6 Punkte (befriedigend)
  • 7. HTC: 58,3 Punkte (ausreichend)
  • 8. Motorola: 57,7 Punkte (ausreichend)
So wurde getestet
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete acht bedeutende Smartphone-Hersteller. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon-, E-Mail- und Chat-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 318 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Untersuchung ein. Erreichbar waren maximal 100 Punkte, dabei flossen die einzelnen Bereiche mit folgender Gewichtung in die Auswertung mit ein: Telefonischer Service mit 40 Prozent, Internetauftritt mit 30 Prozent, Service per Online-Chat mit 20 Prozent und Service per E-Mail mit 10 Prozent.

hotline_news_5800.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Da muss ich dir leider widersprechen, mit Huawei hab ich so meine Erfahrung, wenn der Berater keine Antwort hat, ist der Kunde zu dumm das Gerät zu bedienen, oder es gibt fadenscheinliche Ausreden um den Kunden zu verwirren. Ich glaube die meisten Anbieter haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, es soll ja alles nicht viel kosten und da setzt man auch mal Supporter an die Strippe, die vorher eine Bäckerausbildung abgeschlossen haben, natürlich nicht alle:fearscream:
 
das ist bei Samsung auch nicht anders. Was meinste, wer oder was dort alles als Platinentauscher in den Serviceunternehmen arbeitet? Da ist alles dabei, vom Imker, Bäcker, Zerspaner, ungelernte, einfach alles, weil nur Mindestlohn gezahlt wird! Es gibt da keine Fachkräfte, die gehen dort hin, wo es anständige Bezahlung gibt. Ich rede jetzt von einem Unternehmen mit 3 Buchstaben...
 
Was will man denn im Chat mit denen besprechen, wie das Telefon funktioniert?
Bei den schnellen Wechselzyklen ist es doch irrelevant. Ich hatte mit Huawei Kontakt, war besser als die Telekom. ;)

PS.: Ging nur um den Akku.
 
Hatte mal mit Samsung Kontakt wegen eines defekten Fernsehers. Da gabs nichts zu meckern. Problem wurde von der freundlichen Dame direkt (an-)erkannt und einige Tage später kam der Techniker und tauschte die Boards aus (entweder in der Standard-Reihenfolge oder zur Fehlermeldung der LED passend - das zweite Board war die Lösung).
 
Zurück
Oben